Google AdSense & AdWords

Retep

Well-known member
ID: 102024
L
29 April 2006
378
4
Ich möchte demnächst eine Seite online stellen (englischsprachig, auf welcher man live Brettspiele wie Schach spielen kann), beim Thema Werbung kenne ich mich nicht gut aus, daher ein paar Fragen.

1.) Zum Erzielen von Einnahmen: Ich habe gelesen, dass man derzeit die höchsten Einnahmen mit Google AdSense erzielt, andererseits aber auch Accounts willkürlich gesperrt werden. Würdet ihr dennoch dazu raten und wenn nicht, welche Alternativen gibt es?

2.) Zur Promotion der eigenen Seite: So wie ich das verstanden habe, ist Google AdWords das Gegenstück zu AdSense, habe aber den Eindruck, dass das eher für Unternehmen geeignet ist als für einen Privatmensch mit kleiner Brettspielseite. Ausserdem verwirrt mich, dass ich offenbar nirgends Forced-Klicks buchen darf, weil das bei AdSense verboten ist. Wie soll ich dann überhaupt werben?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten, auch wie ich auf meine Zielgruppe bezogen werben kann.

also, das Google Adsense bzw Adwords willkürllich Accounts sperrt, halte ich für ein Gerücht, wenn man sich an die Regeln hält passiert da nichts!

Ich stecke bei Adwords jeden Monat ca. 60Euro in Werbung, und gewinne dadurch einige Mitglieder!

im gegenzug liegen die Einnahmen relativ gering im Durchschnitt bei 1$ am Tag!

Gruss
André

also, das Google Adsense bzw Adwords willkürllich Accounts sperrt, halte ich für ein Gerücht, wenn man sich an die Regeln hält passiert da nichts!

Ich stecke bei Adwords jeden Monat ca. 60Euro in Werbung, und gewinne dadurch einige Mitglieder!

im gegenzug liegen die Einnahmen relativ gering im Durchschnitt bei 1$ am Tag!

Gruss
André

Heisst das, Du nutzt keine andere Werbeform für deine Seite, ausser AdWords?

Ist es also wirklich so, dass andere Werbeformen verboten sind, wenn man AdSense benutzt?

hmm mein Account wurde auch gesperrt bei knapp 100 Dollar. Begründung war, das ich eine Gefahr für die Werbebucher darstelle, mehr nicht. Gegen Regeln habe ich aus meiner Sicht nicht verstoßen, Nonpaid4seite mit echten Content ich habe nicht einmal Werbung für die Seite gebucht, sondern einfach laufen lassen. Google gibt keinerlei Info zu einem genauen Verstoß, anrufen und Email schicken unmöglich. Auskünfte werden nicht gegeben. Aus meiner Sicht reine Willkür eines Googlemitarbeiters oder eben Fehler in deren automatischen Bewertungssystem.

Durch die Themenrelevanz sind die Klickquoten und so auch die Einnahmen bei Google gegenüber anderen Anbietern relativ hoch.
Um einer Sperre vorzubeugen kann man auch sicherheitshalber vor einer Werbeverlinkung bei Google anfragen. Dann hat man es schriftlich ob Werbung auf einer Seite OK geht oder gegen irgendwelche Regeln verstößt.
Aber selbst wenn man mal eine der vielen Regeln übersehen oder falsch interpretiert hat, wird man normalerweise per Mail höflich darauf hingewiesen dies zu ändern bzw. die Googlewerbung zu entfernen. Erst wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt erfolgt eine Sperrung.

Werbung bei Google zu schalten kann bei jungen Seiten sinnvoll sein um die ersten themenrelevanten Besucher zu bekommen. Wenn man etwas verkauft macht es auch später weiterhin Sinn. Langfristig ist es aber sicherlich kostengünstiger wenn man seine Homepage suchmaschinenoptimiert erstellt und dann langsam Linktausch betreibt. So kommt man je nach Thema und Suchbegriff(e) langsam aber sicher auch bei Suchmaschinen nach vorne und wird automatisch von Besuchern gefunden und besucht.

