H****r vor 1933

Autobahn

Gerade las ich in meinem Tageskalender vom 75. Jahrestag der ersten Autobahn. Die wurde also erfunden, bevor H****r an die Macht kam. Wieder ein Klischee zerstört...:roll:

In seinen jungen Jahren hat Hilter, wohl nicht viel mit dem Nationalsozialismus gemein gehabt, das hat sich erst später entwickelt. Er hat als Juner erwachsener wohl etwas gemalt, gut genug das sich Kleinigkeiten verkaufen liesen, aber zu Kunsthochschule reichte es nicht. Witzigerweise hatte er einen Juden die aufgabe übertragen seine Bilder zu verkaufen, also kann es noch nicht so weit her geweses ein mit Rassenhass damals. Jedenfalls aht er sich im 1.WK freiwillig gemeldet und war. Annerkennen muss man, das ermeldegänger war, meines Wissens nach sehr gefährlich, bekam 1914 das Eiserne Kreuz Zweiter und 1918 das Erster Klasse. 1916 verwundet aber genesen würde er meines wissens nach noch 1918 durch einen Deutschen Gassangriff verletzt. Daher setzte H****r im 2 WK wohl kein gas ein, weil es die eigenen Treffen konnte und das wollte er dann wohl doch nicht. Jedenfalls soll er für Führugnsaufgaben ungeeignet gewesen sein. Was danach geschah ist ja schon ganz gut erklärt worden. Nach der Machergreifung machte er das was hätte schon lange passieren müssen nur sich irgendwie keine Mehrheiten fanden und was weiß ich für Gründe. Er machte sich sein organisationstalent zu nutze und öffnete Schubladen. In einer war z.B. der Plan für die Autobahnen. Der Baubeginn war schon vorgezogen worden, H****r beschleunigte das ganze noch um einiges. Es stimmt also schon das Hilter die Autobahnen hat bauen lassen, aber die wären auch ohne Hilter gekommen und das gar nicht viel später. Kriegsvorbereitung will ich da eher nicht sehen, eher hatte den Gedanken der Massenmotorisierung, daher verstanden sich Ferdinand Porsche und Hilter ganz gut. Man kann sagen, Porsche sollte das Auto für die Massenmotoriesierung bauen und Hilter die Straßen. Ich denke H****r wollte damit nur Symphatie gewinnen und etwas für die Infrastruktur tun. Was hat man denn im Krieg von Autobahnen? Der Plan war doch Bltizartig vorzurücken in Gegenden wo es kaum Straßen gab?
Noch eine frage die Aufkam:
War H****r verrückt? Laut Wikipeda war Hilter nach dem 1. WK ein Psychopath. Vorwerfen kann man es ihm nicht, er hat sicher viel grausames gesehen. Sollt so einer Regieren? Um Gottes Willen, nein!

Nachdem er wieder frei war, ist er der NSDAP beigetreten und hat immer mehr Macht an sich gerissen; was dann geschah, dürfte wohl bekannt sein.

Stimmt nicht ganz. H****r trat der DAP bei (Den vollen Namen hab ich wohl irgendwie verdrängt.) Warum die DAP?
Die DAP war eine relativ junge Partei, in der H****r noch viel bewegen konnte und schnell nen Aufstieg hinlegen konnte. Kurz nach seinem Eintritt in die DAP wurde sie erst in NSDAP umbenannt, Mitgliederzahlen wurden gefälscht und H****r hat die Partei in seine Richtung geschoben.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub m Münchener Hofbräuhaus, als das Programm (?) der NSDAP vorgestellt wurde gab es Freibier, kein Wunder, dass die Leute hin sind.
Daraufhin entledigte er sich von ein paar seiner Parteikameraden, die ihm im Weg standen (Namen vergessen-> Schwulen-Hetzkampagne) und kam nach seinem Putsch innen Knast... Der Rest steht da ja schon da..

Aber nochwas:
Ich halte es für sehr erwähnenswert, dass H****r sich in BAYERN freiwillig zum WKI gemeldet hat und nicht, wie es sich für nen Österreicher doch gehören sollte im eigenen Land, also Österreich. Jedenfalls hat er sich in Bayern zwar freiwilig zum Militärdienst gemeldet, aber davor lag noch seine Flucht vor dem Kriegsdienst in Österreich. Passt meiner Meinung nach nicht so ganz zusammen, aber was solls, der war ja eh bissl anders...

Aber nochwas:
Ich halte es für sehr erwähnenswert, dass H****r sich in BAYERN freiwillig zum WKI gemeldet hat und nicht, wie es sich für nen Österreicher doch gehören sollte im eigenen Land, also Österreich.

H****r ist 1913 vor der Musterung in Österreich nach München geflohen Manche behaupten, damit wäre er schon die österreichische Staatsbürgerschaft losgewesen. 1914 ist er zurück nach Österreich, wurde in Linz verhaftet und zwangsvorgeführt und wieder freigelassen. Am 05.02.1914 stellt er sich der Musterungskommission in Salzburg und wurde nicht angenommen, weil er nicht tauglich war. Dann ist er zurück nach München gefahren. Bei Ausbruch des Krieges richtet er am 3.Aug. 1914 ein Immediatgesuch an den bayer. König, um als Österreicher in einer deutschen Armee aufgenommen zu werden. Schon einen Tag später war er Mitglied der deutschen Wehrmacht.

Marty

kleiner filmtipp dazu: besorg dir mal "H****r - aufstieg des bösen"
das zeigt H****r vonanfangan bis zu beginn des 2. weltkrieges ;)
- Auch wenn der Hitlerdarsteller meines achtens als einer der schwächsten ist (genauso der synchronsprecher) aer an hintergrundinfos ist es echt gut gemacht

Es ist etwas Klugscheißerei, aber es hieß damals Deutsches Heer, ab 1921 war der Begriff Reichswehr und Wehrmacht verwendet worden, ab 1935 nur noch Wehrmacht.