Grafikkarten und Motherboards...

Giusi

Well-known member
20 September 2009
163
22
Hey Leute,

ich habe wenig Erfahrung in Sachen Hardware, ich habe zwar gegoogelt, bin aber trotzdem noch nicht schlauer geworden.

Ich habe einen PC mit einem Motherboard von Asrock, Wolfdale1333-D667 R2.0 um genau zu sein. Prozessor ist ein Intel Pentium D mit 3,4 GHZ. Netzteil hat 600W und sollte meiner Meinung nach ausreichen.

Nun habe ich eine Grafikkarte ersteigert, Powercolor Radeon X1950 Pro Xtreme 512 MB. Diese wird über PCI-Express aufs Board geschnallt. Soweit so gut. Egal was ich auch versuche, ich erhalte erst garkein Signal über diese Grafikkarte, Lüfter läuft, PC piepst einmal (so wie immer) aber es kommt überhaupt kein Bild. Ich habe schon versucht alte Treiber mit spezieller Software zu entfernen usw. bringt alles nichts. Auch habe ich das Bios geupdatet.

Leider alles ohne Erfolg. Meine Frage ist nun, passt jede Grafikkarte auf das Board, oder gibt es Ausnahmen? Konnte dies bezüglich nichts finden. Bau ich eine nvidia 8600 GT ein, funktioniert es auf Anhieb.

Hat da wer einen Tipp für mich? Danke schon mal!

Du hast hoffentlich nicht so viel Geld ausgegeben.
Ich würde sagen die GraKa ist Defekt.
Ausserdem ist die doch echt schlecht, selbst gegen deine 8600 GT.

Irre ich mich da oder müsste der Rechner dauerhaft piepsen, wenn ein Bauteil defekt ist?

Natürlich könntest Du ja recht haben, vllt. sollte ich sie ja mal an einem anderen PC testen. DU weist aber trotzdem nicht ob es irrelevant ist, welche Grafikkarte man aufs Board steckt (bis auf den Anschluss natürlich)?

Moinsen!

Es gibt ein Paar Fehler, die durch eine bestimmte Folge von Pieptönen dargestellt werden. Das ist aber nur in wenigen Fällen so. In den meisten Fällen ist es so, wie jetzt auch bei dir: es geht einfach nix....

Was die Kompatiblität angeht hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Der Anschluss muss passen(müsste in deinem Fall PCIe sein) auf mehr brauchst du nicht achten. Bei neueren Karten musst du evtl. auch auf die extra Stromversorgung achten, aber die x1950 wird glaub ich nur über den PCI-Slot mit Strom versorgt.

Greetz, Phil

Die X1950 Pro braucht doch eine extra Stromversorgung (6Pin Anschluss an der Oberseite der Platine) - hast du die Angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee die hat einen zustzlichen Stromanschluss, den ich natürlich angeschlossen habe. Google sagt dass auch ein billig Netzteil nicht genug Saft bringen könnte, man sollte schon ein Marken-Netzteil haben.

Nun ok dann bleibt nur noch das testen an einem anderen Rechner übrig :(

Dank Dir.

Also mal abgesehen von der Fehlerquellensuche frage ich mich wie man so verstrahlt sein kann und ne X1950 holt?

Das ist ja mal sowas von Geldverschwendung...
Wenn ich mir ne neue Graka hole, dann doch weil mir meine alte nicht mehr ausreicht, aber dann hol ich mir doch keine veraltete X1950 die auf dem Stand von ner Nvidia 8er von vor 3 Jahren ist. Dann hol ich mir doch zumindest eine Radeon der 5er Reihe, da diese DirectX11 und somit den momentanen Standard unterstützt und in der Mittelklasse mit läppischen 50€ bei einem namhaften Elektronikgroßhandel zu haben ist.

Also mal abgesehen von der Fehlerquellensuche frage ich mich wie man so verstrahlt sein kann und ne X1950 holt?

Wenn ich mir ne neue Graka hole, dann doch weil mir meine alte nicht mehr ausreicht, aber dann hol ich mir doch keine veraltete X1950 die auf dem Stand von ner Nvidia 8er von vor 3 Jahren ist. Dann hol ich mir doch zumindest eine Radeon der 5er Reihe, da diese DirectX11 und somit den momentanen Standard unterstützt und in der Mittelklasse mit läppischen 50€ bei einem namhaften Elektronikgroßhandel zu haben ist.
Naja man misst Grafikkarten nicht daran welches DirectX sie unterstützen ;) Ich würde meine im Notebook verbaute 8400GT (DX 10) nicht gegen die X1950 Pro (afaik DX9) meines Desktops tauschen. Aber ich muss dir darin zustimmen das die Aufrüstung hier kaum oder garnichts gebracht habe dürfte. Zu dem Problem an sich ist zu sagen, dass die Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt ist. Was mir noch als Fehlerquelle in den Sinn kommt ist ein kaputter Stromstecker, eventuell mal einen anderen nehmen oder ihn an ein anderes Bauteil (Festplatte z.B) anstecken.

Dir ist schon klar das die neuen Karten alle für PCI-Express 2.0 sind welches das Board wohl nicht hat.

