handy nass, versicherung?

desert

New member
5 Juli 2006
2
2
hey,
hab ne kleine frage bezgl. versicherung:

letztens hat ein freund von mir mein handy versehentlich in einem swimming pool versenkt. so, das ist ja ein fall für seine haftpflichtversicherung.

das handy war ein samsung sgh z500 (im t-mobile vertrag), letzten november ('05) gekauft, und hatte neuwert von ca 280€.. das handy wurde sofort auseinander genommen, und getrocknet, geht aber nicht mehr an... also "totalschaden" meineserachtens

meine frage nun, wenn er es seiner haftpflicht meldet, wie lange könnte es dauern bis sie reagiert? und wie reagiert sie? bekomme ich es ersetzt in dem ich das gleiche modell nochmal bekomme oder bekomme ich den wert den es jetzt noch hatte als geld überwiesen??

bitte um hilfe

danke

Das wird dir deine Versicherung wohl genauer beantworten können als wir. Ein Anruf genügt. :roll:

umweltpolizeisb schrieb:
Weißt du , wo dein Feund versichert ist??
nein leider nicht :c

@stefanZ:

ich dachte vll hattet ihr auch schonmal das problem..

mir is die frage insofern wichtig, da ich ein handy brauch! ich würde mir jetzt ein neues bestellen, wenn ich aber dann anstatt geld das alte handy durch ein neues des gleichen modells ersetzt bekomme wäre das ziemlich "maaadig"

du bekommst den Zeitwert dieses Dings ersetzt. Je nach Versicherung dauert es zwische 3-4 Tagen und 3-4 Wochen bis du das Geld hat. Je nach Versicherung bekommst du nen Scheck oder ne ÜW.

Gruss
FischVolk

Ich hatte den Fall auch mal... die Versicherung hat damals den Zeitwert gezahlt... bar. Aber all zu viel ist das nicht... davon wirst du dir nie und nimmer ein vergleichbares Modell kaufen können, so viel ist klar.

Wreaker schrieb:
Ich hatte den Fall auch mal... die Versicherung hat damals den Zeitwert gezahlt... bar. Aber all zu viel ist das nicht... davon wirst du dir nie und nimmer ein vergleichbares Modell kaufen können, so viel ist klar.

#Du hast von ner Versicherung ne Barzahlung bekommen? 8O

FischVolk schrieb:
#Du hast von ner Versicherung ne Barzahlung bekommen? 8O

Ja, dass war vor knapp zwei Jahren. Die haben mir das damals auf das Konto meiner Eltern überwiesen. Ich hatte damals glaube ich die Wahl, ob ich das Bar will oder nicht. Aber das Geld war eh nicht genug für ein neues Handy :ugly:

hättest vorher eine wasserschadenversicherung bei deinem mobilanbieter abschliessen sollen glaube da kommst du besser bei weg als bei der haftpflicht. genau kann ich das aber nicht sagen.

Die Haftpflichtversicherung des Verursachers des Schadens wird das normalerweise übernehmen! Einfach da anrufen und den Schaden melden und dann sagen die euch die weiteren Schritte.

Am besten wäre natürlich ein Foto, welches den Schaden irgendwie dokumentiert. Das ist immer noch der beste Beweis! ;)

LiquidStyle schrieb:
hättest vorher eine wasserschadenversicherung bei deinem mobilanbieter abschliessen sollen glaube da kommst du besser bei weg als bei der haftpflicht.
So eine Versicherung gibt es in der Tat, man mag es kaum glauben! :LOL: Damit hat man natürlich die besten Chancen auf eine angemessene Erstattung, noch besser als bei der Haftpflicht!

FischVolk schrieb:
du bekommst den Zeitwert dieses Dings ersetzt. Je nach Versicherung dauert es zwische 3-4 Tagen und 3-4 Wochen bis du das Geld hat. Je nach Versicherung bekommst du nen Scheck oder ne ÜW.

Die Versicherung bezahlt übrigens nicht den Zeitwert, sondern den Wiederbeschaffungswert. Der Zeitwert des untergegangenen Handys könnte ja auch anders sein.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Die Versicherung bezahlt übrigens nicht den Zeitwert, sondern den Wiederbeschaffungswert. Der Zeitwert des untergegangenen Handys könnte ja auch anders sein.

Marty

Alle Haftpflichversicherungen, die ich kenne bezahlen den Zeitwert und NICHT den Wiederbeschaffungswert.

#FischVolk

edit: dumm labern kann ja jeder.....mal ne quelle

https://verbraucherschutz.wtal.de/haftpflichtversicherung-privat.htm

Bei Sachschäden
wird die Reparatur (wenn möglich) oder der Ersatz der beschädigten Sache bezahlt. Bei Neuanschaffungen muß sich der Geschädigte damit begnügen, nur den Zeitwert ersetzt zu bekommen.

Durch den Gebrauch einer Sache hat vor dem Schadenfall eine Abnutzung stattgefunden. Der Wert der Sache sinkt dadurch. Nur diesen als Zeitwert bezeichneten Wert erhält der Geschädigte ersetzt. Prinzip: Keine Besserstellung als vor dem Schadenfall.

So kann es passieren, daß ein Geschädigter für die beschädigte Sache etwas Neues kaufen muß, und daß er dann aus eigener Tasche etwas zuzahlen muß.

FischVolk schrieb:
Alle Haftpflichversicherungen, die ich kenne bezahlen den Zeitwert und NICHT den Wiederbeschaffungswert.

Du hast es doch selber zitiert:

Bei Sachschäden
wird die Reparatur (wenn möglich) oder der Ersatz der beschädigten Sache bezahlt. Bei Neuanschaffungen muß sich der Geschädigte damit begnügen, nur den Zeitwert ersetzt zu bekommen.

Also: Handy kaputt, Versicherung zahlt ein gebrauchtes handy gleichen Typs (Wiederbeschaffungswert). Sollte das nicht möglich sein (weil es das vielleicht nicht gibt), dann gibts den Zeitwert. Der dürfte aber meist identisch sein. Es könnte aber ja sein, dass die Versicherung solch ein Handy sehr günstig (unter Zeitwert) bekommen kann.

Marty

Ja aber wo soll denn eine Versicherung ein Handy her bekommen, was 2 Jahre benutzt wurde um ein "gleichwertiges" dem Beschädigten zur Verfügung zu stellen. Ich hab noch keine Versicherung erlebt, die bei ebay ein gebrauchtes Handy zur Schadensfallregulierung erstanden hat

FischVolk schrieb:
Ja aber wo soll denn eine Versicherung ein Handy her bekommen, was 2 Jahre benutzt wurde um ein "gleichwertiges" dem Beschädigten zur Verfügung zu stellen. Ich hab noch keine Versicherung erlebt, die bei ebay ein gebrauchtes Handy zur Schadensfallregulierung erstanden hat

Nein, macht sie ja auch in der Regel nicht. Aber ich habe auch noch keine Versicherung gesehen, die Taucher losgeschickt hat, um aus einem See ein Handy zu fischen, damit man den Zeitwert dieses Geräts feststellen kann.

Marty

Was war das für ein Handy?

Funktioniert es nicht mehr? also liegt es in einer schublade rum? :mrgreen:

Ich hätte ggf. interesse an dem Handy :biggrin: nur kommt drauf an was für eines es ist..

EDIT: Ich verstehe nicht was der Renomee Negativ bewerter mit der aussage "Und dann als funktionierend ausgeben .." sagen wollte, den ich kann nicht verstehen was du von mir willst.

Zuletzt bearbeitet: