Globalisierung !

tobiasrimbach

~TECHNIKER~
ID: 153956
L
21 April 2006
410
23
Hey Leute

ich muss für ein Referat Meinungen zur Globalisierung einfangen und wollte euch bitten mirmal kurz zu helfen und zwar bräuchte ich einfach kurz von euch gesagt wie euch die Globalisierung betrifft bzw. was ihr davon habt. Ihr könnt das gerne auch in positiv und negativ aufschreiben also Vor und Nachteile.

Vielen Dank schonmal !

mfg
tobiasrimbach

Die Globalisierung von Kultur wirkt sich z.B. auf unsere Sprache aus (Anglobalisierung) und die ist mit Vorsicht zu genießen. :-?

Globalisierung heißt nicht, dass du nur noch billigen Dreck kaufen sollst...

Er sprach aber von den billigen Produkten, und darauf bezog ich mich.
Wenn man sich die Geräte, die aus China kommen, mal von innen anguckt ... hmja ... (zumindest ein Teil davon).
Dass alle Produkte in der Qualität abnehmen, habe ich auch nicht behauptet, aber es ist teilweise wirklich schwer geworden (insbesondere was Elektronik-Artikel angeht) eben nicht diesen, wie Du es nennst, "billigen Dreck" zu bekommen.

Auch teure Produkte werden billiger (verhältnismäßig), also wohl leicht falsch zu verstehen dein Bezug und die Aussage...

also wohl leicht falsch zu verstehen dein Bezug und die Aussage...

Bei meiner reichlich unpräzisen Äußerung, durchaus. Mea culpa :roll:
Aber ich glaube eine Diskussion darüber interessiert den Tobias nicht so sehr.

Um mal was ernsthaftes zum Thema beizutragen:
Positiv für den Endverbraucher ist natürlich, dass sich enorm Kosten senken lassen, die Qualität des Erzeugnisses lassen wir mal außer Acht.
Auf der anderen Seite ist es inzwischen billiger, Produkte ein paartausend Kilometer weit zu befördern, als sie vor Ort herzustellen, woran schon einige Wirtschaftszweige zu knabbern haben (als Beispiel seien hier die Landwirte genannt, die Abnahmepreise bewegen sich langsam aufs Lächerliche zu).
Wenn man unbedingt möchte, kann man noch das Thema Umweltverschmutzung (ich sage jetzt bewusst nicht Klimakatastrophe :ugly:) anschneiden, die die logistischen Aufwendungen mit sich bringen.

Der produzierende Sektor geht (leider) in aufstrebende Industrienationen und weg von den Industriegroßmächten...

Auch teure Produkte werden billiger (verhältnismäßig),

das liegt an der Geschwindigkeit des technischen Fortschritts...

Ein Fernseher der sich auf dem Aktuellen technischen Niveau befindet kostet an die 5 - 10K DM (umgerechnet) das haben 1970 die aktuellen auch gekostet...

nur das die Entwichlung schneller geht und damit der Preisverfall beschleunigt wird.. mehr ist das auch nicht

@Toppic

meine Meinung zur Globalisierung:

die Globalisierung (und damit der grenzenlose Verkehr von Menschen, Waren und Kapital) wird in letzter Konsequenz die Auflösung von Völkern und Nationen zur Folge haben und den Menschen zu einer Arbeitsdrone des Großkapitals werden lassen. Und wir sind auf dem besten Wege dorthin.

Schon jetzt besteht das Leben für sehr viele Menschen bereits zum aller größten Teil aus Konsum. Für diesen Konsum pilgern die Menschen dem Geld hinterher... sie wandern aus!