Die Grafikkarte wurde vor langer Zeit bei Klammgeil für umgerechnet 12 Euro ersteigert :biggrin:

Ich versuch mal einen anderen Stecker, wenn das nichts bringt frag ich mal bei Freunden rum, wer mal eben nen Versuch wagen möchte ;)

Naja man misst Grafikkarten nicht daran welches DirectX sie unterstützen Ich würde meine im Notebook verbaute 8400GT nicht gegen die X1950 Pro meines Desktops tauschen. Aber ich muss dir darin zustimmen das die Aufrüstung hier kaum oder garnichts gebracht habe dürfte. Zu dem Problem an sich ist zu sagen, dass die Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt ist. Was mir noch als Fehlerquelle in den Sinn kommt ist ein kaputter Stromstecker, eventuell mal einen anderen nehmen oder ihn an ein anderes Bauteil (Festplatte z.B) anstecken.

Ich gehe einfach mal davon aus, das die 5er selbst in der Mittelklasse schneller ist als die X1950 (auch bei gleicher Taktrate, da die Übertragungstechnik verbessert wurde). Das ist auf jedenfall gegeben und deshalb habe ich es nicht berücksichtigt. Und in dem Kontext, vor allem Aufrüstungstechnisch, ist DX11 das Hauptargument gegen einen Kauf von älteren Grakas ohne Unterstützung, vor allem weil diese wie gesagt auch im Bereich unter 100€ zu haben sind.
Bei einer Aufrüstung sollte ja beides im Fordergrund stehen, eine Leistungssteigerung und die Unterstützung der aktuellen Standards.

Dir ist schon klar das die neuen Karten alle für PCI-Express 2.0 sind welches das Board wohl nicht hat.

Ob das Board nun 2.0 hat oder nicht ist erst einmal zweitrangig.
Ich habe mich lediglich gefragt warum man eine Graka kauft mit der man im Vergleich zum eingebauten Vorgänger keine signifikante Leistungssteigerung hat. Hat das Board keine 2.0 Unterstützung hätte man mit ein wenig Recherche entweder eine neuere Nvidia aus der 200er od. 300er Serie erstanden und zwar keine DX11 Unterstützung, dafür aber eine spürbare leistungssteigerung gehabt.
Ansonsten umschauen nach nem Board, sind ja auch nicht teuer im Mittelklassebereich.
Wenn aufrüsten dann richtig und so dass man aktuelle Standards bedient und für die nächsten 2-4 Jahre erstmal wieder Ruhe hat.

Ich gehe einfach mal davon aus, das die 5er selbst in der Mittelklasse schneller ist als die X1950 (auch bei gleicher Taktrate, da die Übertragungstechnik verbessert wurde). Das ist auf jedenfall gegeben und deshalb habe ich es nicht berücksichtigt. Und in dem Kontext, vor allem Aufrüstungstechnisch, ist DX11 das Hauptargument gegen einen Kauf von älteren Grakas ohne Unterstützung, vor allem weil diese wie gesagt auch im Bereich unter 100€ zu haben sind.
Bei einer Aufrüstung sollte ja beides im Fordergrund stehen, eine Leistungssteigerung und die Unterstützung der aktuellen Standards.
Ich meinte mehr den Vergleich zwischen einer NVidia 8er und einer X1950 Pro ;) Was bringt dir DX10 z.b wenn die Spiele die es unterstützen garnicht erst laufen ? Wie bei meiner Nvidia 8000er im Laptop. Aber eine 8600 GT gegen eine X1950 Pro einzutauschen bringt echt nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Oh mir fallen da noch weit mehr Gründe ein:
  • Treiberunterstützung
  • Grafikkarte wird zu warm
  • Grafikkarte ist zu laut
  • Grafikkarte geht langsam kaputt
  • Grafikkarte war nur ausgeliehen
  • ...

nicht jeder kauft sich nur neue Hardware, weil sie "noch schneller und noch besser ist" ;)
Wenn sich jemand für 12€ eine Grafikkarte kauft, wird wohl klar sein, dass er keine hohen Ansprüche daran stellt oder? Warum sollte man sich dann eine Grafikkarte im Bereich von 50-70€ kaufen?

Gut ich finde die Entscheidung zwar auch nicht dolle, aber wir haben keine Ahnung warum das "Upgrade" durchgeführt wurde ;)

Ich meinte mehr den Vergleich zwischen einer NVidia 8er und einer X1950 Pro ;) Was bringt dir DX10 z.b wenn die Spiele die es unterstützen garnicht erst laufen ? Wie bei meiner Nvidia 8000er im Laptop.

Da frag ich dann lieber:
Was bringt dir ein Laptop?

Das ist ja bekannt, dass einige Spiele nicht von MobileGs unterstützt werden, aber hier geht es ja nicht um nen Läppi sondern um einen Desktop der "aufgerüstet" werden sollte. Und in diesem Kontext war meine Frage nach dem warum, wo doch weder Leistungsteigerung noch moderne Funktionen gegeben sind durchaus korrekt und angebracht...
Das ist eben meine Meinung, ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich mich dafür entscheiden würde ne neue Graka einzubauen. Dann würde ich eben ne Radeon 5er nehmen, weil da das Preisleistungsverhältnis super ist und ich zudem DX11 Unterstützung bekomme.

