Glück haben und trotzdem glücklos sein

Metrogan

New member
23 Februar 2012
4
1
Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und habe leider noch nicht so viel Überblick, hoffe das mein Problem hier gut aufgehoben ist.

Wie mein Titel schon sagt, er verrät über mich einiges.
Ich habe Hauptschulabschluss und mittelere Reife abgeschlossen, bin bei einem Großunternehmen und verdiene dort gut Geld als Azubi.
In meinem Privatleben erreiche ich zwar nichts überwältigendes, gehe immerzu am Wochenende feiern und es ist auch nichts verkehrt, gehe mit Bekannten immer wieder fort.

Nun ja, hört sich alles gut an, jedoch ist mir das zu langweilig, vorallem habe ich oben vergessen zu erwähnen, das ich keine wirklichen Erfahrungen mit Frauen sammeln konnte, bin jetzt 19.
Mir kommt es so vor, obwohl ich mich wirklich als guter/schöner/selbstbewusster Mensch darstellen kann, meiden mich alle Frauen! Ich kann aber auch nicht zusehen wie andere eine Freundin haben und so das Leben wie ein Urlaub genießen und sich besser fühlen.

Komme ich auf meine Ausbildung zurück, ich habe keine einzige gute Note in der Berufsschule, obwohl ich lerne, scheint auch mächtig den Bach runterzugehen. Zumeist ärgere ich mich selbst über die leichten Extemporalen und Schulaufgaben, welche ich trotzdem schlecht löse.
Mein Chef sagte schon zu mir, ich sollte mir mal wirklich gedanken machen, ob ich die Ausbildung fortsetzen sollte. Ja ich finde es super, das ich so noch weiter runtergezogen werde, aber das ist eine klare Ansage, die mich nicht motivieren kann. Auf der Arbeit selbst bin ich auch nicht der Brenner, ich bin zwar stets bereit Aufgaben zu erledigen und meistere auch diese meistens gut, allerdings wenn es um praktische Übungen geht, setze ich sehr oft aus und wenn ich etwas selbstständig an meiner praktischen Übung mache wird es nur pfusch und bin zudem noch langsam und verzweifle auch manchmal.

Nun zu meiner Person, ich bin eine Person, die sich stetig verändert, mal stelle ich mich doof dar, mal erzähle ich Witze, selten bin ich aggressiv, mal kann man mich leiden, mal nicht, mal bin ich intelligent, mal bin ich interessiert, mal bin ich ein ironischer Mensch und manchmal auch einfach willenlos und fast immer sensibel.

Ich weiß einfach nicht, wie es mit mir weitergehen soll, ich würde ja gerne gute Noten schreiben und ich zeige mich auch Interessiert und studiere auch manchmal daheim an meinem Berufszweig, jedoch ohne Erfolg. Ich glaube echt langsam, das ich das nicht mehr lange machen kann, weil ich zu unfähig bin eine Ausbildung zu meistern, selbst ein anderer Beruf wird mir nicht einfacher fallen, davon bin ich überzeugt.

Ich halte diese Situation nicht mehr lange durch, ich suche dringend Rat, wie ich mein Leben angenehm gestalten kann.

Keine Panik!

Also was das mit den Frauen angeht: Irgendwie kommen die dann, wenn man es gar nicht erst erwartet.

Zu deiner Ausbildung: Was soll man dazu sagen? Es muss klappen, versuche dich zu motiveren, bleibe am Ball. Womit du auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck machen kannst, wenn du stets engagiert arbeitest. Glaube mir, so viele Menschen haben es bereits geschafft, nur weil sie engagiert sind - und du bist ja nicht blöd. Versuch's ;-)

Aufgrund deiner Schreibweise kann ich mir auch vorstellen, dass du Online-Redakteur von diversen Webseiten werden könntest. Das hätte den Vorteil, dass du Zuhause arbeiten kannst, mindestens einen Stundenlohn von 15 Euro hast und man seine deutsche Kompetenz enorm steigert... eigene Erfahrung :)

Ansonsten lies dich mal in andere Foren ein, insbesondere wie du wieder Energie sammeln kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Ich weiß auch das ich mein Ausbildungsziel noch lange nicht verfehlt habe, aber die Ausbildungsinhalte werden ja im Laufe der Zeit schwieriger und damit eventuell sinnlos, denn ich will mein Leben genießen, will angenehm arbeiten wie jeder normale Mensch auch und nicht mit einem Dauerfrust zurechtkommen.

