Grafikkarte defekt? edit: Suche Festplattengehäuse, bitte um Hilfe

Nanook

Well-known member
ID: 89389
L
22 April 2006
886
69
Hallo Klamm-Gemeinde,

saß eben an meinem Laptop und dann sah ich plötzlich nur noch bunt.
Habe ihn ausgemacht und wieder angeschaltet. Er fährt scheinbar normal hoch und ich höre auch die typische Windowsmusik bei der Anmdlung, jedoch habe ich kein Bild mehr.

Ist das die Grafikkarte?

Anbei ein Bild. So sieht der Bildschirm beim Hochfahren aus, bzw. an der Stelle an der ich mein Passwort eingebe.

Danach wird er immer dunkler und irgendwann schwarz.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

edit: habe einen hp pavilion dv9590eg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen externen Bildschirm anschließen ? Sieht mir aber eher nach einen kaputten Bildschirm aus. Sieht der Bildschirm die ganze Zeit so aus oder sieht man zwischenzeitlich auch richtiges Bild ?

Kannst du einen externen Bildschirm anschließen ? Sieht mir aber eher nach einen kaputten Bildschirm aus. Sieht der Bildschirm die ganze Zeit so aus oder sieht man zwischenzeitlich auch richtiges Bild ?

Der sieht die ganze Zeit so aus und ein richtiges Bild wird nicht angezeigt.

Derzeit bin ich an meinem PC online. Wenn ich den Monitor an den Laptop anschließe erhalte ich die Meldung: Fehlerhaftes Signal. Möglich ist das vielleicht schon, liegt dann aber wohl eher an mir ^^

Der sieht die ganze Zeit so aus und ein richtiges Bild wird nicht angezeigt.

Derzeit bin ich an meinem PC online. Wenn ich den Monitor an den Laptop anschließe erhalte ich die Meldung: Fehlerhaftes Signal. Möglich ist das vielleicht schon, liegt dann aber wohl eher an mir ^^

Auch versucht, die Ausgabe auf den externen Anschluss umzulegen? Geht meist mit FN+F4 oder FN+F5. Aber selbst wenn es "nur" das Display ist, die Dinger kosten fast ein neues Notebook...hast Du noch Garantie?

Gruß

Auch versucht, die Ausgabe auf den externen Anschluss umzulegen? Geht meist mit FN+F4 oder FN+F5. Aber selbst wenn es "nur" das Display ist, die Dinger kosten fast ein neues Notebook...hast Du noch Garantie?

Gruß

umschalten habe ich gemacht, hat aber erst geklappt, als ich den laptop neu gestartet habe.

Kabel könnts auch noch sein aber vom aussehen doch eher Bildschirm.
Irgendwas dagegen gestoßen?

nein, nichts dagegen gestoßen und nach ein paar stunden ging es wieder.
ich denke mir nun, dass es ein wackelkontakt war?!

nein, nichts dagegen gestoßen und nach ein paar stunden ging es wieder.
ich denke mir nun, dass es ein wackelkontakt war?!
Kann aber auch ne kalte Lötstelle auf der Grafikkarte sein. Normalerweise würd ich dir empfehlen, die Grafikkarte mal kurz (ohne Schinken und ohne Käse :ugly:) zu überbacken.
Mit nem Laptop dran geht das aber leider nicht. Dem bekommt die Hitze sicher nicht so gut :-?

heute morgen ging es mal kurz wieder und seitdem sense. nix tut sich mehr :(
der laptop ist über drei jahre alt. reparatur lohnt da nicht mehr oder? alternative neuen monitor bestellen und dann eben anstöpseln?

Eventuell hat dein Laptop eine auswechselbare Grafikkarte. Ein MXM Modul. Weisst du darüber Bescheid ?? Die könnte man austauschen, wenn dein Rechner sowas hat.

mal eine andere frage. gestern hatte ich den laptop an einen externen bildschirm angeschloßen. zuerst ging alles wieder gut, aber nach kurzer zeit kam wieder o.g. problem und es wurde auf beiden bildschirmen angezeigt. heißt das also, dass der externe monitor immer genau das anzeigt, was auch auf dem laptop zu sehen ist und dass beide das selbe signal empfangen?

dann wäre der monitor ja nämlich definitiv nicht defekt, sondern womöglich doch die grafikkarte.

und zu der frage mit dem mxm modul, da habe ich leider keine ahnung.

Hallo.

" Hewlett-Packard Pavilion dv9590eg (GU134EA)
im Marketplaceab € 1.236,91
Notebook Prozessor: , Prozessor: Intel, Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo, Prozessor Modellnummer: T7300, Duo-Prozessor-Takt (2x): 2 GHz Arbeitsspeicher: ,
Anzahl DIMM: 4 , Speichertyp: DDR2, Speichergröße: 4096 MB
Anzeige: , Displaygröße in Zoll: 17" , Auflösung horizontal: 1440 Pixel, Auflösung vertikal: 900 Pixel, Grafikstandard: WXGA+
Festplatte: , Festplattenkapazität: 320 GB, Umdrehungsgeschwindigkeit: 5400 U/min Laufwerk: ,
Laufwerk: DVD-Dual-Brenner (Multiformat)
Grafik: , Grafikkarte: GeForce 8600M, Grafikkartenspeicher: 256 MB
Kommunikation: , Modem: 56k V.92, LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u) , mehr...
WLAN-Geschwindigkeit: 802.11b, 802.11g,
IrDA : Ja, Webcam : Ja, Eingebaute Lautsprecher : Ja
Schnittstellen: , Speicherkartenslot: Memory Stick, Memory Stick Pro, MultiMediaCard, SecureDigital Card, xD-Picture Card, USB 2.0-Anschlüsse: 4x , Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, FireWire 400 (IEEE 1394), HDMI-Ausgang, IR-Empfänger, Kopfhörer, Mikrofon, RJ-11, RJ-45, S-Video-Ausgang, USB 2.0, WLAN Software: , Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium Maße: , Breite: 396 mm, Höhe: 41,8 mm, Tiefe: 285 mm, Gewicht: 3,55 kg
Hersteller: HP-Hewlett-Packard "

Wenn das deiner ist würde ich auf alle Fälle versuchen zu reparieren. Der sollte auf jeden Fall ein MXM Modul haben. Glaube ich jedenfalls.
Wende dich doch mal vertrauensvoll an den örtlichen Computerhändler deines Vertrauens.

Der sollte auf jeden Fall ein MXM Modul haben. Glaube ich jedenfalls.

Hatternich. HP baut seine Notebooks für gewöhnlich nicht so, dass JEDE Komponente einzeln getauscht werden kann. Der Grafikprofessor sitzt fest mit auf der Hauptplatine und hat lediglich dedizierten Speicher (ebenfalls auf der Hauptplatine).

Als einziges in Frage kommendes Ersatzteil konnte ich 447983-001 finden. Kann aber nur erfahrenen Notebook-Schlächtern empfehlen, das selbst zu tun. Wie gesagt, wenn noch Garantie besteht, Ticket bei HP aufmachen. Das Ding wird von UPS abgeholt, repariert und zurückgeschickt. Dauert ungefähr eine Woche.

Gruß

Habe mich noch etwas schlau gemacht und scheinbar ist das bei der Serie ein gängiges Problem, welches nach 2-3 Jahren auftritt. Da muss dann wirklich eingeschickt werden, da die gesamte Platine ausgetauscht werden muss bzw. besser sollte, sonst tritt das Problem schnell wieder auf.

Das wird mich sicher ca. 300 Euro kosten. Heute war leider die Servicehotline nicht mehr besetzt.

Wenn Du es Dir selbst zutraust, unter oben genanntem Link bekommst Du das Systemboard für 110EUR. Ich kann gern auch mal schauen ob ich bei HP ein Service-Manual für das Gerät besorgen kann. Da drin sind immer detailiert die einzelnen Schritte beschrieben, was wie zu tun ist...

Um hier noch mal ein Update einfließen zu lassen, hier die neusten Infos:

HP berechnet für Grafikkarte- oder Monitorreparaturen pauschal 549 €.

@ TerraTux:

Hast du ein HP Service-Manual gefunden oder ein anderes? Würde gerne mal generell lesen, ob ich mir das zutrauen würde.

Ich könnte dafür zwar eigentlich ein neuen Thread aufmachen, ist aber eine abgeleitetes Problem, daher belasse ich es mal hier.

Habe die beiden Fujitsu SATA-Festplatten ausgebaut und mir folgende Gehäuse gekauft:

https://www.amazon.de/LogiLink-Gehä...1_3?ie=UTF8&s=computers&qid=1292414013&sr=1-3

Die Anschlüsse passen nun leider nicht, da die Pins (heißen die so?) der Festplatten viel größer sind.

Worauf muss ich denn da noch achten? Gibt es da spezielle Bezeichnungen? 2,5 Gehäuse ist wohl doch nicht gleich 2,5 Gehäuse :(

Weitere Infos:

Es handelt sich bei der 2,5 Zoll Festplatte um eine Fujitsu: Modell mhw2160bh.

Dafür suche ich ein Adapter, lieber aber ein externes Gehäuse.
Ich dachte die Anschlüsse sind bei allen 2,5 ern gleich und habe eins bestellt. Auf dem Foto sieht man, dass die Anschlüsse nicht zusammen passen können.
Kennt jemand ein Modell welches ich für die o.g. Festplatte verwenden kann?

Es sieht fast danach aus, dass die Platte noch in irgendeinem Rahmen für ein Notebook eingebaut ist, kannst du da noch was ausbauen?

Jo sieht wirklich etwas danach aus. Kannste noch ein Bild aus ner anderen Perspektive reinstellen?

Das rechts vom neuen Gehäuse ist auf jeden Fall ein normaler SATA Anschluss, so wie er sein soll...