Und wenn ich kein DX11 nutze da kein Win7 und keine DX11 Spiele vorhanden, dann reicht eine Geforce 9er oder 200er vollkommen aus.
Das wäre gegenüber einer 8er oder einer Radeon X1950 eine ausreichende Leistungssteigerung.

nicht jeder kauft sich nur neue Hardware, weil sie "noch schneller und noch besser ist" ;)
Wenn sich jemand für 12€ eine Grafikkarte kauft, wird wohl klar sein, dass er keine hohen Ansprüche daran stellt oder? Warum sollte man sich dann eine Grafikkarte im Bereich von 50-70€ kaufen?

Gut ich finde die Entscheidung zwar auch nicht dolle, aber wir haben keine Ahnung warum das "Upgrade" durchgeführt wurde ;)

Richtig, wir haben keine Ahnung warum und wie die finanzielle Situation gestellt ist.
Und da der Kauf getätigt wurde kann man an sich auch nicht mehr darüber diskutieren. Ich stelle dennoch im nachhinein diese Aktion infrage.
Denn erstmal wurde Geld investiert. Nun wurde möglicherweise auch noch wie es scheint Geld in etwas investiert, was kaputt ist.
Deshalb fragte ich mich einfach, warum man nicht einfach ein wenig mehr investiert, dadurch neuwertige Ladenqualität + Garantie + Leistungssteigerung bekommt anstelle von keiner Leistungssteigerung einerseits weil das "neue" Produkt Leistungstechnisch äquivalent zum "alten" Produkt ist und anscheinend auch noch kaputt...

Ich wollte mit meinen Post nur vorbeugen dass er losrennt und sich die billigste DX10 Graka holt die schlechter ist als seine vorherige. Zum Spielen bringt mir ein Laptop garnichts stimmt. Aber bis vor kurzem hatte ich nunmal einen und da hat mir auch DX10 nichts gebracht. Klar wenn man wirklich für die Zukunft gerüstet sein will sollte man schon eine DX10/11 Karte nehmen

Ich wollte mit meinen Post nur vorbeugen dass er losrennt und sich die billigste DX10 Graka holt die schlechter ist als seine vorherige. Zum Spielen bringt mir ein Laptop garnichts stimmt. Aber bis vor kurzem hatte ich nunmal einen und da hat mir auch DX10 nichts gebracht. Klar wenn man wirklich für die Zukunft gerüstet sein will sollte man schon eine DX10/11 Karte nehmen

Also vorbeugen bringt wohl nichts mehr^^
Aber ja, ich finde auch...
Man sollte bei Hardware immer vergleichen und mehrere Läden und Onlineshops aufsuchen und dann das beste Preisleistungsverhältnis nehmen.
Manchmal bekommt man für nen Zehner mehr schon mehr als den doppelten Leistungsumfang...
Manchmal ist es auch umgekehrt wie man an Intel vs. AMD sieht, da bekommt man für nen 500er weniger die gleiche Leistung^^
Und vor allem würde ich nie im Bereich Hardware etwas gebrauchtes kaufen, denn es kann immer mal nen Schaltkreis durchschmoren, ne Spule kaputt gehen oder man tatsch mal aufs Board ohne sich zu Erden und zack ists im Arsch. Wenn man dann in den Laden gehen kann und auf die Garantie etwas neues bekommt, dann ist das schon ein Vorteil für den man nen 10er-20er mehr ausgeben kann, mehr Leistung hin oder her...

Manchmal ist es auch umgekehrt wie man an Intel vs. AMD sieht, da bekommt man für nen 500er weniger die gleiche Leistung^^
Gleich kommen bestimmt wütende Intelfans :ugly: Gebraucht kaufen ist halt immer ein Risiko, oft macht man wie ich bei meinen PC ein Schnäppchen und spart Geld. Wenn Gebraucht dann nur von Ebay oder anderen Platformen wo man sich die Bewertungen der Verkäufer ansehen kann.
Also vorbeugen bringt wohl nichts mehr^^
Vielleicht will er sich ja eine funktionierende Kaufen^^

Gleich kommen bestimmt wütende Intelfans :ugly:

xD...
1. PC fertig ausm Elektronikfachmarkt - Intel P4 (2004)
2. PC geschenkt - Intel P D EE 2* 3,2 GHz (2009)
3. PC Läppi zum Studium (2010) gekauft mit... ta da Intel Dual Core...

Den einzigen AMD den ich quasi habe ist der von meinem kleinen Bruder (zusammengebaut in Eigenarbeit) mit nem AMD X2 6000 von 2007, war damals im Vergleich halt einfach günstiger wie der blöde Intel xD
Und ist ja bisher immer so gewesen. Mit der i-Reihe hatte Intel mal technologisch kurzfristig die Nase vorn... aber seit Ewigkeiten sind AMD im Preis besser und 64bit hatten se ja auch vor Intel^^