Graka für 65-85€

papslf58

Well-known member
ID: 299957
L
14 Oktober 2007
880
43
Hallo

Ich will (muß) meinen Kids zu weihnachten eine neuen PC basteln, habe soweit alles zusammengestellt, jetzt fehlt nur die Entscheidung für eine Graka im Preissegment 65-85€.
Der PC [am3, AthlonII-X3] soll neben Linux (Arbeistrechner-Internet, Youtube, OO, Lyx, povray, python, gimp) auch unter Win für Spiele genutzt werden (Assasins Creed1 und das neue , im Frühjahr, Assasins Creed2).
Es käme vom preis her in Frage
nv240
nv250
HD4670
HD4770
HD5670

Zu welcher würdet ihr mir raten, Assasins Creed2 sollte auch mit der nv250 flüssig zu spielen sein. Die 250 liegt schon an der Preisschmerzgrenze.
Da der PC auch unter Linux 3d-fähig sein soll, wäre eine nvidia eigentlich Pflicht, nur die TII haben wohl das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Kann mir jemand einen Grund für eine Karte von nvidia geben, außer bessere Linuxunterstützung?

danke schon für eure Mühen.
 
Neben der bereits von Dir genannten Linuxunterstützung, würde mir da noch CUDA & PhysX einfallen wenn Du viel mit Berechnungen zu tun hast, und dafür Anwendungen zum Einsatz kommen, die sich diese Features auch zu nutze machen (povray?).

Für Otto-Normal-User ist es IMHO Bummi, welche Karte da verbaut ist. Die Spiele werden wohl auf beiden Karten laufen. Was allerdings der Raytracer zu einer ATI sagt, weiß ich nicht.

Gruß
 
Cuda und Povray

Hallo

Cuda hat mit povray nichts zu tun, jedenfalls gibt es für Cuda sowieso im Moment absolut keine Anwendung für den Privatuser, höchstens im wisentschaftlichen Bereich gibst Anwendungen (z.B. plugins für mathematica), ansonsten wäre Cuda schon cool fürs rendern und fürs demuxen.
Ob in einem System ne ATI oder nv zum Einsatz kommt, ist povray, aber auch Blender absolut egal, das erledigen die cores.
Im Moment tendiere ich entweder zur nv240 oder zur ATI 4850, liegen beide so um die 60€.
 
Cuda hat mit povray nichts zu tun
Ansich klar, ich kenne Povray auch nicht. Es wäre für mich nur ein weiterer Punkt für eine nVidia gewesen, wenn es möglich wäre.

Da dem aber offenbar nicht so ist, ist es tatsächlich Wurschd welche Du nimmst (ferner Du wirklich Bock auf den Kampf mit der ATI-Karte unter Linux hast).

Entscheidungshilfe: Nimm die, die schneller geliefert ist :mrgreen:

Gruß
 
Kauf dir ne gebrauchte, denn ne 5770er habe ich bei Ebay für 95 Euro Sofotkauf gefunden und eine 4870er mit 1 Jahr Garantie inkl. Versand für 83 Euro! Bin gerade von einer NV250GTS weg (habe dafür gerade mal 40 Euro bekommen), weil die neue GTX460 ziemlich günstig für die Leistung ist. Gebraucht für 120 Euro bekommen und ich sage nur: Fett ;) mfg kaos