Ist vielleicht psychologischer Rat angebracht?

..., denn ich will mein Leben genießen, will angenehm arbeiten wie jeder normale Mensch auch und nicht mit einem Dauerfrust zurechtkommen.

Wie jeder normale Mensch auch? Die wenigsten Menschen sind wirklich zufrieden mit dem, was sie machen. Denke, dass das eher die Ausnahme ist. Also in dem Sinne bist du schon mal normal, wenn du unzufrieden bist mit deiner Ausbildung. Sind viele halt viele.Das erste Mal hat man ein wenig Stress und auch Verantwortung im Leben. Klar ist das scheiße...

Du musst wissen, ob du die Ausbildung schaffst oder nicht. Aber grundsätzlich kenne ich keine Ausbildung, die wirklich schwer ist. Sei es am Anfang oder am Ende. Wenn du also scheiterst liegt es wohl an dir und nicht an der schwere der Ausbildung.

Pychologischer Rat finde ich nie verkehrt, aber man bekommt nur sehr schwer und sehr spät Termine. Zumindest hier in der Gegend. Also löst es nicht dein aktuelles Problem, kann man aber natürlich zusätzlich machen. Schaden kann es nicht mit einem Fachmann zu reden.

Aber generell würde ich an deiner Stelle erst mal versuchen zur Realität zurück zu finden. Es sind nicht alle Menschen glücklicher als du es bist und es ist auch nicht alles um dich herum super. Viele Menschen haben Probleme, die Frage ist nur ob man die negativen Seiten in seinem Leben überhand gewinnen lässt oder aber es schafft die positiven Aspekte des Lebens zu fokusieren.

Du bist 19, nicht wahr? Du hast noch das ganze Leben vor sich und willst schon jetzt entdecken, was Dich glücklich machen kann. Das zu entdecken ist gar nicht so einfach. Du irrst Dich, nicht alle Menschen sind zufrieden mit dem, was sie machen. Du bist nicht der Einzige. Jeder erlebt in seinem Leben verschiedene Situationen. Auch die schwierigen und auch manchmal traurigen Erfahrungen werden gebraucht, um über das eigene Leben zu reflektieren, Schlussfolgerungen zu machen oder um etwas zu ändern.

Aus Deiner Aussage habe ich einen Eindruck bekommen, dass Du unsicher bist, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist, und von der Bedeutung Deiner Person nicht wirklich überzeugt bist. Meiner Meinung nach ist das normal. Jeder versucht den eigenen Weg zu finden und das tust Du auch gerade. Wenn Dir die Ausbildung nicht wirklich viel Spaß macht, suche solche Sphären des Lebens, die Dir das ausgleichen, die Dir Spaß machen werden und in denen Du Dich sicher fühlen könntest. Dadurch wirst Du selbstbewusster und zufriedener. Suche nach Deinen Stärken, konzentriere Dich auf sie und versuch sie zu entwickeln.

Das Problem ist, ich kann selbstbewusst sein, wenn ich will. Ich habe trotzdem in manchen Situationen eine Vorsicht, die mich auf Zurückhaltung drängt.
Wenn ich auf der Arbeit selbstbewusst wäre, was hätte das für Folgen. Überreaktion und Selbstleiden.

Das will ich ja vermeiden, ich muss also selbstbewusst und freundlich sein, wenn mein gegenüber etwas unfreundlich zu mir ist. Das kann ja nicht gut gehen.

Ich spreche auch immer Frauen an, ist das nicht Selbstbewusst? Ich sitze nicht bei einer Party einfach herum und ziehe mich ja vor jeder weiblichen Person zurück und trotzdem funktionierts nie.

