Hacker on Tour / Eine kleine Idee um sich besser zu schützen.

Jap Du bist nicht der einzige der hier durch die Loseleihe auf die "Schnautze" gefallen ist.

Ich habe in den letzten 2 Wochen auch einige hundert Mio verloren, und jedesmal wurde der Account gehackt. Am besten leihste nur noch Lose an diejenigen die bei dir in der Nähe wohnen ;-) damut Du auch mal vorbei fahren kannst ;-)

Ich ziehe mich aus dem Loseleih-Sektor zurück.

Da doch recht viel Unfug mit dem Loseleihen getrieben wird, würde ich das bei Klamm (wenigstens hier im Forum) verbieten. Vorher ging es auch ohne Loseleihe und warum jetzt nicht?

[...]
Da doch recht viel Unfug mit dem Loseleihen getrieben wird, würde ich das bei Klamm (wenigstens hier im Forum) verbieten. Vorher ging es auch ohne Loseleihe und warum jetzt nicht?

Weil der Großteil der User darauf besteht, dass Lose verleihen ein Bestandteil des Forums ist.
Wir wollten den Bereich vor etlichen Monaten eigentlich schon einmal komplett sperren/verwerfen, konnten dann aber nur das 1-Thread-Gebot in den Regeln verankern, denn die Regeln sich FÜR die User, nicht gegen uns User. Loseverleih im Forum existiert also nur noch, weil die User es so wollten.

Weil der Großteil der User darauf besteht, dass Lose verleihen ein Bestandteil des Forums ist.
Wir wollten den Bereich vor etlichen Monaten eigentlich schon einmal komplett sperren/verwerfen, konnten dann aber nur das 1-Thread-Gebot in den Regeln verankern, denn die Regeln sich FÜR die User, nicht gegen uns User. Loseverleih im Forum existiert also nur noch, weil die User es so wollten.

Okay das mag sein. Aber jeder der es will denkt bestimmt nicht das es so viele Faker gibt und wenn man dann doch einmal reingefallen ist ist der Bereich "scheiße".

Die User wollen es, aber man macht doch nicht alles was die User wollen oder? Vergleich...spring aus dem Fenster (weil wir es sehen wollen) usw....

Ich kann verstehen das man hin und her gezogen ist aber der Bereich verleitet einfach zu sehr zum faken und zieht die Klammunity runter (eigene Meinung)

Es gibt doch eine ganz einfache Möglichkeit, den Loseverleih sicher zu machen: Der Verleiher prüft vorher auf geeignetem Weg die Identität oder bekommt etwas, durch das er später eine Identität feststellen kann.

Das ist allerdings meist nur mit Kosten zu bekommen. Aber wenn es doch um Summen geht, die manchmal 100 Euro überschreiten, da sollten doch ein paar Euro für die Identitätsfeststellung ein Leichtes sein.

Marty

Die Überlegungen damals gingen in die Richtung, das man so wenigstens die Geschäfte noch in der Öffentlichkeit macht. Wir waren uns sicher, dass der Loseverleih sonst ins "private" also ICQ, ForenPN, Klamm Message, gegangen wäre, und der Betrug nicht wesentlich weniger geworden wäre.

Sprich die eigentliche Macht das abzuschaffen, und zwar vollständig, haben nur alle User gemeinsam, in dem sie keine Lose mehr leihen und verleihen!

Sprich die eigentliche Macht das abzuschaffen, und zwar vollständig, haben nur alle User gemeinsam, in dem sie keine Lose mehr leihen und verleihen!

Jap das stimmt. Aber hier wird ja noch eine geeignete Platform geboten. Natürlich besteht noch die Möglichkeit das User das per ICQ o.Ä. abwickeln aber 100%ig verhindern kann man's nie.

Ist warscheinlich eine Endlosdisskusion...

Interessante Aspekte die hier "offen" gelegt werden. Da fallen mir wieder zwei interessante Varianten ein, jedoch bestimmt nicht für Jedermann.

1.Das Erste ist,man muss zum Lose leihen/verleihen damit einverstanden sein, seine Identität im Falle des Falles preis zu geben, sodass die Mods im Falle vom Komplikationen diese dem Verleiher auf Anfrage zukommen lassen können.Wieder mehr Arbeit für euch Moderatoren, jedoch mit Sicherheit ein interessanter Punkt, da die alten User sich ja direkt auffällig machen, wenn sie Adressen sofort ändern etc.Außerdem könnte man dann schlecht ne andere Identität angeben, was mit Sicherheit auch mal passiert. Ausnahme würden neue User sein, die das nicht betreffen wird aber da herrschen sowieso immer Zweifel.Und ich denke sowas würde ohne großen Aufwand mit einer Änderung in den Loseverleih AGB´s möglich sein, man könnte ja abstimmen oder "voten".

2.Den Loseverleih extern auslagern anstatt verbieten, sowas ähnliches bietet Mone doch auch schon oder?Möchte nichts falsches behaupten, meine jedoch das Mone ja selbst eine Seite betreibt mit "Loseverleih", verbessert mich falls es falsch ist. Man könnte ja einen Gewissen Anteil als BG zum Kosten/Aufwand decken einbehalten und man zwingt so jeden, der Lose leihen will seine Adresse preis zu geben.Wo ist sie besser aufbewahrt als bei denen, die direkt alle Vorgänge prüfen beziehungsweise täglich nach Hackern etc. suchen (hier nochmal eine Entschuldigung an euch Moderatoren, eure Arbeit ist an sich super). Es wäre wie eine Art "Loseverleihtreuhand" ohne 100 % ige Gewährleistung, jedoch mit sehr viel mehr Sicherheit und beschützt Teupel wie mich auf solche Gauner hereinzufallen.

Fazit: Meine zweite Idee ist mit Sicherheit mit viel Arbeit verbunden und widerstrebt vielen Usern, jedoch wird der Loseverleih, den ich seid einiger Zeit beobachte, nichtmal im Ansatz so rege benutzt wie früher(persönlicher Eindruck). Es sind dutzende auf die Nase gefallen und das Interesse Lose zu verleihen hat sich doch im Trend fortgesetzt, es extern zu machen.Man frage sich nun warum man die User dazu zwingen sollte, ist doch deren Provit und deren Schuld, da kann ich nur zustimmen ...aber sowas verbessert den Ruf der Community im Allgemeinen,wenn man User zwingt, sicher zu handeln. Wie heißt es doch so schön "der Kunde ist König" und diesmal wäre es jedenfalls bei Variante 2 mit Entschädigung für den Aufwand. LG

Dir is schon klar, dass du den Aspekt, dass solche Identitätsangaben auch überprüft werden müssen [und das die Hauptarbeit ist die aber auch jeder Loseverleiher selber machen könnte] völlig außer acht lässt? Wenn ich mich bei ner Loseleihseite anmelde kann ich sonst was angeben und dich dann bescheissen das hilft dir auch nich weiter :ugly:

Wieso soll eigentlich Klamm ein Konzept entwickeln um den Loseverleih möglichst sicher zu machen?
Steht doch jedem frei ne Loseverleihseite à la smava aufzumachen (oder gibts die schon? keine ahnung) wo man all die schönen Sicherheitskonzepte einbauen kann, die euch so einfallen.
Da könnt ihr nach Identitätsprüfung nen "Trusted User"-Status an die Kreditnehmer vergeben (und euch von denen bezahlen lassen), nen wasserdichten Vertrag für die User anbieten, damit im Fall der Fälle zivilrechtlich was machbar ist, nur Passwörter mit mind. 14 Zeichen zulassen, Girokontenverifizierung oder was euch noch so alles einfällt.
Und meinetwegen auch ne Gebühr von den Zinsen abzweigen.
Bei 0,2% Pro Tag BG und 100 Mrd im System, wären das ~6 Mrd im Monat.

Braucht nichtmal viel Eigenkapital. Nur Grips und Zeit. Kreditgeber kommen von alleine.