Gutes Benzin / Schlechtes Benzin

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Da ich seit kurzem Führerscheinbesitzer interessiert mich folgendes:

Wir haben hier freie Tankstellen die relativ günstig sind und halt Tankstellen von den bekannten Marken: Shell, Aral usw.

Nun hab ich von jemandem gehört, dass die an den freien Tankstellen "minderwertiges" Benzin verkaufen würden, mit dem man nicht so weit fahren kann, wie mit dem "teuren und hochwertigen" von Shell, Aral usw.

Er meinte, dass hätte unter anderem mit der Oktanzahl zu tun.

Ist da was wahres dran? Wenn ja, lohnt es sich finanziell dann vielleicht sogar das teure Benzin bei Shell und Aral zu kaufen?

Ist vielleicht sogar der Verschleiß des Motors durch das "minderwertige" Benzin erhöht?

Ein guter Bekannter von mir meinte zu der These:

:arrow: son Blödsinn :!:

Also? Kundige Leute hier die das vielleicht sogar mal verglichen haben?
 
Es ist Blödsinn, in Deutschland ist quasi alles genormt. Benzin muss bestimmte Eigenschaften haben um überhaupt verkauft zu werden.

Dazu wurden auch schon von Beginn an diese "Superkraftstoffe" als V-Power und ExtraMegaSuperHyper XY getestet, unter anderem von ADAC und nur die wenigsten brachten sichtbare Resultate und für das Mehrgeld lohnt es sich nicht. (Meine Meinung)

Also du kannst in Deutschland durchaus an freien Tankstellen tanken und die 1/2/3 Cent pro Liter sparen.

Edit: Schau mal hier: ADAC Test ARAL schneidet schlecht ab, Shell besser, aber für jetzt und heute bringt es nicht viel.
 
In meiner Nähe stehen eine shell und eine E/D direkt nebeneinander, wenn beide geöffnet haben ist die shell meistens 1-2 cent teurer, wenn dann nur noch die shell auf hat geht die nochmal im Preis hoch.
Da kommt regelmässig ein Tankwagen, parkt genau in der Mitte und macht bei beiden die Tanks voll.
Nur das Optimax Zeug (Ultimate bei Aral) ist wirklich unterschiedlich, das bringt in einem Fahrzeug welches für normale Oktanzahlen ausgelegt ist aber nix als Mehrkosten.
 
Schwachsinn, auch an freien Tankstellen kriegst du genau das Benzin das du willst, wenn Super draufsteht ist auch Super drin ;), und das ist kein bisschen schlechter als Shell, Aral oder whatever
Und die Oktanzahl gibt nur die Klopffestigkeit an, und hat mit Mehr- oder Minderverbrauch relativ wenig zu tun.
 
hab mich mal kurz im Inet belesen und die Ergebnisse sehen ca so aus:

1. Benzin ist zwar genormt aber unterscheidet sich minimal von Tankstelle zur Tankstelle
2. je nach Tankstelle kannst du 1-2 % o.ä. Abweichung in Verbrauch und Leistung haben
3. es ist nicht gesagt das du an der teuren Tankstelle das eine Prozent mehr bekommst
4. es lohnt sich nicht drüber nachzudenken
 
hab mich mal kurz im Inet belesen und die Ergebnisse sehen ca so aus:

1. Benzin ist zwar genormt aber unterscheidet sich minimal von Tankstelle zur Tankstelle
2. je nach Tankstelle kannst du 1-2 % o.ä. Abweichung in Verbrauch und Leistung haben
3. es ist nicht gesagt das du an der teuren Tankstelle das eine Prozent mehr bekommst
4. es lohnt sich nicht drüber nachzudenken

würde ich glatt unterschreiben ;)
 
Es gibt praktisch keine Raffinerie, die nur eine Marke beliefert. Die meisten Raffinerien beliefern alle Tankstellen im größeren Umkreis. Alles andere würde die Transportkosten in die höhe treiben und nicht rentabel sein.

Davon abgesehen gibt es nur 15 Raffinerien in Deutschland. Die von deinem Wohnort nächstgelegene beliefert also alle Tankstellen in deiner Nähe.

