Die hohe Zahl läßt sich doch einfach erklären: wer nie wissenschaftlich gearbeitet hat, kann die Ansammlung als Zufälle und Vergesslichkeit abtun. Wer allerdings nur etwas Plan hat, faßt sich seit Tagen an den Kopf und fragt sich was die Uni da eigentlich noch prüfen will. Die Bundeswehr Skandälchen halte ich auch für völlig realitätsfremd, denn letztlich passieren in jeder Armee Unglücke, Schleifen und Machogehabe. Auch bei unseren Bürgern in Uniform :roll: Das hat Googleberg nur geerbt. mfg kaos

Dissertation

Hallo

Hat schon mal einer hier https://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate kurz reingeschaut !

Als Nichtjurist, sträuben sich mir sämtliche nackenhaare, da sind Ziatfehelr drin, die lernt man im 1.Sem , oder heute mittlerweile schon im Abi. Da wird nur umformuleirt, 8-10Wörter dann wieder komplett übernommen ohne Zitat, oder die Fußnotenangaben entsprechen nicht den Zitaten.
Wer studiert macht soclhe Fehler nicht und die Anzahl (afaik bis jetzt auf 100S und mehr) ist schon niocht mehr normal erklärbar. Wenn die Uni Bayreuth das duerchgehen läßt, ist deren Reputation am Arsch, da sollte dann keiner mehr studieren.

Brutalst mögliche Aufklärung!

Wahrscheinlich schmeißt Guttenberg seinen Doktorvater 'raus und schließt die Uni Bayreuth.... :shifty:

Rechtschreibung

Hallo

@birnchen
Geht mir bei deiner Rechtschreibung genauso. Hast du es mal mit nem Add-on versucht?

Wozu, meinst du ich lese meine posts auch noch 3x gegen (ev. stelle ja auch noch für Forenposts einen Lektor ein)!
oder müssen die posts jetzt eine wissenschaftliche Arbeit darstellen?

Aber ich wette, TG kommt bei der Uni mit einem blauen Auge davon und muß nicht zurücktreten, da sind schon andere Minister für wesentlich geringere Sachen, zurückgetreten!

Aber ich wette, TG kommt bei der Uni mit einem blauen Auge davon und muß nicht zurücktreten, da sind schon andere Minister für wesentlich geringere Sachen, zurückgetreten!

Ach naja, ob er zurücktritt oder nicht finde ich eigentlich nicht so relevant. Seine Fähigkeiten als Minister und Politiker sind ja erstmal etwas anderes als seine wissenschaftliche Leistung.

Mir wäre es nur wirklich wichtig, dass die Uni Bayreuth angemessene wissenschaftliche Konsequenzen zieht. Und die sind - wenn sich der Plagiatsvorwurf bestätigt - eigentlich zwingend die Aberkennung des Titels.

Ach naja, ob er zurücktritt oder nicht finde ich eigentlich nicht so relevant. Seine Fähigkeiten als Minister und Politiker sind ja erstmal etwas anderes als seine wissenschaftliche Leistung.
in wie weit hat er denn diese "Fähigkeiten"? :think:
Im Übrigen: Der Vorwurf des Amtsmissbrauchs macht die Sache inpunkto Rücktritt gleich viel interessanter...

Mir wäre es nur wirklich wichtig, dass die Uni Bayreuth angemessene wissenschaftliche Konsequenzen zieht. Und die sind - wenn sich der Plagiatsvorwurf bestätigt - eigentlich zwingend die Aberkennung des Titels.
Sehe ich ebenso.

von und zu

Hallo

Wobei nat. auch die Frage interresant ist, wieso das den 3 Prüfern nicht aufgefallen ist !
Entweder:
a. Sie kennen sich in der relevanten Literatur nicth aus, das als Prof, dann sollten sie den Prof.-Titel zurückgeben
b. sie haben die Arbeit nie gelesen und einen Gefälligkeits-Dr.- verliehen.

Beides nicht sehr schmeichelhaft pür die 3 Professoren und die Uni !

Uh, er „verzichtet freiwillig“ auf seinen Doktortitel… er hat überraschend Fehler gefunden beim Durchlesen seiner eigenen Arbeit.