Aber selbst wenn man mal eine der vielen Regeln übersehen oder falsch interpretiert hat, wird man normalerweise per Mail höflich darauf hingewiesen dies zu ändern bzw. die Googlewerbung zu entfernen.

Nein wird man nicht.

https://www.googlewatchblog.de/2006/09/18/adsense-sperrt-account-wegen-klickbetrug/

https://www.seoblogger.de/175-google-adsense-schliesst-seiten-aus.htm

https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-44140.html

https://www.jens79.de/2006-09-16/google-adsense-sperrt-willkuerlich-accounts.html

https://www.affiliate.de/forum/ftopic10066.html

https://www.allesbeta.de/wp/?tag=adsense

da könnte man noch hunderte Links rein machen. ;)
Hallo,

vielen Dank, dass Sie uns weitere Informationen zugesandt haben. Nachdem wir Ihre Kontodaten und Ihr Feedback sorgfältig geprüft haben, hat sich bestätigt, dass Ihr Konto ein Risiko für unsere AdWords-Kunden darstellt.
Aus diesem Grund können wir Ihr Konto nicht wiederherstellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Konto oder zu den von uns ergriffenen Maßnahmen haben, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.google.com/adsense/support/bin/answer.py?answer=57153.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google AdSense-Team

ohje, sollte ich jemals aus Adsense fliegen, werd ich auch sicherlich mein Adwordskonto löschen!

Ich nutze AdSense jetzt schon seit ca. 3 Monaten. 1x habe ich die Auszahlung bereits erhalten, auf die zweite warte ich noch (die kommen immer Ende des Monats). Bin bislang recht zufrieden damit.

Google AdWords habe ich damals auch genutzt und war ebenfalls zufrieden. Sagen wir mal jeder zehnte Klick ist definitiv eine Anmeldung. Besser geht es nirgendwo im Internet. Nur ist AdWords je nachdem, wieviele Mitbewerber du hast relativ teuer. Es lohnt sich aber. Ich werde demnächst auch wieder mit einem Projekt bei AdWords werben.

Bei Adwords sind deine Kampagnen übrigens nicht nur im AdSense Programm, sondern auch in der Suchmaschine selbst, auf der rechten Seite.

@ragazzo

bei mir ist das Problem bei Adwords, das ich nur im Suchnetzwerk vertreten bin, aber warum auch immer nicht im Contentnetzwerk!

Ich glaube du kannst selber in deinem Account einstellen, wo deine Links gelistet werden sollen. Weiß es aber nicht mehr genau, da es bei mir schon fast 2 Jahre her ist, dass ich AdWords benutzt habe.

das komische ist ja, das die Imageanzeigen schon im Contentnetzwerk waren, und beide Netzwerke sind aktiv!

Bitte richtig lesen - ich schrieb normalerweise und kann dies aus eigener und fremder Erfahrung bestätigen ;)

Was deine sogenannten Links angeht, wenn ich da sehe wenn sich Webmaster beschweren die Googlewerbung auf Refseiten einsetzen??? Sorry dies ist in den Regeln klar untersagt. Kein Wunder das die Seite (nicht der Account) gesperrt wurde. Und wer sagt den das die anderen sogenannten Sperrungen kein Hinweismail erhielten? Einige schreiben dort sogar davon! Bei anderen ist es vielleicht im Spamfilter gelandet?

Und warum erzählt hier keiner etwas über die vielen Millionen Webmaster die mit Googlewerbung sehr zufrieden sind? Weil die eben nichts zum meckern haben. Ich bin übrigens auch sehr zufrieden und mußte inzwischen auf Grund des übermäßigen Geldsegens den ich monatlich von Google erhalte das ganze als Gewerbe anmelden.

Im Prinzip ist alles ganz einfach. Regeln lesen und einhalten, dann hat man auch keinen Streß.
Und im Zweifelsfall hilft vor Einsatz eine höfliche Nachfrage bei Google ob die Homepage den Anforderungen/Regeln entspricht. Mir wurde in einem Fall wo ich mir nicht sicher war darauf prompt geantwortet.

