Grafikkarte für Laptop

Skaos07

Well-known member
23 Februar 2007
124
4
Hallo ,

wer kann helfen ?

Ich habe ein Laptop ( Sony Vaio , VGN-FS515B ) .
Verbaut ist bisher eine 128 MB Grafikkarte .
Wer kann mir sagen ob ich diese austauschen kann oder
ob dies eine OnBoard-Karte ist .
Mein Handbuch finde ich leider nicht und auf der Seite von
Sony habe ich auch nichts brauchbares gefunden .

MfG

Kannst du bestimmt tauschen, das einzige was du dazu brauchst ist ein Lötkolben mit dem die den Chip vom Mainboard des Notebooks runter bekommst.:ugly: Also wenn du keine der saumäßig teuren Alienware Notebooks hast kannst du den Tausch vergessen. Den nur nen Teil von denen hatte den Spiezialsteckplatz das man den Grafikchip tauschen konnte.

Schraub den Laptop doch einfach mal auf und guck nach, ob's ne Extra-Karte ist oder einfach nur ein Chip auf dem Mainboard...

Schraub den Laptop doch einfach mal auf und guck nach, ob's ne Extra-Karte ist oder einfach nur ein Chip auf dem Mainboard...
Das kann er sich sparen.

Im Notebook ist der Mist so gut wie immer onboard. (Jedenfalls wenn es unter 2000€ NP war)

Wenn er das Teil auch wieder so zusammen bekommt wie es ursprünglich war :ugly:

Ich werd den Teufel tun und jemandem empfehlen sein Notebook einfach mal aufzuschrauben von dem ich nicht weiss ob er es wieder zusammenbekommt oder gar schrottet. Erst recht nicht wenn ich ihm so schon sagen kann, das er da eine Onboard Graka drin hat.

Dazu brauchst du aber auch nen passenden Laptop, nicht jeder hat nen PCIe Slot ;)

Dazu brauchst Du vor allem erstmal nen Händler, der das Ding anbietet, ich hab nämlich leider auf die Schnelle keinen gefunden :-?
Aber Du hast natürlich Recht! Es soll angeblich von AMD/ATI eine ähnliche Lösung über USB2 geben, da hab ich aber nix über die Leistung finden können, und für Grafik sind die 480MBit/s von USB2 doch etwas mager... Da dürfte alles, was über ne Powerpoint-Präsentation rausgeht, keinen Spaß mehr machen...

Schade !

Werde mir dann wohl einen neuen Laptop zulegen
müssen , der eine halbwegs brauchbare GraKa hat .

BF2 -> ich komme :mrgreen:

wenn ich das mal so reinwerfen darf, hatte mal ein medion notebook (damals 1200€) und der hatte keine onboard grafikkarte.
scheint zwar euren aussagen eher ne ausnahme zu sein, aber es gibt auch billig systeme mit nicht onboard grafikkarten. (is schon 4 1/2 jahre her, damals war es einer der billigsten laptops)

Der Laptop ist so schon nicht schlecht ( für mich reicht es ) .
Nur wird meine GraKa nicht von BF2 untersützt .
Da ich kein Desktop-PC mehr habe , kann ich auch net mehr zocken .
Andere Spiele alles kein Problem aber BF2 streikt :(