Mein Fernseher, Computer und die Waschmaschine werden billiger!

ja... allerdings werden sie auch nicht mehr von "Dir" gebaut... Wie haben im Moment noch den Vorteil das diese Waren von Leuten gebaut werden die einen Bruchteil von dem verdienen was wie zur Verfügung haben...

mit jeder Wachmaschiene aus China die hier verkauft wird geht ein Stück "Deutsches Kapital" woanders hin. Was im letzter Konsequenz bedeutet das Du nach China gehen mußt um dort genügend Geld zu verdienen weil hier niemand mehr genug Geld hat um Dich für Deine Arbeit zu entlohnen...

Oder eben das die Firmen wieder hierher kommen weil in China das Lohnniveau zu hoch ist und die Deutschen dann für einen Hungerlohn Waschmaschienen bauen *g*

und damit nochmal zu Toppic:

Die "Global Player" werden ihre Standorte immer dorthin verlegen wo:

:arrow: die billigsten Arbeitskräfte
:arrow: am längsten und meisten arbeiten
:arrow: die meisten Gesetzeslücken "flexibilität" bieten
:arrow: Arbeitsschutz und Umweltauflagen am großzügigsten sind
:arrow: und ganz neben bei noch die besten Subventionen und Steuervergünstigungen gezahlt werden

ob das gut ist darf sich jeder selbst überlegen...

und noch ein aktuelles Beispiel:

Nokia in Bochum macht alles richtig im Sinne der Globalisierung... Genauso wie Nokia es praktiziert funktioniert die Globalisierung und nicht anders... Denn Arbeitskräfte gibt es überall... wichtig ist die Rendite und der Aktienkurs... und wer bei Nokia bleiben will kann doch nach Rumänien auswandern... dafür haben wir doch die EU... oder hatten sich die Arbeiter bei Nokia das anders vorgestellt?

Ich kann innerhalb von Europa ohne Reisepass und Visum und ohne die Währung wechseln zu müssen reisen. :)

ja genau... das ist auch notwendih damit Du Deinem Arbeitgeber nach Portugal nachreisen kannst... wenn Portugal bessere Steuerbedingungen bietet dann verlegt Dein Arbeitgeber eben nach Portugal... Du verlegst mit oder verlierst Deinen Job... das ist doch klasse oder?

Die "Global Player" werden ihre Standorte immer dorthin verlegen wo:
:arrow: die billigsten Arbeitskräfte
:arrow: am längsten und meisten arbeiten
:arrow: die meisten Gesetzeslücken "flexibilität" bieten
:arrow: Arbeitsschutz und Umweltauflagen am großzügigsten sind
:arrow: und ganz neben bei noch die besten Subventionen und Steuervergünstigungen gezahlt werden

Das sind mit Sicherheit Aspekte der Standortfrage, aber es gibt noch Weitere bei denen die BRD punktet:

:arrow: Rechtssicherheit
:arrow: politische Stabilität
:arrow: Produktivität
:arrow: Infrastruktur
:arrow: Qualifikation der möglichen Mitarbeiter
:arrow: Währungsrisiko

Es ist in meinen Augen also nicht so wie du darstellst, dass in Deutschland der wirtschaftliche Kollaps bevorsteht.

Nichtdesto trotz gebe ich dir Recht, dass viele ungelernte Menschen in der BRD nicht von der Globalisierung profitieren.

ja genau... das ist auch notwendih damit Du Deinem Arbeitgeber nach Portugal nachreisen kannst... wenn Portugal bessere Steuerbedingungen bietet dann verlegt Dein Arbeitgeber eben nach Portugal... Du verlegst mit oder verlierst Deinen Job... das ist doch klasse oder?

Ich denke nicht, dass mein Arbeitgeber in nächster Zeit nach Portugal abwandert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Erdkunde LK und wir haben darüber natürlich auch viel gesprochen.
Es gibt halt viele Vor- und Nachteile bei der Globalisierung. Einfach mal bei Wikipedia vorbeischauen - da sind viele wichtige Sachen aufgeführt.

Meine Vorredner haben mit den Push, bzw. Pullfaktoren natürlich Recht. Das sind ausschlaggebende Punkte, warum Firmen in ein Land gehen oder es eben verlassen.