Gleichberechtigung Unterhaltsrecht nicht-biologische Kinder

Nightwash

Wazzup
ID: 322103
L
31 Januar 2009
22.303
4.049
Ich habe gerade Werbung für eine Petioin auf Change.org gesehen die mich irgendwie verwirrt hier erstmal die Petition


Nach deutschem Recht müssen Männer, die nicht die biologischen Väter von Kindern sind, keinen Unterhalt leisten, es sei denn, sie adoptieren das Kind. Frauen, die nach einer Eizellenspende ein Kind ausgetragen haben und somit nicht die biologische Mutter sind, werden jedoch zu Kindesunterhalt herangezogen. Es bedarf keiner expliziten Adoption. Dies stellt eine Ungleichbehandlung von Mann und Frau dar, was unserem Grundgesetz widerspricht. Nur, weil eine Frau im Gegensatz zum Mann dazu in der Lage ist, ein Kind auszutragen, darf dies nicht zu einem Nachteil in Form einer Unterhaltsverpflichtung führen, wenn das Kind mit ihr genetisch nicht verwandt ist! Bitte unterschreiben Sie diese Petition, wenn Sie ebenfalls gegen diese Benachteiligung von Frauen im deutschen Unterhaltsrecht sind!zu der Petition an, die Sie unterschrieben habennserem Grundgesetz widerspricht. Nur, weil eine Frau im Gegensatz zum Mann dazu in der Lage ist, ein Kind auszutragen, darf dies nicht zu einem Nachteil in Form einer Unterhaltsverpflichtung führen, wenn das Kind mit ihr genetisch nicht verwandt ist!


Nun vielleicht denke ich da jetzt auch ganz ganz falsch und verstehe es nicht richtig aber ich verstehe das jetzt so

Es wird hier angebracht das ein Mann der nicht biologischer Vater ist keinen Unterhalt zahlen muss (wie sollte das auch gehen dann müsste ja jeder Mann für jedes Kind zahlen) Häää ich verstehe es net????

Und eine Frau die eine gespendete Eizelle von einer Fremden Frau eingesetzt bekommt und damit das später geborene Kind nicht biologisch der Frau abstammt ist es doch durch sie geboren somit ist sie die Mutter (sie hat sich ja dazu bereit erklärt dieses Kind auszutragen)aber ich als nicht Zeuger eines Kindes eben nicht.


Also nur weil eine Frau von irgendeinen ein Kind bekommt bin ich als zugehöriger Mann logischerweise nicht Unterhaltspflichtig die Frau aber meiner Meinung nach sehr wohl --- oder denke ich hier falsch?


Ist doch das selbe wie wenn Frau die Pille absichtlich nicht nimmt ich sie schwängere bin ich Unterhaltspflichtig da biologisch wenmn es aber der Nachbar war eben nicht???


Also bitte sagt mir das ich net doof bin und das eine total unsinnige Forderung ist?