Der Sprit kommt immer von der selben Raffinerie, egal ob du bei Shell, Aral, BP oder einen kleinen freien billigtanke kaufst.
 
Jetzt habe ich 10 Min bei google gesucht, aber leider den Vergleich nicht gefunden. Vor einiger Zeit wurde mal der Kraftstoff an verschiedenen Tankstellen geteste. Als Sieger ging damals AVIA, als Verlierer Jet hervor. Gerade Jet hatte zu dieser Zeit oft die Oktanzahlen nicht eingehalten, daher tanke ich bis heute nur im Notfall bei Jet.
Supermarkt-/Baumarkttankstellen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen, es häufig gibt es dort auch "guten" Sprit, jedoch waren gerade diese Tankstellen schon öfter im Gespräch mit gepanschter Brühe.

@daric
Es ist wahr, daß die Tankstellen meist nur von einer Raffinerie beliefert werden. Jedoch liegt der Kraftstoff dort in verschiedenen Tanks. Und ob dort beim einen oder anderen etwas beigemischt, gestreckt oderf gepanscht wird, ich denke das weiß niemand.

Ich tanke momentan ausschließlich bei Aral.

Champ
 
Als Sieger ging damals AVIA, als Verlierer Jet hervor. Gerade Jet hatte zu dieser Zeit oft die Oktanzahlen nicht eingehalten, daher tanke ich bis heute nur im Notfall bei Jet.
Supermarkt-/Baumarkttankstellen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen, es häufig gibt es dort auch "guten" Sprit, jedoch waren gerade diese Tankstellen schon öfter im Gespräch mit gepanschter Brühe.


Liegt aber nicht an der Marke, Jet und AVIA nutzen je nach Lage die gleichen Tankläger. Zudem gibt es in Deutschland kein Benzin mehr, wird zwar an der Tanke als solches verkauft aber ist Super drinne.

Zudem gibt es noch A Ware & B Ware. A Ware ist bessre Qualität und teurer, B Ware günstiger und nicht ganz so hochwertig.

Gruss
 
Gerade Jet hatte zu dieser Zeit oft die Oktanzahlen nicht eingehalten, daher tanke ich bis heute nur im Notfall bei Jet.
Supermarkt-/Baumarkttankstellen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen, es häufig gibt es dort auch "guten" Sprit, jedoch waren gerade diese Tankstellen schon öfter im Gespräch mit gepanschter Brühe.

Nur sei doch mal ehrlich...
Was hast Du davon, nur bei Aral zu tanken?
Abgesehen von mehr Kosten und nem beruhigtem Gewissen???

Was passiert denn, wenn der Motor mal 10 Liter 94 oktaniges Benzin verbrennen muss? - Genau, nix.

Ich erinner mih an die Tour "A Long Was Round".
Da haben die BMWs mit dem 1150er Boxer 76 Oktan Benzin zu schlucken bekommen, sie fuhren und hielten trotzdem. Trotz fast 20 Oktan zu weni.

gruss kelle!
 
Zudem gibt es in Deutschland kein Benzin mehr, wird zwar an der Tanke als solches verkauft aber ist Super drinne.
Sicher bei allen Tankstellen?

Zudem gibt es noch A Ware & B Ware. A Ware ist bessre Qualität und teurer, B Ware günstiger und nicht ganz so hochwertig.
Und durch B Ware (niedrigere Oktanzahl) hat man einen höheren Verbrauch. Ich spreche jetzt hier nicht von dem 100 Oktan Kraftstoff von Shell oder Aral, mit dem wissen nur die wenigsten Motoren was anzufangen.

Nur sei doch mal ehrlich...
Was hast Du davon, nur bei Aral zu tanken?
Abgesehen von mehr Kosten und nem beruhigtem Gewissen???
Ich bekomme aktuell 9 Cent Rabatt auf den Liter Super bei Aral. :ugly::mrgreen:

Was passiert denn, wenn der Motor mal 10 Liter 94 oktaniges Benzin verbrennen muss? - Genau, nix.
Niedrigere Maximalleistung und höherer Verbrauch. Natürlich wird man in der Praxis die 10 Liter mit 94 Oktan nicht merken.

