(Halb-)neuer PC

Chris_i_am

Well-known member
ID: 410105
L
10 September 2009
2.678
0
Hallo Leute,

ich würde gerne mal ein wenig an meinem Rechner aufrüsten. Hauptsächlich dazu, dass die gesamte Arbeit wieder flüssiger läuft. Hauptsächlich müsste ich ein neues Mainboard sowie mehr Ram kaufen, da mein derzeitiges Mainboard (asus p5k pl se) nur bis zu 4gb DDR2 kann. Dabei dachte ich also an ein neues Mainboard, 8GB DDR3 RAM und überlege nun ob ich meinen Prozessor (Intel Q8200) nicht auch gleich mit rausschmeisse, da dieser ja auch wieder auf ein neues Mainboard nicht mit drauf passen würde.
Budget würde ich ca. 400€ für ansetzen, max. 450€.
Der Nutzen meines Computers ist gelegentlich Spielen, bald dann auch GTA 5. Desweiteren Paid4, wo ich dann eben auch einige Surfbars etc. nutzen will.
Desweiteren habe ich folgende Komponenten, welche ich erstmal auf jeden Fall noch übernehmen würde:
Gigabyte HD 6950
SuperFlow Atlas Design 680W
sowie eine TerraTec soudnkarte

Ich hoffe auf einige Vorschläge, Tipps, Alternativen wie ich nun vorgehen soll.

Folgende Komponenten habe ich mir schonmal rausgesucht:
Gehäuse (weil Graka derzeit nur knapp ins Gehäuse passt)
8GB RAM
Mainboard am3 Sockel
AMD FX-8350

Umstieg von Intel auf AMD?? Warum bei deinem Budget unsinnig. Kauf dir einen I3 oder I5. Willst du den Ram übertakten oder wozu solche Monster? link zum Gehäuse funxt nicht

Bundle mit i3, Board und 8GB Ram: gute 230 Euro

https://www.ebay.de/itm/Aufrust-Kit...110?pt=Komponentenbundles&hash=item41747f5cbe

Da bleibt dann noch genügend für ein Gehäuse übrig ;)

Dann würde ich doch denke ich eher zu einem i5 4570 tendieren. Den RAM will ich um einfach auch ein wenig Puffer für die Zukunft zu haben.

Auch nicht schlecht, aber will eben auch ein anderes Mainboard mit 1150 Sockel. Reserven für die Zukunft zu kaufen, lohnt nicht. Zu teuer und es gibt zu viele Technologiesprünge. Lieber günstig kaufen und in 2 Jahren ohne riesen Verlust wieder verkaufen. Nur Hardcore Zocker schmeißen ihr Geld für Highend Teile aus dem Fenster und Poser natürlich auch ;) Zu welcher Gruppe gehörst du?

mfg Kaos