Grafik-Design Studium?

mareno

Member
20 Juni 2008
7
1
Hi, ich bin 19 Jahre alt und besuche die Akademie für Kommunikation in Ulm und mache dort das Berufskolleg Mediendesign (Multimedia). Ich habe jetzt dann das erste Jahr hinter mir und mein Schnitt wird etwas besser als die Note 2 liegen. Nach dem nächsten Jahr habe ich den Abschluss als staatlich geprüfter Kommunikationsassistent und die Fachhochschulreife. Danach möchte ich studieren im Raum Mannheim/Heidelberg Hessen/Baden-Württemberg. Meine Hobbys sind schon seit klein auf das Zeichnen und kreativ sein. Als Jugendlicher lernte ich dann Photoshop über Tutorials und betrieb Webdesign. Jetzt beherrsche ich die ganze Adobe Suite außer Flash und kann auch mit Cinema 4D R9 umgehen. Am PC bin ich allgemein sehr fit und künstlerisch talentiert. Zuhause habe ich einen iMac zum arbeiten. Die Idee ist mein Hobby zum Beruf zu machen, aber die Karriere nie aus dem Blick zu verlieren. Da ich über die Schule kaum Informationen über das Studieren bekomme, habe ich gedacht das ich hier im Forum Hilfe finde...

Hier meine Fragen:

1. Lohnt sich ein Grafik-Design Studium? (Wenn man später aufsteigen möchte zum Leiter oder Manager)

2. Welche Alternativ Studiengänge kommen in Frage? (Architektur, Produktdesigner, etc.)

3. Wo kann man sich am besten über Studienplätze informieren?

4. Kann ich mit meinem Abschluss auf Unis studieren?

5. Gibt es ein Duales Ausbildungssystem?

Freue mich auch über Tipps und Tricks die ich beachten sollte, schonmal danke im Voraus für eure Antworten/Bemühungen :)
 
Guten Morgen,

ich bin auf dem Thema zwar nicht sonderlich fit, aber es klingt eindeutig, als solltet ihr mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum) des Arbeitsamtes gehen, die wissen bestimmt was.
Ansonsten kann ich nur hinzufügen, dass man mit Fachhochschulreife nicht auf die Uni gehen kann, sondern nur auf Fachhochschulen (daher der Name), was aber nicht heißt, dass es nicht viele Möglichkeiten für euch gibt.
Ihr könnt euch ja mal die Hochschule Mannheim (www.hs-mannheim.de) angucken, da gibts eine Fakultät für Gestaltung oder so.

Viel Erfolg!
Marion
 
Zu Frage 2. & 3. kann ich dir sagen:

Es gibt von der Bundesagentur für Arbeit ein Buch, nennt sich 'Studien & Berufswahl', da sind alle FHs, Unis und Hochschulen mit den Studiengängen die sie anbieten aufgeführt. Wir haben das damals im Abi bekommen, hol's die vllt. auf dem Arbeitsamt oder guck mal hier:
www.studienwahl.de

Ich muss diemarion widersprechen, wenn sie sagt, dass du mit einem Fachabi nur auf Fachhochschulen darfst. Es ist schon seit längerer Zeit so, dass das nicht mehr gilt (weiß nur irgendwie keiner:-?). Zumindest in Hessen darfst du auch mit Fachabi an jeder Uni studieren, auch an einigen Unis in NRW.
 
Da hast du recht Abi is Abi egal ob Normal oder Fach! Du bekommst ja nich die Fachhochschulreife oder Hochschulreife sondern das Abi.
 
Ähh, nee:roll:. Abi und Fachabi ist schon ein Unterschied, allerdings darfst du mit beidem in Hessen an die Uni
 
Verschiedene Schulen! Andere Zeugnisse! Na gut hast Recht.

Aber der unterschied zwischen Hochschule und Uni ist da schon höher.
Wo man mit Fachabi zwar auf die Uni kann darf man im gleichen nicht mit der Hochschlulreife auf eine Uni!
 
Also, mal langsam.

Abitur ist Allgemeine Hochschulreife.
Fachabitur ist eine Fachhochschulreife.

Normalerweise geht man mit Abi auf die Uni (eine Hochschule) und mit Fachhochschulreife auf die Fachhochschule. In Hessen und NRW darf man mit Fachabi aber auch auf die Uni.
 
Genau so hab ichs gemeint! Nein war bloß spaß ich habs ein bischen anders gemeint aber gemerkt das du recht hast!

Verwirrend ist nur das da in jedem bundesland gemacht wird was die zustendigen gerne möchten.
 
Wenn du was mit Grafik machen willst, schau dir mal die Deutsche Pop an. Das ist eine privatgeführte Akademie für die Musik und Medienbranche. Die Seite ist www.deutsche-pop.de. Ist zwar kein Diplom, was es als Abschluss gibt, aber man hat dennoch ne solide Ausbildung und nen Zertifikat am Ende. In der Broschüre steht, dass mind. 90% der Abgänger sofort ins Berufsleben starten können danach. Mir gefällt diese Alternative zum Studium^^