Handy Akku mit fremd Spannung laden.

hhwarhh

Well-known member
2 Februar 2010
211
20
Hallo habe eine frage sitze gerade hier mit einem Handy HTC Wildfire das ich unbedingt laden muss, aber kein Ladekapel da dafür aber Sony, Samsung, Nokia Ladegeräte .

Will nun von einem Ladegerät mit 4.9VDC den Akku Laden der 3.7VDC nutzt, hierfür wollt ich Kapel aufschneiden und die an den Akku halten, meine frage ist das irgendwie doch etwas gefährlich?

Ansonsten hätte ich auch noch ein USB Kapel von Samsung....

Nein ich kann nirgends gerade ein anderes Ladegerät auftreiben.

WTF? 8O

Ich würd es dann lieber nicht laden, als da Kabel aufzuschneiden und direkt an den Akku zu halten...

Bist du Elektriker?

Habe hier ein Sony Vivaz , wo ich das gleiche schon mehrere Wochen mache :mrgreen: Passiert ist da nie was , Akku wird noch nicht mal leicht warm.
Ich klemme das Kabel einfach beim einsetzten des Akkus mit ein.

Bei dem Handy ist mir die komplette USB Buchse rausgerissen.

Ich nutze ein Netzteil 5V 350mA.

Verstehe ichd as richtig? Du hast ein Akku mit 3,7V und willst den mit 4,9V laden? Ja! Das ist gefährlich!
Du versuchst so mehr Ladung auf den Akku drauf zu hauen, als möglich ist. Im schlimmsten Falle kann der Akku explodieren.
Es gibt zwar Methoden, mit Stoßspannungen, die über der eigentlichen Spannung des Akkus um diesen wieder zum laufen zu bekommen. Da verwendet man aber prozessorgesteuerte Spezial-Ladegeräte.

Tipp1: Soweit ich weiß, läßt sich das Wildfire auch via USB-Datenkabel laden
Tipp2: Ein neues - passendes - Ladegerät gibt es bei eBay, Amazon oder auf dem Trödler schon für 5 €. Das sollte dir deine Sicherheit wert sein.