GRUB Bootloader; Externe Festplatte

Xot

-
ID: 413078
L
26 November 2006
451
36
Hallo zusammen,

ich habe Windows auf C: und ein Ubuntu auf einer externen HD. Wenn die HD angeschlossen ist habe ich keine Probleme beim Grub Bootloader den entsprechenden EIntrag zu wählen und dann zu starten.

Nun zum Problem:
Die externe Festplatte ist nicht immer angeschlossen, daher bekomme ich beim starten ohne die externe HD den Grub-Fehler 21, was bedeutet, dass der Linuxeintrag nicht gefunden wurde.
Gibt es eine Möglichkeit den Grubloader so einzustellen, das gewisse Einträge optional sind und wenn diese nicht gefunden werden einfach zu ignorieren?


Auszug aus menu.lst:

Code:
title		Windows Vista (loader)
rootnoverify	(hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader	+1

title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-14-generic
uuid		84343b74-8de5-41a6-91ec-f3e4d52ba2cb
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-14-generic root=UUID=84343b74-8de5-41a6-91ec-f3e4d52ba2cb ro quiet splash 
initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-14-generic
quiet

title		Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-14-generic (recovery mode)
uuid		84343b74-8de5-41a6-91ec-f3e4d52ba2cb
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28-14-generic root=UUID=84343b74-8de5-41a6-91ec-f3e4d52ba2cb ro  single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.28-14-generic

Danke und schönen Abend,
Xot
 
Ich würde in der Bootreihenfolge USB vor die Festplatte setzen und dann einfach direkt von der externen Platte booten.
 
1. Grub im MBR der externen Platte eintragen
2. Den Windowsbootloader einfach auf der festen Platte lassen und nicht überschreiben
3. Bootreihenfolge im BIOS auf USB>HDD setzen
4. ???
5. Profit! :ugly:
 
1. Grub im MBR der externen Platte eintragen
2. Den Windowsbootloader einfach auf der festen Platte lassen und nicht überschreiben
3. Bootreihenfolge im BIOS auf USB>HDD setzen
4. ???
5. Profit! :ugly:

Genau so würde ich es auch machen.
Das Problem ist, das Grub im MBR der festen Platte installiert ist, aber die menu.lst auf der externen Festplatte liegt.
Wenn Grub nun die menu.lst nicht findet, spuckt es die oben genannte Fehlermeldung aus.

Mit grub-install kannst du grub irgendwo in den MBR installieren. Wie man den Windows Bootmanager neu installiert weiß ich nicht.
Musst mal googlen wie genau das alles geht, ist aber nicht schwer.
 
Um den Windowsbootmanager wieder zu installieren:
Bei XP: CD einlegen -> Reparaturkonsole auswählen und die Befehle fixmbr und fixboot eingeben.
Bei Vista: von DVD starten und im Menü Fehlerbebebung auswählen und dann einfach die Windowsinstallation nehmen die er anzeigt.