News Größter Schlag gegen Tauschbörsen-Netzwerk in Deutschland - Verfahren gegen 3.500 eDonkey-Nutzer eröffnet

die sollen sich endlich mal gedanken über die kulturflatrate machen, das meiner meinung nach die fairste variente, denn damit kann man gleich das "GEZ-Problem" in den griff bekommen, denn die ist damit überflüssig;)

aber um nochmal was in den raum zu stelle (beziehend auf anddies kommentar):
es kann echt nicht sein, dass der diebstahl einer cd im laden, wo echter schaden entsteht, weniger hart bestraft wird, als copyrightverletztungen, die meist keinen direkten schaden anrichten.

edit: und noch einen denkanstoß habe ich für euch:
wie kann es sein, dass ich bei cd's und dvd's eine strafabgabe (anders kann mans nicht nennen) leisten muss, die der musikindustrie zu gute kommt und auf der anderen seite darf ich keine musik runter laden oder andere cd's kopieren. es muss also entweder die strafabgabe abgeschafft werden oder das musikkopieren für den privaten gebrauch legalisieren. denn sonst passt das system nicht so wirklich.

stumpi

Zuletzt bearbeitet:
evident schrieb:
Jo, hab ich auch gehört... Und jeder wirklich fitte User schreibt sich ein Programm, was den Download/Upload-Order leert und woanders hin kopiert. :D
dafür schreibst du programme? copy and past geht wohl schneller, ausserdem ist musik sowieso meist in archiven, die man in seinen musikordner extrahiert und dann löscht man das archiv.

stumpi

evident schrieb:
Jo, hab ich auch gehört... Und jeder wirklich fitte User schreibt sich ein Programm, was den Download/Upload-Order leert und woanders hin kopiert. :D
allerdings wird ja auch während des downloaden schon die bereits runtergeladenen Teile freigegeben. Und P2P lebt ja von geben und nehmen.

Zu CDs, wenn ich auf Seiten wie z.B. Amazon gehe sehe ich nie ob eine CD einen Kopierschutz hat. Ich versteh sowieso nicht was das soll. Wenn man will kann man jeden Schutz übergehen und sei es über eine analoge Kopie. Die Musikindustrie macht es ehrlichen Leuten nur schwer. Die Musik wird immer sofort in Tauschbörsen auftauchen egal wie gut der Schutz ist. Dafür kann sich dann der dumme CD-Käufer sich mit Rootkits und Co rumärgern. Wollen die jetzt erreichen, dass ich meine Musik zweimal zahle? Einmal fürs Auto einmal für den PC? Oder wollen sie vermeiden, dass ich einen Freund mal eine Kopie mache, wie es früher bei Kassetten gerne gemacht wurde?

Zu den Downloadportalen
mir ist aufgefallen, dass dort Musik normalerweise nur in 128kbit-Qualtität gibt. Viele Onlineradios haben da schon bessere Qualität. Sind die Anbieter so geizig etwas größere Festplatten bereitzustellen? Dafür bekommt man gleich einen üblen Kopierschutz geliefert um daran errinert zu werden, dass man für einen potentiellen Krimminellen gehalten wird. Früher ging es doch auch ohne Kopierschutz.
Da gab es doch mal einen russischen Anbieter bei dem man Musik in verschiedenen Qualitäten bishin zu Ape runterladen konnte. Warum nimmt sich die Musikindustrie nicht ein Beispiel daran?
Zu der Kriminalisierung:
Man geht ins Kino zahlt seine 7/8 Euro für einen Film und darf sich gleich mal Raubkopiererwerbung ansehen und das oft mehrmals. Hallo ich hab gerade für den Film gezahlt. Warum bekomme ich sowas vorgesetzt. In welchem anderen Bereich wird man denn so behandelt?
Wie soll man denn die Musik/Filmindustrie dafür nicht hassen?
Das gleiche ist doch die Sache mit den DVD-Recordern oder Recievern bei den ein Signal geschickt werden soll damit man nicht die Werbung überspringen kann (war das von Phillips?). Wie weit soll dass denn noch gehen? Im Computer Rootkits, Trusted Computing und kaum einen scheint das zu stören. Warum installiert man nicht in jeden Haus Kameras und Mikrophone, und man muss für jedesmal wenn man Musik hören will was zahlen. Dann noch eine Gemagebühr für Instrumente, man könnte ja einen Song nachspielen üben der urheberrechtlich geschützt ist. Das nachpreifen eines Ohrwurms kostet natürlich auch, vorallem wenn man im Bus ist wird es teuer, weil es ja viele Leute höhren können...

MfG respawner

veers schrieb:
Kauf CDs Direkt von den Bands auf Konzerten, bekommst da meist Preiswerter und es geht zumindest mehr auch an die welche es Verdient haben.

https://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry ;)
Gute Idee.

hfkb schrieb:
Allerdings sollte man, wenn man Musik zu Hause haben will, auch bereit sein, dafür etwas Geld auszugeben. Was wäre denn wenn jeder seine Musik illegal beziehen würde? Dann wären sämtliche Firmen ruckzuck pleite und auch die Künstler könnten nicht überleben!
Ok, aber nur wenn die Künstler zusehen, das sie ihre CDs / Dateien im offenen Format zum fairen Preis rausbringen, notfalls mit Druck.