Ich kann gar nicht genug kotzen bei so viel öffentlich zur Schau getragenen Falschheit :roll:

Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

Folgende News wurde am 21.02.2011 um 21:16:09 Uhr veröffentlicht:
Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel
Top-Themen

Kelkheim (dpa) - Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verzichtet dauerhaft auf seinen Doktortitel. Es schmerze ihn, den Titel nicht mehr zu führen, sagte er am Montagabend bei einer CDU-Veranstaltung in Kelkheim bei Frankfurt am Main. Beim erneuten Lesen seiner Doktorarbeit über das Wochenende habe er selbst Fehler gesehen, fügte er bei seiner ersten öffentlichen Rede seit Beginn der Affäre hinzu. Er habe «an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren». Er entschuldigte sich bei allen, die er durch seine Fehler verletzt habe - auch bei seinem Doktorvater. Zunächst war unklar gewesen, was Guttenbergs Ankündigung des Verzichts auf den Doktortitel genau bedeutet, weil er es zeitlich nicht spezifizierte. In Berlin hatte er am Freitag nur von einem vorübergehenden Verzicht bis zum Ergebnis der Prüfung durch die Universität Bayreuth gesprochen. Zugleich versuchte Guttenberg in seiner Rede, die Krise durch Witz zu überspielen. «Hier steht das Original, kein Plagiat», sagte er vor etwa 900 unionsnahen Zuhörern, die ihn begeistert feierten. «Ich bin nicht als Selbstverteidigungsminister gekommen.» Vor der örtlichen Stadthalle forderte ein halbes Dutzend Demonstranten den Rücktritt des Ministers. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) stärkte zu Guttenberg den Rücken. Dieser sei eine der «herausragenden Persönlichkeiten der deutschen Politik», sagte Bouffier. «Wir wollen, dass das so bleibt.»

Gerade noch die Kurve gekriegt - mit ein paar Kratzern im gegelten Image.

Immerhin kennt er "seine" Doktorarbeit jetzt ... endlich! :evil::evil::evil:

Guttenberg wird wohlauf immer unverantwortlicher - dass er behauptet, er habe diese Fehler "nicht bewusst gemacht" - nachdem ihm mittlerweile über 360 Stellen (!!) nachgewiesen wurden, bei denen er falsch oder gar nicht zitiert bzw. mutwillig abgeschrieben hat. Das setzt dem ganzen Kuriosum die Krone auf. Wie kann er sich zum jetzigen Zeitpunkt so äußern und zugleich noch den Anspruch erheben politische Mandate fortführen zu wollen?

Nee warum auch? Alle anderen Wissenschaftler beschränken sich schließlich auch aufs Wesentliche und reden nicht um den heißen Brei herum, weil sie eigentlich gar nichts zu sagen haben...

Tja... Bei "richtigen" Doktorarbeiten ist das so... Aber wie ich jetzt erfahren habe kann man auch seine Doktorarbeit in Theaterwissenschaft machen... Wenn ich schon etwas von 1200 Fußnoten lese... ^^

Ich habe gerade diese Facebook-Seite entdeckt (natürlich über Bild.de)... https://www.facebook.com/ProGuttenberg [Bild bastelt sich ja mit KT einen Kanzler... ^^]

Die Seite wurde vor 4 oder 5 Tagen gegründet... Bisher hat sie ca. 230 000 Likes und es kommen 100 mehr pro Minute dazu (derzeit... Hab das mal beobachtet... Morgen werdens wohl 300k werden)... Das ist eine bisher für einen Politiker völlig unbekannte Sympathiewelle in sozialen Netzwerken wie Facebook und auch bei Twitter.

Also ich platze hier mal wieder rein und stelle wahrscheinlich Fragen, die in den Unweiten der Presse oder was weiß ich bereits beantwortet wurden, jedoch ich krieg das nicht raus, denn es wird von allem Möglichen (Reise, welche Pressleute ja, welche nicht, usw.) erzählt, nur nicht das was ich eigentlich wissen möchte.

1. Wie ist das rausgekommen?
2. Wann hat er "das" getippselt?
3. Wer hat das kontrolliert?

Mir fiel nur als erster Gedanke ein, als ich das hörte: Wird sowas nicht kontrolliert? Wer gab/verlieh - wie auch immer - ihm den Doktor?

Ich finde, man kann ja auf den guten Mann rumhacken wie man will, aber wenn mein Lehrer meine Arbeit nicht ordnungsgemäß kontrolliert und gibt mir eine Note, die dann im Nachhinein falsch wäre, weil die Kontrolle nicht richtig war, warum sollte ich dann schuld sein?

Sehe ich das zu einfach? Wo ist mein Denkfehler?

