grafiken verschieben

DJPaschi

Digenis Progger
ID: 49867
L
19 Juni 2006
103
6
Moin,
ich suche nach einer Möglichkeit Grafiken in einer Seite zu verschieben (wömöglich via Ajax) und diese neue Position in der Datenbank zu speichern.

Innerhalb der Seite soll es sogenannte "docking points" geben also punkte wo die Grafiken andocken.

Hat irgendjemand ne ahnung wie sowas aussieht?

ich hab schon ne menge gegoogelt und einiges über verschiebbare boxen gefunden aber das entsprach nicht dem was ich suche.

Gruss
DJPaschi

Moin,

jQueryUI bietet hierfür die Interactions Draggable (d.h. Verschieben) und Droppable (d.h. wo bestimmtes Loslassen) an.

Einen "Docking Point" müsstest du wahrscheinlich selber implementieren, wobei das nicht schwierig sein wird. Wenn du in der Nähe eines Draggable-Teils bist, verschiebst du das Element einfach über die Box.

An der richtigen Stelle angelangt, kannst du jQuery's AJAX-Methoden nutzen, um die Info an den Server zum Speichern zu schicken.

edit:
Ich seh grad. Der "Docking Point" wird dir von jQueryUI auch geschenkt :)
https://docs.jquery.com/UI/Draggable#option-snap

Jquery ist einfach nur genial. Habe grad' das Buch HTML5 und CSS3 durch (Pragmatic Programmers) und dort wird Jquery regelmäßig verwendet um Fallback Lösungen für alte Browser, die HTML5 noch nicht ansatzweise zufriedenstellend implementieren (z.B. alte IE Versionen), zu implementieren. Docking Points kannte ich auch noch nicht. Sehr geil. Danke theHacker!!

Timon