Icy schrieb:
Ok, aber nur wenn die Künstler zusehen, das sie ihre CDs / Dateien im offenen Format zum fairen Preis rausbringen, notfalls mit Druck.
Das ist wohl eher Sache der Plattenfirmen und nicht die der Künstler. :-?

Wer soll da deiner Meinung nach denn Druck ausüben? Gesetze?

naja dis problem für den Kunden liegt vor allen darin das Songtitel immer Monopole sind und daher auch Monopolpreise durchgesetzt werden können

um dieses Monopol zu umgehen kann man entweder illegal die Sachen donwloaden oder man schneidet die Sache wie früher aus dem Radio jetzt aus dem Internetradio mit ;)

kennt jemand nen jutes Programm mit den man jut und einfach Sachen ausn Inet Radio schneiden kann ? will ma gucken wie sich dis macht

Winamp Streamripper
Allerdings passiert es gerne, dass nicht 100% ein Schnitt gamacht wird, also dass es passieren kann, dass das Ende eines Liedes am Anfang des nächsten ist. Aber ich finde sowas gut um mal zu gucken was es alles gibt. Das Radio einfach mal ein paar Tage durchlaufen lassen (um ein paar Hundert/Tausen Titel zu bekommen) und dann mal ein paar Titel durchhören.

MfG respawner

respawner schrieb:
[...] dass nicht 100% ein Schnitt gamacht wird, also dass es passieren kann, dass das Ende eines Liedes am Anfang des nächsten ist.
Das lässt sich wohl leider nicht vermeiden, da die Titel im Radio oftmals gefadet werden. Entweder du gehst da manuell ran, was aber auf Dauer ziemlich viel Arbeit macht, oder du störst dich einfach nicht dran.

Damit kannst du zum Beispiel ziemlich gut Musiktitel schneiden:
:arrow: Audacity
Bei gefadeten Titeln hat allerdings kein Programm eine Chance... ;)

respawner schrieb:
Das Radio einfach mal ein paar Tage durchlaufen lassen (um ein paar Hundert/Tausen Titel zu bekommen) und dann mal ein paar Titel durchhören.
Häufig lohnt sich das gar nicht, weil die Sender eine recht kleine Rotation haben. Da laufen dann teilweise nur 400 Titel durch - es gibt natürlich auch andere!

Und das ist schon wieder mein 500. Post im neuen Forum! ;)

respawner schrieb:
Wollen die jetzt erreichen, dass ich meine Musik zweimal zahle? Einmal fürs Auto einmal für den PC? Oder wollen sie vermeiden, dass ich einen Freund mal eine Kopie mache, wie es früher bei Kassetten gerne gemacht wurde?
Du hast da was mißverstanden. :ugly:
Sie wollen, dass du das min. 4x bezahlst. Für die Anlage daheim, fürs Auto, für den PC und für den MP3-Player. Und wenn der Partner auch nen eigenen Rechner oder eigenes Auto hat, dann gleich noch 2x extra zahlen.

Ich sehe auch schon irgendwann gibt es nur noch downloads. Und dann darf man pro "Anhören" bezahlen.

anddie

komerzhasi schrieb:
... die Verkaufszahlen widersprechen den Verantwortlichen der Musikindustrie.

Künstler wie U2, Madonna, Robbie Williams, Depeche Mode, RedHotChiliPeppers, Grönemeyer und ... und ... und ... verkaufen immer noch eine riesige Menge an CD's die sogar Platin & Doppelplatin ausgezeichnet werden.

Nein, die Verkaufszahlen sind duch die Bank rückläufig, auch bei erfolgreichen Künstlern. Die Hürden, die man für ein Platinalbum nehmen muss, sind sugsessive in den letzten jahren gesenkt worden.

In Deutschland liegt die Hürde für Alben derzeit bei 200.000, für Singles bei 300.000.

Ich meine mich zu erinnern, das die Zahlen mal bei 500.000 / 600.000 lagen...

Im Vergleich zu den Millionen Downloads weltweit ist so eine kleine Zahl ein Witz. Zur Abschreckung wird es auch nicht viel bringen.

Also ich finde die Musikindustrie ist wirklich selber Schuld. Was soll das, das eine CD soviel kostet? Wenn man bedenkt, was die herstellung überhaupt kostet. Also in der regel ist es doch, das der Gewinn auf einem Produkt wenige Prozent beträgt, aber bei Musik Cds ist es ja um einiges mehr...

Muß das sein? Denek wenn die dinger um einiges Günstiger wären würden die Leute die auch überproporzional kaufen.