Eine Dissertation ist eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit. Jeder ist dafür selbst verantwortlich. Natürlich wird die Arbeit in der Regel vom Doktorvater benotet und Korrektur gelesen (wobei Letzteres nicht immer der Fall ist). Bei 1000 Seiten wird normalerweise auf Stimmigkeit und Inhalt geschaut und nicht verglichen, welche Fußnoten wo stehen und was sie tatsächlich beinhalten. Das prüft normalerweise keiner nach, weil es einfach zu umfangreich ist. Das geht schon mal gar nicht bei 1200 Fußnoten. Der Doktorvater vertraut in der Regel darauf, daß der Doktorand alles richtig zitiert. Ich denke, man kann hier der Uni nicht den Vorwurf machen. Die Schuld liegt allein am Schreiber der Arbeit. "Das" hat er während seiner Promotion geschrieben. Raus kommt sowas, wenn jemand die Arbeit selbst für seine Studien verwendet und dann irgendwann feststellt, daß das was er da liest zufällig in einer Quelle steht, die da aber nicht zitiert wurde. Dann wird er neugierig und prüft, ob es weitere ungenannte Quellen gibt. Es gibt auch Leute, die solche Arbeiten durch Suchmaschinen jagen. So quasi just for fun.

Plagiate rausfinden ist ja nun nicht gerade trivial… woher soll man denn auch wissen, von welchen Quellen er abgeschrieben hat?
Vielleicht wurde gar nicht geprüft, vielleicht zu schlampig, aber vielleicht lies sich das damals eben auch noch nicht so leicht rausfinden, wie es heute hunderte Internetuser in kollektiver Arbeit machen.

Aber das mit dem "wenn der Lehrer meinen Betrug nicht entdeckt ist das doch nicht meine Schuld" finde ich schon ein verstörendes Gerechtigkeitsempfinden 8O

Wer im Abitur schummelt, dem kann das Abitur auch nachträglich aberkannt werden. Wenn im Fußball ein Spiel manipuliert wurde, kann es auch nachträglich als nichtig erklärt werden.
Da wurde auch nicht "gut genug geprüft", aber es ist doch völlig offensichtlich, dass das den Betrug nicht rechtfertigt bzw. den Betrüger als Unschuldigen dastehen lässt, nur weil er "zu spät" erwischt wurde … wtf ôO

Wer im Abitur schummelt, dem kann das Abitur auch nachträglich aberkannt werden. Wenn im Fußball ein Spiel manipuliert wurde, kann es auch nachträglich als nichtig erklärt werden.

Und wer in seiner Diss nicht richtig zitiert oder abschreibt kann seinen Dr.-Titel verlieren... Ist hier passiert... So what? Es gäbe wohl wenig Politiker, wenn jeder bei Eklats zurücktreten würde... Siehe Bonus-Cem der Grünen... Als Politiker muss man nicht einmal eine Ausbildung haben... Siehe Joschka... Einen Dr.-Titel braucht es dann schonmal gar nicht.

Wer zu 100% ehrlich und integer ist schafft es bestimmt nicht an die Spitze... Und das gilt wohl überall.

Alles nur geklaut feat. "Dr." Guttenberg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dissertation ist eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit. Jeder ist dafür selbst verantwortlich. .....

Ahh, verstehe. Das wußte ich nicht, das es im Endeffekt nunja nicht 100%ig kontrolliert bzw. abgeglichen wird.
Aber ist ja im Grunde eine ziemliche Leichtsinnigkeit die Doktorenwürde dann zu verleihen oder? Naja obwohl, kann den Verleihern ja dann egal sein, den Schaden hat der Verursacher.
ok Danke

Aber das mit dem "wenn der Lehrer meinen Betrug nicht entdeckt ist das doch nicht meine Schuld" finde ich schon ein verstörendes Gerechtigkeitsempfinden 8O

Na nee, so hab ich das nicht gemeint, ich dachte ja, das so eine Arbeit bzw. Dissertation wie es wohl heißt, gründlich von anderen überprüft wird. Das es nicht so ist, hat mir ja gerade eben Birnchen erklärt. Das es so umfangreich ist, dass man es auch gar nicht kontrollieren könnte, war mir auch nicht bewußt.

Ich dachte man könnte es mit einer Arbeit, Aufsatz oder ähnlichem vergleichen. Da schummel ich doch auch nicht mit Absicht (jedenfalls ich nicht) und meine Arbeit/Aufsatz wird kontrolliert. Wenn meinem Kontrolleur dann das nicht auffällt, kann man es mir in dem Sinne nicht zur Last legen, weil ich es nicht absichtlich gemacht. Wenn es jemanden anderen dann auffällt, kann man mir die "Zensur" natürlich aberkennen, ist ja auch nicht korrekt gewesen, aber mir als Person dann zu unterstellen, ich hätte es absichtlich gemacht, das fände ich dann übertrieben. Und meinem "Kontrolleur" könnte man aber die Leviten lesen, denn der hätte es doch besser wissen müssen.

Nur wie eben schon festgestellt, ist ja diese Denkweise von mir falsch, wenn so eine Doktorarbeit fast vollständig auf eigene Arbeit beruht und somit in einem Kontrollsystem gar nicht wirklich 100%ig erfasst wird.