Haltbarkeit Hackfleisch

Hi,

ich habe gestern gemischtes Hack gekauft (abends). Kann ich das heute noch verwerten (braten)?

Gruss,
Polli

Na klar, wenn es im Kühlschrank lag. Du mußt es halt durchbraten, dann kann dir auch nicht viel passieren - wenn es beim auspacken komisch riecht merkst du das schon. ;)

Wir haben gestern auch Mett gekauft und eben grad Spaghetti Bolognese gegessen. 8)

Selbst nach der Hackfleischverordung ist das Hack noch gut. Nach einem Tag sollte es unbedingt verbraucht werden.
Roh nur innerhalb weniger Stunden, danach gebraten oder gekocht. Du kannst dir nachher in aller Ruhe was bruzeln.
Viel Spaß und lass es dir schmecken :biggrin:

naja... also ich wäre da vorsichtig.. wer weis wie lange es schon in der theke lag ;)

Weißt Du genau das ist der Punkt. Mit Hackfleisch muß ganz besonders umgegangen werden. Denn dort gilt eben die o.g Hackfleischverordung.
Von daher kann es nicht sooo alt sein.
Hack sieht man es auch an wenn es älter ist, es wäre beim kauf dann schon leicht bräunlich, dann weißt Du das es nur für den sofortigen Verzehr geeignet ist.

Weißt Du genau das ist der Punkt. Mit Hackfleisch muß ganz besonders umgegangen werden. Denn dort gilt eben die o.g Hackfleischverordung.
Hack sieht man es auch an wenn es älter ist, es wäre beim kauf dann schon leicht bräunlich, dann weißt Du das es nur für den sofortigen Verzehr geeignet ist.

Guck mal das hackfleisch bei Lidl an... das kannst du 3 tage liegen lassen aber es wird nicht braun... und heutzutag wo gammelfleisch schon zur tagesordnung gehören muss man echt aufpassen... hatte letztes jahr erst samonellen durch eine bratwurst im Imbiss :roll:

Guck mal das hackfleisch bei Lidl an... das kannst du 3 tage liegen lassen aber es wird nicht braun... und heutzutag wo gammelfleisch schon zur tagesordnung gehören muss man echt aufpassen... hatte letztes jahr erst samonellen durch eine bratwurst im Imbiss :roll:

Wird ja auch nicht so schnell braun da es ja in Schutzatmosphäre Verpackt wird.

Wird ja auch nicht so schnell braun da es ja in Schutzatmosphäre Verpackt wird.

Nein, meine ellys warn wiedermal im urlaub und ich wollte mit paar Freunden Frikadellen machen, ok Hackfleisch auf und öl in die Pfanne.. dann klingelt telefon und wir dann ab zum Kollegen. Fleich total vergessen.. ok dann warn wir 2 Nächte dort und am 3. Tag nach hause.. Das hack hat zwar gestunken wie die pest aber es war noch total rosarot...

Etwas, worüber neulich bei Plusminus oder so berichtet wurde:
Die Haltbarkeit von Hackfleisch ist nach EU-Vorgabe immer bei +2 Grad Celsius angegeben. Im Kühlschrank zuhause hat man ja meist zwischen 5 und 10 Grad.
Das bedeutet, sobald man es kauft, kann man es nicht mehr wie vorgeschrieben aufbewahren und sollte es auf jeden Fall binnen 24 Stunden verbrauchen. Oder einfrieren.

Etwas, worüber neulich bei Plusminus oder so berichtet wurde:
Die Haltbarkeit von Hackfleisch ist nach EU-Vorgabe immer bei +2 Grad Celsius angegeben. Im Kühlschrank zuhause hat man ja meist zwischen 5 und 10 Grad.
Das bedeutet, sobald man es kauft, kann man es nicht mehr wie vorgeschrieben aufbewahren und sollte es auf jeden Fall binnen 24 Stunden verbrauchen. Oder einfrieren.

Eben, je eher desto besser. Und auf jeden Fall gut durchgebraten.

Denn dort gilt eben die o.g Hackfleischverordung.

