grünes Flacker, Bildschirm geht an und aus und Pc friert ein

Hamsta

<3
ID: 285566
L
25 Mai 2007
6.200
455
Hallo,
vorhin wollte ich ein Spiel spielen, doch als es eigentlich fertig geladen hat kam ein Bluescreen und da stand was von "nv4_disp"
Dann hab ich neugestartet und das ganze noch mal probiert, dann ging erst mal soweit alles, doch plötzlich kamen überall kleine grüne Punkte, dann ganze Streifen, senkrecht. Danach verschwanden die Streifen wieder, aber ein paar Punkte blieben und der Pc friert ein.
Nach diesem Neustart waren dann überall grüne Punkte zu sehen, auch auf dem Desktop etc.

Dann fing der Bildschirm an immer an und auszugehen und überall flackerten diese grünen Punkte. Irgendwann ging der Bildschirm dann nicht mehr an und blieb aus, also ich hatte kein Bild. Einen Signalton von Windows hab ich aber nich gehört, als ich irgendeine Taste au der Tastatur gedrückt hab, weil ich gerade da bei war etwas zu löschen, was nicht ging..

Was ist schon wieder los mit meinem Pc? Kann mir jemand helfen?

Bildschirm hab ich schon gewechselt, daran kann es also nicht liegen. Die nv4_disp.dll Datei hab ich auch schon ersetzt.
mein system: https://img534.imageshack.us/img534/6038/systeml.jpg

Passiert das denn so plötlich? Weil vorher hatte ich noch nie so grüne Punkte, der gleiche Bluescreen war höchstens schon mal, allerdings schon ne längere Zeit nicht mehr..
Alles abspeichern kann ich ja auch nicht, weil ich gar nicht genug Zeit habe, um die Sachen auf die Externe zu ziehen, bis der Bildschirm aus bleibt :(

Oder Treiber zerschossen.
Abgesicherter Modus, dann Treiber aktualisieren.

Hast du ne Geforce grafikkarte?

Hatte sone ähnlichen probs mit meiner geforce, die war einfach zu alt und hat sich von selbst aufgegeben! Bei mir hat auch zuerst der Monitor angefangen zu spinnen bis ich dann mal ne andere grafikkarte probiert hab, seit dem gehts! Geforce karten sollen ja sehr oft auch diese probs haben mit dem geräte treiber! Ich bin umgestiegen auf ne ati!

Probier erstmal die Treiber neu zu installieren.

Wenn dann immernoch Grafikfehler auftreten probier folgendes.
Die Nvidia Karten der 7er Serie haben einige Probleme mit den neusten Treibern.
Probiere mit RivaTuner oder ein Overclocking Programm deiner Wahl den Speichertakt und den Core Takt um jeweils ~10MHZ zu erhöhen/verringern.
Hat bei mir sehr gut geholfen bei einem ähnlichem Problem.
Im Nvidia Forum findest du auch sehr viel dazu. Diese Lösung habe ich nach stundenlager Suche gefunden. Sie funktioniert, aber frag mich nicht wieso. Seitens Nvidia wird es leider kein Bugfix geben.

Ja hab ne GeForce, ist auch schön etwas älter.
Verstaubt ist sie nicht, hab ich neulich erst sauber gemacht..

Dann hab ich neugestartet und das ganze noch mal probiert, dann ging erst mal soweit alles
Wie lange? Lief er unter Last (ingame?) oder nur in Win?
Nach diesem Neustart waren dann überall grüne Punkte zu sehen, auch auf dem Desktop etc.
Unmittelbarer Neustart?
Alles abspeichern kann ich ja auch nicht, weil ich gar nicht genug Zeit habe, um die Sachen auf die Externe zu ziehen, bis der Bildschirm aus bleibt
Macht es nen Unterschied, wenn der rechner kalt startet oder ist der Fehler immer sofort da?

Würde:
Ubuntu Live-CD probieren, falls erfolgreich -> Daten sichern.
Neusten Treiber installieren.
Temperaturen beobachten im Idle und vor allem unter Last.
Gucken ob alle Lüfter ordentlich laufen.
Gefühlsprobe an passiven Kühlern.
Nach defekten Kondensatoren suchen.
Fehler einkreisen durch Hardware tauschen.

Wie lange? Lief er unter Last (ingame?) oder nur in Win?
Im Spiel vllt 1-2 Minuten, nachdem zweiten Mal Neustarten hab ich das mit dem Spiel gar nicht mehr probiert, da das Flackern und die grünen Punkte umittelbar nachdem Neustart einsetzten. Selbst während des Bootvorgangs flackerten Manche Texturen.

Unmittelbarer Neustart?
Ja

Macht es nen Unterschied, wenn der rechner kalt startet oder ist der Fehler immer sofort da?
Ja, heute morgen lief das ganze länger. Hatte es dann mal im abgesicherten Modus probiert und den Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert. Danach hab ich zwei Stunden Anno1404 gespielt, bis dann eine Windowsfehlermeldung erschien, in der stand, dass nv4_disp nicht mehr funktioniert und der Pc neugestartet werden muss. Grünes Flackern gab es diesmal aber nicht.
Derzeit sehe ich keine grünen Punkte es läuft alles soweit normal.

Würde:
Ubuntu Live-CD probieren, falls erfolgreich -> Daten sichern.
Neusten Treiber installieren.
Temperaturen beobachten im Idle und vor allem unter Last.
Gucken ob alle Lüfter ordentlich laufen.
Gefühlsprobe an passiven Kühlern.
Nach defekten Kondensatoren suchen.
Fehler einkreisen durch Hardware tauschen.
Die Daten sind nun gesichert, neuste Treiber installiert, Lüfter laufen alle ordentlich.
Hab vorhin alles ausgesaugt und ausgepustet und der Pc sollte nun relativ sauber sein.
Kondensatoren scheinen alle in Ordnung zu sein.

Werde vermutlich morgen den Pc in einen Pcladen bringen und mal schauen, was der sagt..

Hast Du die Möglichkeit mal vom Bekannten eine Graka leihweise zu testen?

Und hat das Board nicht einen eingebauten Grafikchip? Dann könntest Du die Nvidia mal ausbauen und die Onboard Lösung testen..