Ich erinner mih an die Tour "A Long Was Round".
Da haben die BMWs mit dem 1150er Boxer 76 Oktan Benzin zu schlucken bekommen, sie fuhren und hielten trotzdem. Trotz fast 20 Oktan zu weni.
Ich gehe davon aus das sich ein moderner Motor nicht mit 74 Oktan zufrieden geben wird, z.B. die TSI Motoren von VW wollen ja min. 98 Oktan. Aber ältere Motoren werden auch 74 Oktan verbrennen. Klingt zwar nicht gesund (Klopfgeräusch), man hat einen stark erhöhten Verbrauch und deutlich geringere Leistung, aber laufen tun sie trotzdem. ;)
 
Hi

Ich weiß das der Thread schon etwas angestaubt ist aber ich habe eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Jedesmal wenn ich tanke schreibe ich genau auf wie weit ich gekommen bin wieviel ich bezahlt habe usw. Da ich im Juli einen 20 Jahre alten Opel übenommen habe mit 30.000 km ist es sogar recht aussagekräftig. Die ersten beiden Betankungen ergaben einen Verbrauch von 9,8 und 7,3 Litern auf 100 km ... dazu muss gesagt werden das er lange gestanden hatte und erstmal freigefahren werden musste. Danach hielt er recht konstant 6,5 Liter über drei Tankfüllungen insgesamt etwa 100l (alle bei einer Markentankstelle) dagegen stehen 2 Betankungen bei Baumarkt und Kaufhalle mit durchschnittlich 7,1 Liter auf 100 km.

Ich habe es mal hochgerechnet so wie sich das im Moment darstellt müsste der Sprit (Super) bei den günstigen um 16ct pro Liter billiger sein um bei einer Tankmenge von 30 Litern keinen Verlust gemacht zu haben. Selbst wenn der Tacho nicht genau geht und wir das Ergebnis halbieren sind es immernoch 8ct pro Liter und das bei Preisunterschieden von 1-3 ct ... Auf die möglicherweise erreichbaren km eines 50 Liter Tanks gerechnet ergibt sich ein Unterschied von fast 50 km ... ich finde angesichts dieser Tatsachen kann man nicht davon sprechen das jeder Sprit gleich ist. Eine gewährleistung übernehme ich nicht aber ich schreibe weiter Statistik vielleicht ist es ja auch ein Irrtum. Sollte es so sein werde ich die Billig Tanken natürlich rehabilitieren.

Bis denne
 
Danach hielt er recht konstant 6,5 Liter über drei Tankfüllungen insgesamt etwa 100l (alle bei einer Markentankstelle) dagegen stehen 2 Betankungen bei Baumarkt und Kaufhalle mit durchschnittlich 7,1 Liter auf 100 km.

Ich habe es mal hochgerechnet so wie sich das im Moment darstellt müsste der Sprit (Super) bei den günstigen um 16ct pro Liter billiger sein um bei einer Tankmenge von 30 Litern keinen Verlust gemacht zu haben. Selbst wenn der Tacho nicht genau geht und wir das Ergebnis halbieren sind es immernoch 8ct pro Liter und das bei Preisunterschieden von 1-3 ct ... Auf die möglicherweise erreichbaren km eines 50 Liter Tanks gerechnet ergibt sich ein Unterschied von fast 50 km ... ich finde angesichts dieser Tatsachen kann man nicht davon sprechen das jeder Sprit gleich ist. Eine gewährleistung übernehme ich nicht aber ich schreibe weiter Statistik vielleicht ist es ja auch ein Irrtum. Sollte es so sein werde ich die Billig Tanken natürlich rehabilitieren.