Also wenn ich mir da die Fleischerei im real-Markt in Süssenborn (Weimar) anschaue. Ich glaube die kennen nicht mal die Hygiene-Verordnung. Da geht es zu wie im Saustall. Da fliegt das gehackte schnell mal auf den Boden und kommt trotzdem in die Verpackung. Wie ich das gesehen habe, traute ich meinen Augen nicht.
Gelinde gesagt .... ich war dem Kotzen nah.

Wenn ich Hack kaufe, dann nur noch beim Fleischer meines Vertrauens. Meist ist er der vom Lande wenn Markttag ist. Dieses wird am selbigen Tage aber noch gebraten. Ich lass sowas nie länger als 2-3 Stunden ungebraten liegen.

Glaubt mir ..... ich als Bulette weiss was ich da schreibe :ugly:

Also wenn ich mir da die Fleischerei im real-Markt in Süssenborn (Weimar) anschaue. Ich glaube die kennen nicht mal die Hygiene-Verordnung. Da geht es zu wie im Saustall. Da fliegt das gehackte schnell mal auf den Boden und kommt trotzdem in die Verpackung. Wie ich das gesehen habe, traute ich meinen Augen nicht.
Gelinde gesagt .... ich war dem Kotzen nah.

Wenn ich Hack kaufe, dann nur noch beim Fleischer meines Vertrauens. Meist ist er der vom Lande wenn Markttag ist. Dieses wird am selbigen Tage aber noch gebraten. Ich lass sowas nie länger als 2-3 Stunden ungebraten liegen.

Glaubt mir ..... ich als Bulette weiss was ich da schreibe :ugly:

Dem Laden würde ich das Leben schwer machen. Eine Anzeige beim Veterinär wäre das Minimum.
Das kostet so fette Strafen, gibt Einträge ins Gewerberegister, und die Geldstrefe lag zu DM Zeiten als kleiner Angestellter bei 1400,-
Heute wäre das mit Sicherheit noch mehr, udn nach diesen ganzen Skandalen mit Gammelfleisch reagieren die eh sehr gereizt und das wird ganz böse teuer.

glaubst du echt, dass es jemanden Interessiert? Wenn die Medien davon was mitbekommt, dann passiert was aber solange die Verbraucher nichts wissen, passiert nicht viel... Aber Real ist wirklich ein Drecksladen... da ist Sauberkeit und Hygiene nicht wirklich was Wert:evil:

glaubst du echt, dass es jemanden Interessiert? Wenn die Medien davon was mitbekommt, dann passiert was aber solange die Verbraucher nichts wissen, passiert nicht viel... Aber Real ist wirklich ein Drecksladen... da ist Sauberkeit und Hygiene nicht wirklich was Wert:evil:

Glaubst Du echt das mich das nicht interessiert? Doch das macht mich sogar ganz krank wenn ich in so einen Laden kommen würde, und ich würde sofort mein Handy zücken und die Anzeige per Telefon erledigen. Was denkst Du wie schnell die Behörde auf der Matte steht.
Das ist ein gefundenes Fressen für die. Und sollten die das nicht verfolgen...nun dann haben sie die Rechnung ohne mich gemacht. :mrgreen:

Ich bin so eckelhaft ätzend und forschend :biggrin:

Hallo Leute,
ich weiß, dass passt nicht wirklich, aber mal eine Frage an die Kochprofis---eben in der Mittagspause habe ich 2 KG Hack gekauft.
Danach wollte ich bei einem Kunden nur schnell etwas abgeben und er hat mich geschlagene 25 min aufgehalten. Als ich ins Auto kam war das Hack immer noch kühl und ich habe sofort die Klimanalage auf eiskat gestellt...natürlich in den Fußraum.
Nun muss ich nachher auch wieder 20 Min nach Hause fahren. Das Gott sei Dank mit Klimaanlage. Das Fleisch ist auch eingeschweißt.
Meint ihr, i9ch kann das heute Abend noch verwenden????

Einmal danach fragen reicht für gewöhnlich.

Wenn du das Hack heute noch komplett aufbrauchst, sollte das wohl kein Problem sein. (steht zumindest immer auf den Packungen drauf)