Grundrechtecharta und eure Meinung

Oha, hier diskutieren ja immernoch dieselben wie vor Jahren :D
Ist halt wie ein Stammtisch.

[..] Ich bin bekanntlich für letzteres.
Warum?!
Was ist schlecht an Isolationismus?

da die Menschen über einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb verfügen
Dieser Selbsterhaltungstrieb ist ambivalent, wie bereits ausgeführt.

die Existenz im Allgemeinen als erhaltenswert angesehen wird.
Nicht im Allgemeinen, nur im Speziellen.
Und dieses gemeinsame Interesse impliziert auch nicht das "Recht auf Leben", denn dieses Recht kann keine Verfassung garantieren, so doch jeder sterben muss - früher oder später. Deshalb hat man sich auch eine ganze Reihe von Rechten geeinigt, die die Erhaltung der Existenz garantieren sollen, ohne sich dabei auf die Art der Existenz genau festzulegen, was wiederum die Freiheit jedes Einzelnen einschränken würde, seine Existenz selbst zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Allgemeinen, nur im Speziellen.

Das ist mir zu theoretisch.

"Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt wurden, worunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit sind."
 
Das ist mir zu theoretisch.

"Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt wurden, worunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit sind."
Das wäre mir zu theologisch.

Außerdem sagt ja die Bibel, dass sich der Mensch über alles Leben erheben und es sich Untertan machen soll. Das halte ich nicht nur für grundlegend falsch und gefährlich, sondern für pervers. Deswegen würde ich nicht unbedingt vom religösen Ansatz ausgehen, wenn es um das Recht des Lebens eines Lebendigen geht, sondern von dem Ansatz, dass jedes Leben seine Berechtigung hat, weil es schon Leben gab, bevor sich überhaupt ein vernunftbegabtes Wesen über die Definition von Recht streiten konnte.
 
"Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, dass alle Menschen gleich erschaffen wurden, dass sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt wurden, worunter Leben, Freiheit und das Streben nach Glückseligkeit sind."
Es gibt bessere Übersetzungen. :ugly:
"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness."