Grafikproblem bei Spielen! Dringend!

Ronny1978

Well-known member
ID: 111636
L
8 März 2007
206
3
Hallöchen Leute.

Hab meinen Pc neu aufgerüstet. AMD Athlon X2 4200+, GraKa: Gainward Bliss GS 512 MB PCI Express, Mainboard: Elitegroup C51GM-M und 2x512MB DDR2 Ram von Infineon

Problem: So läuft alles normal.... Wenn i jetzt aber z.B. NfS Crabon oder sontiges spielen möchte, geht das nen paar Minuten und dann kackt es ab. Auf dem Bildschirm verzerrt sich das Bild, ich komm nicht mehr zu Windows zurück, aber Ton läuft weiter. Muß dann resetten. Neuesten Treiber zur Grafikkarte hab ich auch schon installiert.

Woran könnte das liegen? Bitte helft mir.

MfG...Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ronny!

Ich würde mal ganz spontan auf ein Temperaturproblem deiner GraKa tippen.
Hast du mal kontrolliert, ob der Lüfter auf der Karte läuft?
Wie hoch ist die Temperatur im 2D-Betrieb?

Spiel mal ein Spiel an, geh wieder raus, bevor der Rechner sich aufhängt und check dann mal die Temperatur.

Gruß, captain.

Also bei 2D is GPU 44 Grad und PCB bei 30 Grad.

Und bei laufendem Spiel bei etwa 55 Grad GPU. Müßte doch eigentlich voll i.O. sein oder?
Hab aber grad mal als es wieder angefangen und ich zu windows zurück bin mal den Task-Manager geöffnet und die CPU Auslastung ist immer auf 100% geklettert und wieder runter und wieder auf 100 usw usw...
Dat ist doch bestimmt nicht ok, oder? :(

MfG...Ronny

550 Watt...dürfte ausreichend sein denke ich
muß ich vielleicht irgendwas im Bios ändern bzw. einstellen?
Weiß langsam nicht mehr weiter und um das von nem Fachmann überprüfen zu lassen fehlt mir einfach das Geld :-?

Hmm...also die Temps sind in Ordnung und das Netzteil reicht auf jeden fall auch. Und das mit der CPU-Auslastung kann anwendungsbedingt auch in Ordnung sein.
Hast du das Problem bei allen 3D Anwendungen? (z.B. Bbenchmarks, andere Spiele, GoogleEarth, ...)
Was für Einstellungen hast du denn im BIOS vorgenommen?

Also im Bios hab ich nix weiter verändert und goolge earth hab i noch nich probiert. Welche Anwendung es ist weiß ich nicht. Muß ich mal schauen

mh... ich würd sagen die Stromversorgung von dem Board bringts nicht... also von Boards der Markren ECS/Elitegroup und Asrock halt ich gar nix ... machen nur Probleme.

Also mein Bruder hat das selbe Board und die selbe Grafikkarte und bei ihm funzt es einwandfrei. Er hat sogar bloß nen 420 Watt Netzteil

Also im Bios hab ich nix weiter verändert...

Dann solltest du das mal tun!

-PCI-E als standart Grafikport auswählen
-PCI-E 16 auswählen
-PCI-E Takt auf 100MHz setzen

Das fällt mir spontan ein...eventuell gibt das BIOS noch mehr Einstellungsmöglichkeiten her die du verändern mußt.

Wenn dein Bruder das gleiche Board und die gleiche GraKa hat tauscht doch einfach mal die Grafikkarten aus.
Dann weißt du, obs an deinem Board, oder an deiner GraKa liegt.

werds jetzt mal mit den einstellungen versuchen und wenns net klappt, hab schon mit meinem bruder telefoniert, dann bring ich meinen pc heut zu ihm und testen mal meine komponenten auf seinem rechner...mal schauen wat rauskommt...

Danke erstmal für eure hilfe...

MfG...Ronny