Bitte richtig lesen - ich schrieb normalerweise und kann dies aus eigener und fremder Erfahrung bestätigen ;)

genau, du schreibst aus eigener Erfahrung und aus fremder Erfahrung und ich ebenfalls. :p Falls du es nicht weißt, Google verwendet ein automatisches System um Views, Klicks und Webseiten zu beurteilen, fällt deine Seite anhand von Views oder Klicks bzw. deren Verhältniss aus dem Rahmen, interessiert es Google nicht ob du gegen deren AGB verstößt oder nicht, denn dann bist du eine Gefahr für deren Advertiser und wirst gesperrt. Auch dann, wenn alles absolut legal abgelaufen ist und du eben nicht gegen deren AGB verstößt.

Eine Möglichkeit das richtig zu stellen wird dir entzogen. Du hast keine Möglichkeit mit deren Support Kontakt aufzunehmen und selbst wenn du es über viele Umwege schaffst, bekommst du nur Textbausteine als Antwort ohne Relevanz zu deinem Fall.

Eigene und fremde Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Werbung bei Google zu schalten kann bei jungen Seiten sinnvoll sein um die ersten themenrelevanten Besucher zu bekommen. Wenn man etwas verkauft macht es auch später weiterhin Sinn. Langfristig ist es aber sicherlich kostengünstiger wenn man seine Homepage suchmaschinenoptimiert erstellt und dann langsam Linktausch betreibt. So kommt man je nach Thema und Suchbegriff(e) langsam aber sicher auch bei Suchmaschinen nach vorne und wird automatisch von Besuchern gefunden und besucht.

Nutzt Du persönlich ausser AdWords (und dann Linktausch) garkeine anderen Werbeformen? Ich bekomme gerade den Eindruck, dass so etwas wie Bannerwerbung/Paidmails usw. mittlerweile eher out ist? ;)

.

Ein Detail zum Pagerank-System (was ja entscheidend für die Platzierung bei Google ist) verstehe ich noch nicht.

Wenn mehr Verlinkungen zu einer Verbesserung führen, was hält mich davon ab, Hunderte Links auf einer meiner Seiten zu platzieren, die nie im Leben von einem meiner User gesehen werden und so auch niemanden stören?

Falls das verboten ist, wo liegt da die Grenze bzgl. der *Anzahl* der Verlinkungen und wie (un)sichtbar müssen sie sein? Ich habe nicht vor, das System auf diese Art zu missbrauchen, möchte es nur verstehen.

Nutzt Du persönlich ausser AdWords (und dann Linktausch) garkeine anderen Werbeformen? Ich bekomme gerade den Eindruck, dass so etwas wie Bannerwerbung/Paidmails usw. mittlerweile eher out ist? ;)

Ich habe AdWords bisher noch nie eingesetzt. Als Schwabe ;) sehe ich nicht ein für ursprünglich private Internetprojekte Geld für Werbung auszugeben. Vor allem nicht wenn bei einer halbwegs optimierten Seite und langfristig angelegten Linktausch die Besucher gratis von den Suchmaschinen kommen.

Adwords macht meiner Meinung nach dann Sinn wenn man eine kommerzielle Seite betreibt die noch jung ist und man von Beginn an themenrelevante Besucher bzw. Kunden benötigt. Wenn man also davon seinen Lebensunterhalt verdienen will oder muß. Oder wenn man für eine Community gezielt nach neuen Usern sucht. Suchmaschinenoptimerung und gute Positionierungen dauern bei neuen Seiten, je nach Thema derzeit 1-3 Jahre bis man gut gerankt ist und ordentlich Besucher kommen. Da kann gezielte Werbung über Adwords schon den gewünschten Anfangsschub bringen.

Und von Bannerwerbung und Paidmails halte ich als Werbeform relativ wenig. Von welchem Besucher oder Empfänger werden die wirklich beachtet?