Grafiken (JPG,Tiff,etc) Vektorisieren

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo liebe Leut,

ich hab folgende Grafik im jpg Format.



Gibt es ein Tool mit dem ich diese Vektorisieren kann oder muss ich es mit Illustrator oder Corel "nachzeichnen"?

Kann mir da jemand Tipps geben.
Will diese Grafik später mal plotten lassen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

gruß sulospace
 
Entsprechende Vektorprogramme haben nicht selten eine Funktion zum automatischen Nachzeichnen ;) In Illustrator heißt das z.B. "Interaktiv abpausen". Ich denke für so eine einfache Form sollte das ausreichen.
 
nach dem Abpausen schaut das ungefähr so aus:



bzw so:



passt das so?

Wird der schwarze hintergrund "mitgeplottet"?
 
Ja, sowohl die weiße als auch die schwarze Fläche werden geplottet. Du musst die entsprechenden Flächen also noch manuell entfernen, die du nicht geplottet haben möchtest. (Das kannst du vermutlich in einem Ebenen/Pfadfenster machen)

Falls dir die Abpausergebnisse zu ungenau sind könntest du die entsprechenden Einstellungen übrigens noch anpassen (Toleranz senken).
 
Wie genau das alles ist werde ich wohl erst nach einem Test-Plott sehen,oder?
Die Ergebnisse schauen ja schon etwas Pixelig aus,besonders wenn ich Sie vergrößern will.

Werde später mal Signcut benutzen.Gibt es da eine Vorschau funktion?

Erstmal danke für deine Hilfe.
 
Deine Vektordatei sieht nach dem Vergrößern pixlig aus? Der Sinn einer Vektordatei ist doch gerade dies zu verhindern? Wofür genau brauchst du 'nen Test-Plott? Ansich solltest du nach der Umwandlung sehen wie das aussieht ;) Alles was dort nicht zu sehen ist, ist weg. Alles was zu sehen ist, ist da.

Mit den Programmen kenn ich mich nicht weiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte daran liegen, dass dies tatsächlich nur eine Art Vorschau ist. Ansich besteht eine Vektordatei ja nichtmal aus Pixeln...