Liest sich erstmal ganz toll und der Stammtischler wird auf den Gedanken kommen Hey, die bescheissen uns ja regelrecht!, denken wir aber mal genau nach, der Spritverbrauch hängt auch von der Fahrweise ab, fährt man (zu) langsam, hat man einen Bleifuß oder fährt man den Wagen genau im optimalen Drehzahlbereich. Dazu kommen noch aufgezwungene Fahrweisen, wie bspw.: im Stau stehen, an Ampeln stehen etc. man kommt keinen Millimeter weit, verbraucht aber dennoch weiter Sprit.
Desweiteren hängt der Spritverbrauch davon ab, wieviele Verbraucher zusätzlich laufen. Ja, wenn die Heizung/Klima läuft wird mehr Sprit verbraucht, als wenn diese nicht laufen...
Und zu guter letzt hängt der Spritverbrauch auch vom Reifendruck ab.

Wenn du mir jetzt erzählen kannst, dass du die gleiche Strecke zu exakt denselben Bedingungen mit deinen Tankfüllungen gefahren bist, kaufe ich dir ab, dass das Bezin von der "Billigtanke" schlechter ist, weil (gefühlt) n halber Liter mehr verbraucht wurde...

Wenn du wirklich testen willst, fahr deinen Tank leer, hol dir von verschiedenen Tankstellen x Liter Benzin, kipp sie (einzeln) auf den Tank drauf und schau wie lange der Wagen jeweils im Leerlauf läuft mit welchem Benzin von welcher Tanke. Das wäre mal verlässlich. Aber dein Gesabbel von Statistik und aufschreiben ist ohne weitere Daten wie Fahrverhalten, Standzeiten in Stau/Ampel, zusätzlich laufende Verbraucher während der Fahrt und Reifendruck für jede EINZELNE Fahrt nur das was es ist, unbrauchbares Gesabbel auf Stammtischniveau.
 
Ich fahre ja nun immer dieselbe Strecke zur Arbeit, jeden Tag zur selben Zeit und jeden Tag mit fast identischen Staus. Und trotzdem schaffe ich es fast nie, mit einer Tankfüllung gleich weit zu kommen. Das liegt am Wetter (morgens 5 Grad weniger und der Verbrauch ist schon 0,1 höher auf den 90 km Strecke), an den Ampeln (mal muss ich an den drei Ampeln zur BAB stehen, mal rolle ich durch, 0,1 Liter auf 90 km).

Dann kommt das Tempo dazu, zwischen 90 km/h und 100 km/h auf der BAB mit Tempomat liegen schon 0,3 Liter... Und ich würde nie behaupten, auf eine Tankfüllung exakt identisch zu fahren.

Marty
 
Mal davon abgesehen, das der Befüllungsgrad des Tanks nicht immer der selbe ist. Wer kennt es nicht, man tank noch den einen Euro nach dem Klick nach, um eine glatte Summe zu erhalten etc.

Das waren bei meinem alten Escort gut und gerne mal 2,5 Liter, die da mehr oder weniger "extra" hinzugefügt wurden...
 
Bei einem Wagen der VW-Gruppe mit Diesel passen auch gerne noch 10 Liter nach der ersten "Klick" rein. Die Wagen haben einen "Überlaufbereich", den man beim Betanken entlüften kann. Im Tankstutzen ist dafür so ein Entlüftungsventil, dass man vorsichtig mit der Zapfpistole runterdücken kann.

In meinen Fabia passen laut Handbuch 45 Liter Diesel in den Tanl, ich habe aber bei leerem Tank auch schon 56 Liter getankt...

Man muss nur danach ausreichend fahren, damit wieder Platz im Überlaufbehälter ist, sonst läuft der Sprit aus, wenn es zu warm wird.