Naj ist mir egal, ich höre eh meist nur Radio, wenn überhaupt. Für den MP3-Player denn ich ersteigert habe und den ich in Kürze hoffentlich habe, werde ich mir Legal-kostenlos die Musik beschaffen. Sage nur Webradioripper von DataBecker ;) Ansonsten ist dort eh auch ein Radio drin...

darkkurt schrieb:
Nein, die Verkaufszahlen sind duch die Bank rückläufig, auch bei erfolgreichen Künstlern. Die Hürden, die man für ein Platinalbum nehmen muss, sind sugsessive in den letzten jahren gesenkt worden.

...

Ich meine mich zu erinnern, das die Zahlen mal bei 500.000 / 600.000 lagen...

... rückläufig schon aber trotzdem noch auf hohem Niveau wenn man die Preise für CD's sieht wenn sie auf den Markt kommen ...

Kleines Beispiel ...

Habe mir soeben die beiden Alben von Keane bestellt ...

Hopes & Fears - 7,97 Euro (Album kam 2004 auf den Markt)
under the iron sea - 16,99 Euro (Album kommt am 09.06.2006 auf den Markt)

Das neue Album gibt es noch in einer SpecialExt. Version für 17,97 Euro.
Nochmal die Frage ... wer hätte vor 5 Jahren fast 33 DM für eine einzelne CD bezahlt, die ich noch nicht mal kopieren / in MP3 umwandeln darf [wegen Umgehung eines Kopierschutzes] um mir fürs Auto eine Kopie zu erstellen bzw. meinen MP3-Player zu füttern ???

Vielmehr sehe ich den Preis und die allg. wirtschaftliche Lage als Auslöser für das vermehrte illegale downloaden.
Wenn überall "Geiz ist geil" propagiert wird wundert es mich nicht ...

Und wie Andi es schon bemerkt hat ... scheinbar ist es strafrechtlich sogar besser die CD's im Laden zu klauen als sie runterzuladen.

Als zahlender Konsument bin ich extrem angepisst, dass ich aus den o.g. Gründen (Kopien fürs Auto, MP3's für MICH) kriminalisiert werde ohne auch nur bisher ein einziges kopiergeschütztes Lied im Web verbreitet zu haben.

hfkb schrieb:
Das ist wohl eher Sache der Plattenfirmen und nicht die der Künstler. :-?

Wer soll da deiner Meinung nach denn Druck ausüben? Gesetze?
Die Künstler sollen Druck machen auf die Plattenfirmen, denn ohne Künstler sind sie (hoffentlich) nichts mehr.
Ja es ist wohl eher Sache der Plattenfirmen ob sie das verplomben oder auch nicht, aber es ist Sache der Künstler, sich gegen zu wehren und wenn sie es nicht tun, kriegen die Künstler halt was vom schlechten Image ab - dann sag ich: selber Schuld, dann sollen die Künstler halt von mir aus mit den Plattenfirmen pleite gehen, wenn keiner mehr die Ramschware haben will.

Bububoomt schrieb:
Also ich finde die Musikindustrie ist wirklich selber Schuld. Was soll das, das eine CD soviel kostet? Wenn man bedenkt, was die herstellung überhaupt kostet. Also in der regel ist es doch, das der Gewinn auf einem Produkt wenige Prozent beträgt, aber bei Musik Cds ist es ja um einiges mehr...
.
Am CD Preis kann man sich echt Fragen:
Die Herstellung Kostet maximal 0.5€. Die Künstler bekommen nochmal knapp 0.5€. Wo ist jetzt das restliche Geld hin?

veers schrieb:
Die Herstellung Kostet maximal 0.5€. Die Künstler bekommen nochmal knapp 0.5€. Wo ist jetzt das restliche Geld hin?
Produktion (also Studio, Techniker etc.), Transport, Plattenfirma, Geschäfte... ;)

Da kommt schon einiges zusammen, obwohl das den so hohen Preis natürlich nicht rechtfertigt!

veers schrieb:
Am CD Preis kann man sich echt Fragen:

... ich hab noch eine CD gefunden, auf der sich noch der Originalpreis auf dem Aufkleber erkennen lässt.

Album: Lenny von Lenny Kravitz

Preis bei Erscheinung Oktober 2001 : 24,95 DM

Preis heute (Amazon.de) : 19,95 EURO

Noch Fragen ??? ;)

komerzhasi schrieb:
... ich hab noch eine CD gefunden, auf der sich noch der Originalpreis auf dem Aufkleber erkennen lässt.

Album: Lenny von Lenny Kravitz

Preis bei Erscheinung Oktober 2001 : 24,95 DM

Preis heute (Amazon.de) : 19,95 EURO

Noch Fragen ??? ;)

Ausnahme, aber nicht die Regel:

Album: Rage Against The Machine von Rage Against The Machine

Preis bei Veröffentlichung 29,95 DM

Preis heute (Amazon.de) : 8,95

Oder Anders 'rum:

Album: Vol. 1 von Traveling Wilburies

Preis bei Veröffentlichung (der CD): 29,95 DM

Preis der CD heute (ebay): bis zu 55 (Weil nicht mehr verfügbar und Sammlerstück)

Pauschale aussagen kannst du nicht treffen.

Nebenbei werden heute aktuelle Alben oft im Angebot für 10,95 € angeboten - das ist sogar BILLIGER als zu DM-Zeiten