Handy Rufnummernmitnahme

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
105
Hi und Hallo,

ich habe gerade ein paar "Probleme" bei der Rufnummernmitnahme. Wenn sich da von euch jemand auskennt und mir helfen kann, wäre das super.

Also, folgendes Geschehen: Meine D2 Prepaid-Karte habe ich nun seit ca. 98-2000. Da ich die Nummer unbedingt behalten wollte und jetzt aber einen Vertrag wollte, habe ich die Karte zur Rufnummernmitnahme gekündigt. Dies habe ich zuerst bei Talkline gemacht, und nachdem dort nichts passiert ist nochmal bei D2. Gekündigt habe ich mittels der folgenden Briefvorlage (Seite 2 u. 3):
https://www.simplytel.de/tarife/download/mnpcheckliste.pdf
Bei beiden habe ich gekündigt, weil ich mir nicht mehr sicher war, wo ich nun eigentlich die Karte her habe. Mittlerweile glaube ich, es muss Talkline sein, da dies hinten auf der Sim-Karte draufsteht (heute beim aufmachen entdeckt).

Nun ist seit heute mein Handy nicht mehr erreichbar, es wird gesagt "Nummer nicht vergeben", und mein Handy kann die Sim-Karte nicht aktivieren. Was genau passiert ist, weiß ich nicht. Die D2-Hotline ist unzumutbar und bei Talkline erreiche ich um diese Uhrzeit keinen mehr.

Was genau passiert denn nun? Um einen Vertrag abzuschließen und die Nummer mitzunehmen muss ich die Kopie der Kündigungsbestätigung mitschicken, welche ich nicht habe. Mein alte Karte kann ich wohl auch nicht mehr verwenden.

Das die Karte abgelaufen ist, ist ausgeschlossen. Letzte Aufladung liegt ~1 Monat zurück, es wurde nichts mit der Karte gemacht außer legal telefoniert und gesmst.

Falls jemand Tipps zum Umgang mit den Telefongesellschaften hat, immer her damit.

Danke,
Sebastian

Um einen Vertrag abzuschließen und die Nummer mitzunehmen muss ich die Kopie der Kündigungsbestätigung mitschicken, welche ich nicht habe.
Bekommst du die nicht noch? :doh:

Wenn du diese Vorlage zur Kündigung ausgefüllt und abgeschickt hast, hast du damit doch gleich eine Bestätigung der Kündigung angefordert.

Wahrscheinlich wirst du die in den nächsten Tagen bekommen und kannst sie dann mitschicken.

Bekommst du die nicht noch? :doh:

Wenn du diese Vorlage zur Kündigung ausgefüllt und abgeschickt hast, hast du damit doch gleich eine Bestätigung der Kündigung angefordert.

Wahrscheinlich wirst du die in den nächsten Tagen bekommen und kannst sie dann mitschicken.

Aber warum ist meine Nummer dann jetzt schon nicht mehr erreichbar und angeblich "nicht vergeben". Ich habe mir das ehrlich gesagt Kundenfreundlicher vorgestellt, schließlich brauche ich mein Handy doch ab und zu und einfach sang und klanglos die Sim-Karte abzustellen ist nicht unbedingt nett. Ich hätte erwartet, dass ein Brief von Talkline kommt wo z.B. drinsteht "Wir schalten ihre Karte zum 31.01.2008 ab". Dann hätte ich meinen neuen Mobilfunkvertrag abschließen können und am 31.01 wäre die Übergabe von altem Provider zu neuem Provider passiert. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Naja, Service-Wüste Deutschland ;)

Trotzdem Danke für dein Posting!

Sebastian

Ich hab das grad hinter mir und es lief folgendermaßen ab
Beim Anbieter kündigen und das "Vertragsende" erfragen
Beim neuen Anbieter Antrag auf Portierung stellen
Dieser schreibt den alten Anbieter an und macht einen Datenabgleich
Wenn der erfolgreich ist, bekommt man die Bestätigung mit Datum der Durchführung.
Am Tag der Durchführung wird die alte Karte abgeschaltet und du musst eine neue einlegen. Diese wird dann irgendwann im Laufe des Tages freigeschaltet.
Bei mir war es so, das am 08.12. abgeschaltet wurde (Vertragsende) und am 10.12. erst gegen 08:30 konnte ich mich mit der neuen einbuchen. In der Zwischenzeit war die Nummer "nicht vergeben" (war eben grad am WE)
Das ganze geht bis zu 3 Wochen nach Abschaltung beim alten Anbieter.
Bei Prepaid wird der Betrag vom Guthaben abgebucht (also sollten ca. 25€ auf der Karte verfügbar sein)
Frag doch einfach bei deinem neuen Anbieter nach und bitte ihn, das in die Hand zu nehmen.
Wenn du jedoch beim Anbieter bleibst, dann ist die Kündigung glaub etwas ungeschickt gewesen. Antrag auf Umwandlung in einen Vertrag wäre da geschickter. Darauf hätten sie reagieren müssen und dir die Handhabung erläutern. Beispiel: Neue Karte ja/nein, Termin, Ablauf
Ob du eine neue Karte bekommst, hängt wohl beim Anbieter oder ob sie diese nur umstellen.

Ich rate dir, wenn du keinen Support erhälst, beantrage bei einem Anbieter einfach die Portierung der Nummer (ist ja bis zu 3 Wochen nach Abschaltung möglich)
So kannst du deine Nummer vlt. noch retten. der Anbieter übernimmt die Formalitäten (und danach weißt du, wer dein Geld bekommt :ugly: )
Wenn es Vodafon ist, dann sagen dir schon, was los ist (falscher Anbieter oder ja, die Nummer ist bei uns..)