Hi, ich bin 19 Jahre alt und besuche die Akademie für Kommunikation in Ulm und mache dort das Berufskolleg Mediendesign (Multimedia). Ich habe jetzt dann das erste Jahr hinter mir und mein Schnitt wird etwas besser als die Note 2 liegen. Nach dem nächsten Jahr habe ich den Abschluss als staatlich geprüfter Kommunikationsassistent und die Fachhochschulreife. Danach möchte ich studieren im Raum Mannheim/Heidelberg Hessen/Baden-Württemberg. Meine Hobbys sind schon seit klein auf das Zeichnen und kreativ sein. Als Jugendlicher lernte ich dann Photoshop über Tutorials und betrieb Webdesign. Jetzt beherrsche ich die ganze Adobe Suite außer Flash und kann auch mit Cinema 4D R9 umgehen. Am PC bin ich allgemein sehr fit und künstlerisch talentiert. Zuhause habe ich einen iMac zum arbeiten. Die Idee ist mein Hobby zum Beruf zu machen, aber die Karriere nie aus dem Blick zu verlieren. Da ich über die Schule kaum Informationen über das Studieren bekomme, habe ich gedacht das ich hier im Forum Hilfe finde...
Hier meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Grafik-Design Studium? (Wenn man später aufsteigen möchte zum Leiter oder Manager)
2. Welche Alternativ Studiengänge kommen in Frage? (Architektur, Produktdesigner, etc.)
3. Wo kann man sich am besten über Studienplätze informieren?
4. Kann ich mit meinem Abschluss auf Unis studieren?
5. Gibt es ein Duales Ausbildungssystem?
Freue mich auch über Tipps und Tricks die ich beachten sollte, schonmal danke im Voraus für eure Antworten/Bemühungen
Hier meine Fragen:
1. Lohnt sich ein Grafik-Design Studium? (Wenn man später aufsteigen möchte zum Leiter oder Manager)
2. Welche Alternativ Studiengänge kommen in Frage? (Architektur, Produktdesigner, etc.)
3. Wo kann man sich am besten über Studienplätze informieren?
4. Kann ich mit meinem Abschluss auf Unis studieren?
5. Gibt es ein Duales Ausbildungssystem?
Freue mich auch über Tipps und Tricks die ich beachten sollte, schonmal danke im Voraus für eure Antworten/Bemühungen