Ich glaube ich habe nicht das Problem nicht selbstbewusst zu sein. Ich kann mich auch als zufriedener Mensch geben, doch im Inneren bin ich es dann nicht. Ich rede über meine Problem ganz offen und ehrlich, ich weiß auch vieles zu erklären, warum es so ist, wie es ist. Oft werde ich jedoch falsch interpretiert, deshalb muss ich mir Notlügen einfallen lassen, über meine Person. Einer der ein Frauenheld ist, einer der viele Freunde hat, einer der überall beliebt ist, einer der es drauf hat, einer der sein Leben total im Griff hat.
So sollen die Leute in meiner Erinnerung bleiben, nicht als geheimnisvoller Versager oder ähnliche Verunglimpflichungen.

Meiner Ansicht nach, gibt es nicht viele Umsetzungsmöglichkeiten, um die obrigen Träume bei mir auch zu bewahrheiten. Ich müsste komplett in eine andere Stadt ziehen, wo mich keiner kennt und dort alles versuchen, ohne Job, ohne Unterstützung, etc. (fast unmöglich!)

Ich will keine Antworten schlecht reden, doch ich lerne nicht wirklich viel daraus, ich kann es kurz fassen:
Ich bin nicht realitätsfern, sondern will realistisch sein und im innerlichen Selbstbewusstsein ohne Ende haben.

Ich sehe das Problem gerade nicht so ganz...

Gehts um deine beruflichen Vorstellungen oder um dein Privat- und Beziehungsleben?
In Bezug auf den Beruf kann ich nur sagen: Arbeite um zu leben, lebe nicht um zu arbeiten.
Dass heisst, du solltest so viel arbeiten, dass du dir deinen Lebensstandard realisieren kannst (jemand der Porsche fahren will muss bspw schon länger arbeiten, als jemand dem ein Dach und ein voller Kühlschrank ausreicht [da reicht auch Hartz4 für xD]), aber du solltest nicht so viel arbeiten, dass die Arbeit einen höheren (vor allem zeitlichen) Stellenwert hat als der Rest deines Lebens.

Was den Rest betrifft, so wird sich dies ganz von selbst ergeben. Du solltest nicht zu krampfhaft versuchen irgendwas zu erreichen, weder beruflich noch privat. Das geht nach hinten los. Sei locker, arbeite an dem was du erreichen willst, aber lass es auch auf dich zu kommen. Sprich nicht an, lass dich ansprechen (auch wenn man dafür vllt vorher lange einsame Stunden am Barthresen verbringt xD). Mach auf dich aufmerksam, aber dräng dich nicht auf. Lern für deine Ausbildung, aber lass nicht die Benotung dominieren, sondern liefer deinem Arbeitgeber einfach eine gute Arbeit ab, die guten Noten kommen dann ganz von alleine.
Man muss für seine Ziele arbeiten, ja, aber manchmal muss man einfach die Straße des Lebens entlanggehen und die Dinge, die auf einen entlang dieses Weges warten, einfach auf sich zu komme lassen.

Ich spreche auch immer Frauen an, ist das nicht Selbstbewusst?

Hier ist nicht die Frage, ob das selbstbewusst ist, sondern viel mehr, wie du es tust und ob die Frau die du dann gerade ansprichst auch wirklich Lust hat angesprochen zu werden.
Wie schon gesagt, versuch es doch einmal auf dem Wege, dass du dich ansprechen lässt ;)

Ich kann deine Meinung nur zu gut verstehen.
Jedoch möchten meine Gefühle keine einsamen Stunden hinter der Barthrese mehr, weil ich so viele einsame Stunden schon hinter ihr verbracht habe.

Zweisamkeit in der Art wie du sie ersehnst, lässt sich nicht erzwingen (höchstens teuer erkaufen).
Gedulde dich, bis die richtige Zeit ist. Und wann diese sein wird, wirst du dann schon merken. Das mag daher gesagt sein, aber nach der Dürre folgt immer die Regenzeit, auch wenn manch einer den Regen in seiner Zeit nie sehen wird.
Ich kann dein Auftreten gegenüber dem weiblichen Geschlecht nicht beurteilen, aber vieles hängt von der Ausstrahlung ab, die man hat.
Ich zum Beispiel bin ein sehr nachdenklicher Typ, der gerne philosophiert, der bei gewissen Aspekten eher in vergangenen Tagen schwelgt, als an die Zukunft zu denken (manch einer ist halt im falschen Körper zur Welt gekommen und manch einer einfach zur falschen Zeit, ein paar hundert oder tausend Jahre zu spät xD). Die Ausstrahlung die ich dadurch habe, auch wenn ich mich in Ausdrucksweise und Kleidungsstil anpassen könnte, würde niemals dazu taugen, ein Mädchen/ eine Frau die eher der modernen Popkultur zu getan ist, zu betören. In der schwarzen Szene hingegen finde ich regelmäßig Partnerinnen, sei es für einen kurzen Flirt oder für etwas längeres. Aber ich geh jetzt nicht irgendwohin mit dem Hintergedanken, gleich ne Beziehung zu finden. Wenn sich ein Mädel für mich interessiert, merk ich das und kann darauf aufbauen, ansonsten ist es ein nettes Gespräch und vllt eine nette Bekanntschaft geworden, aber da bin ich nicht traurig drum, auch diese muss man haben und pflegen, ohne mehr erzwingen zu wollen und sei es auch nur unterbewusst.

