Googlebot verfolgt mich!

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

mir ist aufgefallen, dass mich bei meinen Streifzügen im Web ab und an die IP-Adresse "66.249.67.60" verfolgt, sprich direkt nach mir ebenfalls die Webseite aufruft, die ich gerade aufgerufen habe.

Aufgefallen ist mir das auf meiner eigenen Webseite, wo mir das Trackingsystem dann immer seh offensichtlich sowas in der Art zeigt:
Gast // UnterseiteXYZ // 15:14:27 // 66.249.67.60
delphiking // UnterseiteXYZ // 15:14:25 // xxx.xxx.xxx

Ich benutze den Firefox ohne GoogleToolbar. Das einzig googelige, was ich wüsste, wäre halt das Suchmaschinenfenster von Firefox, wo google eingestellt ist. Aber das sollte ja nicht gleich alle Webseiten loggen die ich besuche!?

Wie kann ich das abschalten?

Grüße
flo

ohaaaa das habe ich auch noch nicht erlebt....

Bist du mal deine Prozesse durchgegangen, ob da welche dabei sind, die du nicht brauchst? Benutzt zu Windows oder nen anderes OS?

Probier doch mal den Firefox-portable mit nem neuen Profil und ob es dir dann immernoch passiert.

Irgendwo muss der Bot ja deine Daten herbekommen. Entweder über ein Plugin im Firefox (hattest du dir vielleicht die google-Version geladen und installiert?) oder eben über ein extra Programm, was aber mitlaufen muss. Was auch sein könnte, dass in deinem Firefox ein proxy eingetragen ist, der die Anfrage erst an google sendet und der dieses dann weiterleitet....

Probier aber am besten mal den firefox portable aus.

p.s.: alle Angaben ohne Gewähr :p

Gibts nicht irgend so einen Phising-Filter, der Google nutzt, um alle aufgerufenen Seiten auf ihre Verdächtigkeit zu überprüfen?
Wäre evtl. ein Ansatzpunkt...

Ansonsten könntest du auch mal deinen Datenverkehr mit Wireshark oder einem ähnlichen Programm aufzeichnen und gucken, ob du da irgendwelche Hinweise findest...

Ich hab nur mal erlebt, dass irgendwelche Yahoo Services die Webseite unserer Schule am Tag tausende Male aufgerufen haben. Immer im Abstand einiger Sekunden. Und plötzlich hats aufgehört. Das war auch rätselhaft.

Habe Firefox und die Google Toolbar 8O

Krasse Überwachung??? :-?

Pff, und da meckern immer alle über microsoft...

Schon mal probiert kurz nachdem die IP dich "verfolgt" hat die IP zu tracen? welchem unternehmen die gehört, standort?

oder bist du dir sicher dass es google ist?

Mfg
Sebmaster

Pff, und da meckern immer alle über microsoft...

Schon mal probiert kurz nachdem die IP dich "verfolgt" hat die IP zu tracen? welchem unternehmen die gehört, standort?

oder bist du dir sicher dass es google ist?

Mfg
Sebmaster

und wenn man nach "66.249.67.60" googelt steht an erster Stelle wer das ist ...

LOL...

Gibt mal bei google.de "66.249.67.60" ein da kommt gleich als 2. dieses Thema hier.

Ich bin berühmt =)
Bei deutschen Seiten ja sogar auf Platz 1 ... schnell ist er ja, der Googlebot. Aber bei solchen Methoden ja kein Wunder.. immerhin sind 3 seiner Drohnenuser aktive Threadschreiber 8O

und wenn man nach "66.249.67.60" googelt steht an erster Stelle wer das ist ...

ok... selber wollt ichs jezz nich probieren... diese ewige faulheit... sry...

aber ernsthaft... microsoft darf überhaupt nichts (mehr) weil es angeblich so n monopol ist und spioniert und alle zeitschriften meckern und dann kommt google daher und durchsucht alle websiten die man selber besucht hat...

naja B2T...

Gibts nicht irgend so einen Phising-Filter, der Google nutzt, um alle aufgerufenen Seiten auf ihre Verdächtigkeit zu überprüfen?
Wäre evtl. ein Ansatzpunkt...

Das ist das erste, was mir dazu eingefallen ist. Wie ich lese, nutzt er ja den Firefox. Wie sieht denn diese Einstellung bei dir aus DelphiKing? Vielleicht ist das ja tatsächlich des Rätsels Lösung. :biggrin:

Die Google-Toolbar sendet die URL bei jedem Seitenaufruf an Google. Das steht auch so in den Nutzungsbedingungen.

Die Toolbar ist aber nicht installiert.

Es kann sein, dass es eventuell durch Adwords kommt, wenn die Seite lange nicht besucht wurde und so ein neues Abbild der Seite erstellt wird. Halt beim Besuch der Seite.
Ansonsten ist eventuell eine andere Google-Komponente installiert, welche irgendwas PR-mäßig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass es eventuell durch Adwords kommt, wenn die Seite lange nicht besucht wurde und so ein neues Abbild der Seite erstellt wird. Halt beim Besuch der Seite.

Ei, Adwords könnte natürlich sein ... dann liegt es also ggf gar nicht an -mir- direkt, sondern ich bin nur zufällig auf Seiten, die ein Adwords-Update wollen 8O

Ansonsten: Kein Google-Phishingfilter/Toolbar/Pagerank/.... also wirds wohl Adwords sein...