Grafikkarte

Proxy

LOSEVERLEIH
7 Juni 2009
402
12
Hi!

Bin auf der Suche für eine Grafikkarte für meinen pc.

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Bord: Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston

Sie soll am besten nicht mehr als 250 Euro kosten, für Spiele die demnächst erscheinen tauglich sein und auch nichz allzu großen Lärm machen.
3D-Fähig muss sie nicht sein.

mfg

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, wie groß dein Bildschirm / Monitor ist?

Ich habe eine Powercolor HD 6870 und damit kann ich alle Spiele auf höchster Grafikstufe und Auflösung (bei mir 1680 x 1050) ohne Probleme spielen. Vielleicht ist für dich auch die ganz neue HD 6950 interessant?

Hier gibt es zum Beispiel einen Test zu Call of Duty : Modern Warfare 2:

TEST ZU COMPUTERBASE

MfG

Turbulence

Bei einem 890er Board sollte wohl eher eine 6950 (eventuell freischaltbar zur 6970) draufkommen - oder du wartest auf die GTX 560, welche bald aufschlagen sollte...

6950 (eventuell freischaltbar zur 6970)

Das Thema habe ich auch verfolgt, nur ob das eine gute Idee ist :roll:? Ich meine, die Stromzufuhr ist bei beiden unterschiedlich, als auch die Anschlüsse:

HD 6950: 2 x 6 PIN
HD 6970: 1 x 6 PIN + 1 x 8 PIN

Das gute an diesen Karten ist, die haben einen dual BIOS ;).

MfG

Turbulence

Die neue HD 6950 kostet um die 250 EURO ohne Versand. Mit der neuen HD 6950 fährst du auf einem 1920x1080 Zoller besser als mit einer HD 6870. Außerdem hat die 6950 doppelt so viel Speicher wie die HD 6870.

Ich hätte mir auch gerne die HD 6950 gekauft, aber der kleine Unterschied lohnt sich bei mir nicht.

Bei nVIDIA Karten hast du noch zusätzlich die PhysX Funktion. Was das genau ist, muss dir jemand anderer erklären :biggrin:. Ansonsten hier die erklärung: Was ist PhysX

MfG

Turbulence

Nein, die sind alle noch das Referenzdesign mit selben Takt. Die Preise sind teilweise etwas hoch: https://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=6950&sort=p

Eine Frage noch zum Monitor: Hat dein Compaq nur einen VGA-Anschluss? Wenn nicht, dann benutze bitte kein analoges Kabel.

Mein Monitor hat nur einen VGA-Anschluss, richtig.

Dann nehme ich jetzt diesen Artikel. https://www.mindfactory.de/product_...ub-3D-Radeon-HD-6950-Eyefinity-DDR5-PCIe.html

Wie sieht es mit der Lautstärke des Lüfters aus?

Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird Battlefield: Bad Company 2 verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt.

Unter Windows kommen die beiden Radeon-HD-6900-Karten auf 44 Dezibel, was zwar kein gutes, aber immer noch ein akzeptables Ergebnis ist. [...] Damit lassen sich die 3D-Beschleuniger aus einem geschlossenen Gehäuse im Leerlauf heraus hören.

Unter Last erreicht die Radeon HD 6950 dann 54,5 Dezibel und ist so exakt genauso laut wie die Radeon HD 5870. Damit hört man den Lüfter deutlich aus dem PC heraus, was bei entsprechender Geräuschuntermalung im Spiel aber noch nicht störend ist.

aus: https://www.computerbase.de/artikel...hd-6970-und-hd-6950/29/#abschnitt_lautstaerke

Da alle 6950er noch das Referenz-Design haben, sind sie auch gleichlaut. Leisere Kühlalternativen sind noch nicht auf dem Markt. Ob es dir zu laut ist kannst du nur selbst entscheiden...

Welche hast du denn nun gekauft???

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich da ne GTX 470 reinbauen... so eine hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...inkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=B003N1ADAU

Die habe ich nun seit knapp 6 Wochen in meiner neuen Möhre. Angeschlossen habe ich zwei TFTs, einen 24" einen 22", auf denen ich BC2 und COD BO in höchster Auflösung flüssig spiele. Darüber hinaus mache ich aufwenige Bildbearbeitungen mit CS4. Also ich bin zufrieden und kann diese Karte nur weiterempfehlen.

Grüsse aus Neuss

Die Karte kostet aber auch soviel wie die 6950 und ist leistungmäßig etwa 10% darunter einzuordnen. Der einzige Vorteil der 470 beim Arbeiten mit CS4 ist der CUDA-Support, sonst spricht die Lautstärke, die Leistungsaufnahme und der "begrenzte" VRam neben der Freischaltbarkeit zur 6970 eher zur 6950 ;)

Das Thema habe ich auch verfolgt, nur ob das eine gute Idee ist :roll:? Ich meine, die Stromzufuhr ist bei beiden unterschiedlich, als auch die Anschlüsse:

HD 6950: 2 x 6 PIN
HD 6970: 1 x 6 PIN + 1 x 8 PIN

Das gute an diesen Karten ist, die haben einen dual BIOS ;).

MfG

Turbulence
also bei mir funzt es wunderbar, sogar mit Powertune +20 auf Volllast 24/7 ;)