Marty
 
Hallo

Vielen Dank für die Anregungen. Um eines nochmal deutlich zu sagen:"Sicher ist das keine hochwissenschaftliche Prüfmethode. Darum werden ja auch nur 'durchschnittswerte' ermittelt". Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke stets im selben Tempo. Und eben diese durchschnittlichen Werte beschreiben nun einen eigentlichen Preisunterschied von 16 ct pro Liter ... mein Gott wenn jemand die Methode für nicht verlässlich hält so halbiert doch die 16 ct ... 8ct pro Liter sind auch nicht grade schlecht ? Oder etwa nicht ... jeder der hier behauptet das überall der gleich Sprit drin ist so beweist es doch mal so wie die Zweifler beweisen müssen das es eben nicht der Gleiche ist. Sicherlich hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab. Im Übrigen tanke ich, egal wo solange bis nichts mehr rein geht. Also über das "klick" hinaus und es kommt mir auch nicht auf Runde Euro dabei an. Jeder hier weiß doch wie mit Verpackungsgewichten im Supermarkt getrickst wird ... wer will denn nun also erzählen, dass gerade die Mineralölkonzerne die ehrlichsten Gesellen auf dem Planeten sind. Freiwillige vor die der Meinung sind, dass die Verbraucher niemals getäuscht werden ;)
 
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke stets im selben Tempo.

Ahja... also ich schaffe das nie. Es gibt immer Abweichungen und sei es die Ampel an der man den einen Tag steht und am anderen so durchfahren kann...
Wenn du durch deine "Buchführung" der Meinung bist, teureres Benzin an Markentankstellen ist im Endeffekt günstiger als billigeres Benzin von freien Tankstellen, weil der Verbrauch niedriger ist, dann will ich dir deine Meinung nicht schlecht reden. Du kannst tanken wo du willst.
Aber ich persönlich kann deine Aussagen einfach nicht ernst nehmen, denn sie sind eben nicht korrekt ausgeführt. Es ist nichts wirklich bewiesen. Es ist deine Meinung resultierend aus (extrem fehleranfälligen) Erfahrungswerten. Das ändert aber nichts an meinem Tankverhalten, eine wissenschaftliche Studie mit fundierten Beweisen, die ich persönlich auch nachvollziehen kann, weil ein einheitlicher Versuchsaufbau verlässliche Ergebnisse liefert, könnte mich andererseits schon zum Umdenken bringen ;)



Oder etwa nicht ... jeder der hier behauptet das überall der gleich Sprit drin ist so beweist es doch mal so wie die Zweifler beweisen müssen das es eben nicht der Gleiche ist.

Nope, nicht überall ist der gleiche Sprit drin. Da gebe ich dir Recht, alleine weil klar ist, dass es x verschiedene Ölquellen auf dieser Welt gibt. Ob es am Ende tatsächlich qualitative Unterschiede zwischen Benzin aus einer Rohölquelle in den VAE und Benzin aus einer Rohölquelle im Golf von Mexiko gibt, weiß ich aus dem Stegreif jetzt nicht (und habe in diesem jetzigen Moment auch keine Lust das zu recherchieren), aber das ist mal eine Frage wo man sich in naher Zukunft mal mit beschäftigen kann.

Im Übrigen tanke ich, egal wo solange bis nichts mehr rein geht. Also über das "klick" hinaus und es kommt mir auch nicht auf Runde Euro dabei an. Jeder hier weiß doch wie mit Verpackungsgewichten im Supermarkt getrickst wird ... wer will denn nun also erzählen, dass gerade die Mineralölkonzerne die ehrlichsten Gesellen auf dem Planeten sind. Freiwillige vor die der Meinung sind, dass die Verbraucher niemals getäuscht werden ;)

Die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz, mal davon abgesehen, dass die Zapfsäulen geeicht sind, ob ich nun 10 L tanke, den Tank bis zum *klick* befülle (also so das er voll ist) oder bis kurz vorm Überlaufen vollkippe, der Literpreis für Benzin bleibt derselbe, wo soll da der Mineralölkonzern tricksen, bei deiner Entscheidung wieviel du tankst?
Und am Rande, nur damit wir in diesem letzten Absatz nicht aneinader vorbei reden, die von dir ins Spiel gebrachte Füllmenge/Verpackungsgewicht hat ja nichts mit der Qualität des Produktes zu tun und eben diese bemängelst du ja, denn wenn der Spritverbrauch tatsächlich höher sein sollte, liegt das ja an der Qualität des Benzins bzw. wie gut der Treibstoff im Motor verbrannt wird (hängt mit der Oktanzahl zusammen etc.) und nicht daran wieviel du in den Tank gekippt hast :ugly: