Hallo Gerechtigkeit?

webrula

wey
ID: 85889
L
21 April 2006
915
122
Es ist unglaublich was mittlerweile an den Unis abgeht. Ich habe das letzte Jahr, manche wissen es evtl., ein FSJ in Mexiko gemacht. Heute bin ich zur Uni Karlsruhe gegangen, weil ich nur auf der Warteliste gelandet bin und mir schon gesagt habe: das kann doch irgendwie nicht sein.

Dort darf ich dann erfahren, dass mein FSJ überhaupt nicht angerechnet wird. Weil es ja nicht Freiwillig ist, hallo? Wäre ich eine Frau, dann würde es angerechnet werden, weil ich es ja freiwillige mache und nicht dem Zivildienst untergesetzt bin. GERECHTIGKEIT?????

Zurück zu den Männern. Wurde ich ausgemustert und hab einfach kein Bock schon mit der Uni anzufangen, stehe ich letzendlich genauso gut da, wie jemand der 1Jahr im Ausland einen sozialen Dienst leistet ... nämlich mit genau 2 Wartesemestern.

Nun die frage, ist das gerecht???

Hätten sie mir gesagt "Herr X, ihr FSJ wurde angerechnet aber sie habens trotzdem nicht geschafft." Wäre das ja kein Problem für mich, aber unter diesen Umständen finde ich es schon ein wenig dreist!

...dass mein FSJ überhaupt nicht angerechnet wird. Weil es ja nicht Freiwillig ist...
Hä? Also entweder war es ein FSJ, oder eben nicht, aber ein unfreiwilliges freiwilliges soziales Jahr leuchtet mir irgendwie nicht so ein...

Du willst damit wahrscheinlich sagen, dass du quasi deinen Zivildienst als soziales Jahr im Ausland abgeleistet hast, korrekt?

Was genau ist jetzt dein Problem? Möchtest du eine allgemeine Diskussion über Sinn und Unsinn der Wehrpflicht anfangen, oder willst du dich darüber beschweren, dass du genauso behandelt wirst, wie jemand, der im Inland beim Bund war oder seinen Zivildienst abgeleistet hat?

Ne Zivildienst- und Wehrpflicht isn ganz anderes Thema.

Es geht einfach darum, dass 1. Frauen 2. Leute die ein Jahr auf der faulen Haut rumliegen, weil sie ausgemustert wurden, bevorzugt werden :|

PS: Der Begriff "Freiwilliges Soziales Jahr" ist ein wenig komisch gewählt, natürlich MUSSTE ich sowas machen anstelle dem Zivildienst, aber trotzdem ..

Ne Zivildienst- und Wehrpflicht isn ganz anderes Thema.

Es geht einfach darum, dass 1. Frauen 2. Leute die ein Jahr auf der faulen Haut rumliegen, weil sie ausgemustert wurden, bevorzugt werden :|

Ob "Leute die ein Jahr auf der faulen Haut rumliegen" letztendlich wirklich besser dastehen, ist die Frage, im Moment vielleicht, später im Lebenslauf macht sich ein Jahr Sozialdienst sicher besser als ein Jahr Eier schaukeln...

Also doch eine allgemeine Wehrpflicht-Diskussion, denn die ist ja schließlich die Ursache der unterschiedlichen Behandlung...

Der Begriff "Freiwilliges Soziales Jahr" ist ein wenig komisch gewählt, natürlich MUSSTE ich sowas machen anstelle dem Zivildienst, aber trotzdem ..
Naja, "komisch gewählt" ... das FSJ / FÖJ wurde ja nicht als Ersatz für den Zivildienst konzipiert, es wird nur mittlerweile (afaik noch gar nicht so lang) als solcher akzeptiert.

Im Zusammenhang mit Wehrdienst u. Wehrersatzdienst ist so vieles ungerecht - natürlich regt man sich darüber auf - aber man ist wahrlich nicht allein damit.

Willkommen in der Realität.

Ist es gerecht, dass ich, nur weil mein Vater zu viel verdient, keinen Bafög bekomme? Am Ende stehe ich mit wesentlich weniger Geld da als die Bafög-Bezügler, weil mein Vater halt, egal wie viel er verdient, nicht 500€ im Monat abdrückt (was ich auch voll und ganz verstehen kann).

Ist es gerecht, dass unser Prof. von allen Vorlesungen 1 selber hält und den Rest uns vorbereiten lässt (in Gruppen) und dann das Thema einer Gruppe zu 50% in der Klausur aufgreift, während das Thema, das u.a. ich bearbeitet habe, absolut nicht erwähnt wurde?

Ist es gerecht, dass wir im 4ten Semester keinen Prof. für ein Fach gestellt bekommen haben (wir sind FH, da ist das alles nicht so frei) und dann dieses Fach im Blockunterricht an 6 Tagen von 8 - 15 Uhr durchziehen mussten?

Was ich damit sagen will ist, dass es keine Gerechtigkeit gibt. Du kannst dir die Augen ausheulen und auf die Suche nach der Gerechtigkeit gehen, aber du wirst sie nicht finden. Ich meine das nicht böse oder so, aber das hier ist die Realität. Wenn dem Prof. deine Nase nicht gefällt, dann ist das halt so und du kackst im Kolloquium ab. Ende. Und wenn in deine Hausarbeit zufällig ein grüner Schein rutscht, hast du wie durch Wunder eine sehr gute Note. So ist halt das Leben.

PlaciD

Ja so ist das, bekomme auch kein Bafög ;/ aber ist alles gut, nun gehe ich eben nach Aachen und bin auch froh drüber. So wurde mir wenigstens eine Entscheidung abgenommen.

PS: Der Begriff "Freiwilliges Soziales Jahr" ist ein wenig komisch gewählt, natürlich MUSSTE ich sowas machen anstelle dem Zivildienst, aber trotzdem ..
Meines Wissens wird Zivildienst angerechnet und entspricht 0,2-Notenverbesserung. Ist aber Halbwissen ;)

(Rede ich grad' am Thema vorbei?)

Ich verstehe es auch nicht ganz... Was willst du eigentlich? Du hast doch deine zwei Wartesemester? Mehr bekommst du dafür nicht. Es sei denn du studierst etwas im sozialen Bereich, dann kanst du dir das FSJ eventuell anrechnen lassen, als Praktikum oder so. Zumindest war es bei mir. Dadurch hatte ich nämlich zwei Wartesemester und ein Praktikum scho erledigt... :biggrin: Ist doch toll.
Außerdem...warte mal... was bekommt man für ein FSJ? Eine tolle Erfahrung, die einem keiner nehmen kann und die kein anderer hat. Punkt.