Und um noch eine witzige Anekdote anzufügen: Wir Menschen wollen alle irgendwie unsere Gene weitergeben, doch wo Männer Tag für Tag Millionen Samenzellen produzieren, da produziert Frau nur eine Eizelle im Monat.
Frauen suchen also zur Fortpflanzung den besten Partner, Männer den nächstbesten erreichbaren Partner. Deshalb können Männer sich Frauen schön trinken, Frauen hingegen können noch so viel trinken, sie werden immer wissen, der Typ da an der Bar ist nicht der Hammer, höchstens ein Notnagel (frei nach Dr. von Hirschhausen, wem es bekannt vorkommen sollte).

Das daraus zu ziehende Fazit wäre vor allem für deine Situation wichtig: Nicht der Mann wählt, sondern die Frau ;)

Die Energieflüße in deinem Körper scheinen nicht in Ordnung zu sein,wenn du mal aggresiv mal zurückhaltend bist.....Wie wäre es mit Yoga?
Ich kann dir als Anfänger die Hatha Yoga empfehlen...die ist einfach und hilft schnell

Das Problem ist, ich kann selbstbewusst sein, wenn ich will. Ich habe trotzdem in manchen Situationen eine Vorsicht, die mich auf Zurückhaltung drängt.
Wenn ich auf der Arbeit selbstbewusst wäre, was hätte das für Folgen. Überreaktion und Selbstleiden.

Das will ich ja vermeiden, ich muss also selbstbewusst und freundlich sein, wenn mein gegenüber etwas unfreundlich zu mir ist. Das kann ja nicht gut gehen.

Ich spreche auch immer Frauen an, ist das nicht Selbstbewusst? Ich sitze nicht bei einer Party einfach herum und ziehe mich ja vor jeder weiblichen Person zurück und trotzdem funktionierts nie.

Du irrst Dich, denn Du bist keineswegs selbstbewusst, sondern eigentlich total verunsichert.

Ich glaube ich habe nicht das Problem nicht selbstbewusst zu sein. Ich kann mich auch als zufriedener Mensch geben, doch im Inneren bin ich es dann nicht.

Und das ist der Kasus Knaxus, du trägst eine Maske und versuchst nach Außen hin etwas darzustellen, was Du nicht bist. Du musst lernen, dich so zu akzeptieren, wie Du bist.
Du bist halt sensibel, na und? Du bist halt kein Überflieger beim Lernen, na und? Du hast halt im Moment keine Freundin, na und?

Siehst Du wo das Problem liegt? Du machst Dir einfach zu viele Sorgen.
Ich möchte keine Werbung machen, aber ich würde Dir gerne dieses Buch ans Herz legen, es lohnt sich.

Zusätzlich ist die meridiane Klopftechnik noch zu empfehlen. Viele Leute haben damit z.B. Flugängste oder Panikattacken bekämpft. Man kann es auch nutzen, um sich im Allgemeinen besser zu fühlen.
Maxim Zaharov zeigt wie es geht, für verschiedene Situationen.

https://www.youtube.com/user/MagicButtonsDe

Das ist kein Quatsch, es ist erwiesen, dass es funktioniert. Aus welchen Gründen auch immer. Es mag vielleicht eigene Suggestion sein, aber Hauptsache es hilft. ;)
Man könnte es wie eine Art Akupunktur beschreiben. Man "beklopft" bestimmte Punkte am Körper.