Grafikkarte und Mainboard gesucht!

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, und möchte für mein Geld natürlich das beste holen, was man bekommen kann.

Budget ist ca. 80 Euro (schon ziemlich das Maximum).

Was haltet Ihr von der hier?

https://www.mindfactory.de/product_...ard-GeForce-GF9600GT-GDDR3-DVI-HDMI-PCIe.html

Achte besonders darauf, dass der Lüfter nicht zuuu laut ist (im "Normalbetrieb")

Ansonsten hab ich als Anhaltspunkt ne FullHD-Auflösung, zocke ab und zu nicht ganz so anspruchsvolle Games wie Runes of Magic oder C&C3, aber halt auf FullHD.

Jemand Tipps und Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja recht zufrieden mit meiner momentanen ATI Radeon HD 3850!
Der Lüfter ist meines Erachtens nicht allzu laut und man müsste die Karte schon ab 70€ ca. bekommen.

Mit ATI-Tray-Tools, kann man den Lüfter auch steuern und im Normalbetrieb runterregeln, falls er zu laut sein sollte.

Hab mal den Titel verändert....

Wichtig ist mir, dass folgendes geht:

Angenehme Grafik für HD-Auflösung (meine derzeitige X1300 Pro zickt da gern rum).
Außerdem hab ich folgendes, was ich weiterbenutzen will:

• Sockel 775-Prozessor
  • 4 GB DDR2-RAM (2 á 2 GB)
  • eine IDE-Platte und ein IDE-DVD-Brenner
  • 2 SATA-Platten im Raidverbund (Board muss also nen SoftRaid-Chip haben
  • 5.1 oder 7.1 Soundsystem
  • 1 GBit Netzwerk
  • PCIe-Anschluss, der auch 16x unterstützt

letzteres sage ich, da mein jetziges Billigboard von ASRock da auf 4x begrenzt.

Meint ihr also, das oben genannte Mainboard wäre eines der besten, welches man für um die 80 Euro bekommen kann?
Die selbe Summe würde ich dann auch für ne GraKa ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar dass es auch günstiger geht, dann müsste ich aber wohl auf bestimmte Features verzichten... :D

Und wozu brauchst du den SoftRaid-Chip? Habe nur kurz gegooglt und nur was Richung mehr Geschwindigkeit gefunden und einen Menge negativer Punkte gefunden. ;) mfg kaos

Ich könnte dir mein Asus P5Q verkaufen, das würde den Anforderungen locker genügen.

Ansonsten z.B dieses mit dieser Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu brauchst du den SoftRaid-Chip? Habe nur kurz gegooglt und nur was Richung mehr Geschwindigkeit gefunden und einen Menge negativer Punkte gefunden. ;) mfg kaos

Software-Raid ist zwar nicht so perfekt wie Hardware-Raid, die Qualität hat sich aber deutlich gebessert ;)
Ich betreibe seit 3 Jahren in meinem Rechenr nen Software-Raid und der funktioniert super (Spiegeln, Retten, Konsistenz bei Stromausfall wiederherstellen).

Alle angaben beziehen sich auf den Intel-Raid-Chip eines Raid-1-Verbundes mit dem "Intel Matrix Storage Manager" ;)

Genau!

Hatte bis jetzt dazu nen VIA-Raid-Chip, der offen gesagt nicht sooo prickelnd ist.
Nicht falsch verstehen, ein echter Raid-Controller wäre super - aber die preise sind schwindelerregend.

Ich hab mich jetzt übrigends für ein ASUS PQ5L-E entschieden.

Das hat zwar "nur" nen P43-Chipsatz, aber ich will ja nicht übertakten :D

Alle angaben beziehen sich auf den Intel-Raid-Chip eines Raid-1-Verbundes mit dem "Intel Matrix Storage Manager"

Den hat mein neues Board auch, ist der gut zu benutzen?
Wie ist die Software dazu so?
Hast du zufällig Erfahrungen, ob der von Linuxsystemen (vornehmlich Debian-/Ubuntuderivate) erkannt wird?

Den hat mein neues Board auch, ist der gut zu benutzen?
Wie ist die Software dazu so?
Software ist super, aber ist Windows, obs da was für Linux gibt habe ich ka.

Hast du zufällig Erfahrungen, ob der von Linuxsystemen (vornehmlich Debian-/Ubuntuderivate) erkannt wird?
Linux hat doch meine ich sein eigenes Software-Raid direkt vom Betriebssystem, da ist nen Controller glaube ich überflüssig.