Greenpeace als unabhängige Institution. Wie denkt ihr darüber?

rotznase

Skandinavien
13 November 2014
185
10
Ich lese gerade, dass es Greenpeace die Selbstverpflichtung der Fischerei-Industrie erreicht hat. So werden McDonald's und Iglo keinen Kabeljau aus Barentssee kaufen.

Das finde ich auch klasse so. Aber... Es handelt sich um eine unabhängige Institution und da überrascht es mich jetzt schon, dass auch solche Konzerne sich letztendlich diesen Forderungen anpassen.

Oder ist das gar nicht so verwunderlich? Kennt sich jemand mit diesen Mechanismen aus?
 
Nüchtern betrachtet hat die Industrie immense Vorteile, wenn sie "kleine" Absprachen mit Greenpeace oder vergleichbaren renomierten Umweltorganisationen trifft. Sie können sagen: "Seht her, wir kümmern uns, wir haben sogar den Deal mit Greenpeace!"

Das eignet sich ganz hervorragend, um sich erst mal Ruhe zu erkaufen, bedeutet aber nicht, dass, wie im aktuellen Fall, Mäcces und der Käpt'n jetzt verantwortungsvolle Betriebe geworden sind... Aber es lenkt halt herrlich von anderen Dingen ab, wenn man sich so ein Fähnchen vor die Konzernzentrale hängen kann...
 
Oder ist das gar nicht so verwunderlich? Kennt sich jemand mit diesen Mechanismen aus?

Null verwunderlich, Image des Unternehmens und der Produkte= bares Geld, wie wichtig ist am "Corporate Image" zu arbeiten bekommt wohl jeder Bwl-Student heute eingehämmert, das das Bild übermäßig ins positiv gezerrt werden soll dürfte aber klar sein :)