Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Da hast du dir jetzt selbst ins Bein geschossen, denn das würde bedeuten, dass es einen Gott gibt. Schließlich muss uns jemand "höheres" erschaffen haben, wie du sagst. Also ein Gott. Der wiederum wurde wieder von jemandem erschaffen...

Siehst du ganz richtig, nur warum hab ich mir dadurch ins Bein geschossen? Ich glaube nicht an einen Gott, habe also das Problem gar nicht erklären zu müssen wer diesen Gott erschaffen hat!
Das Problem haben nur die, die an einen Gott glauben oder? Und da hab ich immernoch keine Erklärung für :mrgreen:

Und das heißt für mich so viel wie: Es gibt nur einen Gott
Oder hab ich das falsch verstanden? Möchte ich ja nicht ausschließen, da ich nun nicht alles gelesen habe :D Der ganze Artikel ist recht schwer mit massig Zitaten formuliert ;)

Ja, die Trinität ist die Einigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Aber wie soll man sich das denken? Der Vater ist allmächtig, aber zugleich der Sohn, der vom Vater geschaffen und somit nicht allmächtig ist (und der Sohn zugleich sein Vater, der Schöpfer), und zugleich der Heilige Geist, der von dem einen oder beiden ausgeht, also noch weniger allmächtig ist. Ist das für dich vernünftig, klar und einsichtig denkbar?

Ja, die Trinität ist die Einigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Aber wie soll man sich das denken? Der Vater ist allmächtig, aber zugleich der Sohn, der vom Vater geschaffen und somit nicht allmächtig ist (und der Sohn zugleich sein Vater, der Schöpfer), und zugleich der Heilige Geist, der von dem einen oder beiden ausgeht, also noch weniger allmächtig ist. Ist das für dich vernünftig, klar und einsichtig denkbar?

Wie es gemeint ist, ist klar. Nur einsichtig und nachvollziehbar, wie das sein kann, ist das für mich noch lange nicht :mrgreen::mrgreen::ugly::ugly:
Dafür muss man dann eben wirklich "glauben", weil wissenschaftlich nachweisen, kann man das wohl nie :roll::roll::mrgreen:

Wie es gemeint ist, ist klar. Nur einsichtig und nachvollziehbar, wie das sein kann, ist das für mich noch lange nicht

Eben. Und deswegen ist das Christentum mit dieser Lehre eben auch nicht erhabener oder "richtiger" als die antike Religion...und damit haben wir den Bogen gezogen, dass dein Argument nur unterstützt werden sollte...

Wenn du an einen Gott glaubst, ein höheres Wesen, was irgendwo da draußen ist, wieso ist es so abwegig, dass es vielleicht auch mehrere von denen gibt?
Wieso wäre es seltsam?

O.K., ich formuliere es genauer: Ich weiß nicht, ob es mehrere Götter gibt, ich glaube aber, dass es den Gott des Christentums gibt und diesen halte ich, nach allem was ich weiß, für den höchsten. Und daher wäre es aus meiner Sicht seltsam, wenn ich einen "niedrigeren" Gott verehren würde.

Zitat von CCD-R
vorallem gibt es im christlichen glauben ja die trinität.

Die Trinität ist in der Tat eines der am schwierigsten zu verstehenden Dinge des christlichen Glaubens. Die einfachste "Vorstellung" davon ist die, dass man an ein - vollkommen ideales - Ehepaar denkt. Dann sind beide einersteit Individuen, andererseits trotzdem in der Ehe gebunden. Und damit kommt es nicht in Frage, dass man etwas tut, was der andere nicht will. Allerdings muss man das Ganze dann auf drei "Partner" übertragen. Und ich gehe davon aus, dass die "Trinität" besser zusammenlebt, als jede menschliche Ehe.
Aber wie gesagt, das ist nur ein Bild davon.

Dreieinigkeit kann man eigentlich ausschliessen wenn man sich mit der Bibel befasst, weil Jesus immer seinen "Vater" die Ehre gab.
Und von sich selbst in dritter Person zu reden würde wohl kaum einen Sinn ergeben.

Beispiel 1:

„Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.“

Beispiel 2:

„Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden; wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.“

Beispiel 3:
Jesus sagte: „Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.“

Achja und ganz was wichtiges und aussagekräftiges:
Johannes 1:18 - Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen;.....

Liebe Grüsse
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da wir heute so geredet haben ich und ein paar also für mich ist es sehr Intressant was denkt ihr gibt es Gott? Geister, Wahrsager glaubt ihr daran das es welche gibt die das können oder nur Geld verdienen damit.?

Hallöchen ,
Ich glaube am Mich 8O;):D,

Aber das die Im Tv voll auf Abzocke Gehen, kann man im Astro Tv wunderbar mitbekommen.
Ne paar Skartkarten oder ein Siegel-Set von Tchibo und Schon Besiegelt er seine Aussage, für nur 1.99 € :evil:

Aber der Knaller sind die Netten sachen, die man noch neben her erwerben kann.
Woodupuppen für 99.99 € , ja, da knallt der Geldbeutel mit gelüssten , vor freude zusammen.

:ugly:

Ne, die Sollte man alle wegen Betruges mit der Garotte , Peinigen8O:D;)

Mc

Hallöchen ,
Ich glaube am Mich 8O;):D,

Aber das die Im Tv voll auf Abzocke Gehen, kann man im Astro Tv wunderbar mitbekommen.
Ne paar Skartkarten oder ein Siegel-Set von Tchibo und Schon Besiegelt er seine Aussage, für nur 1.99 € :evil:

Aber der Knaller sind die Netten sachen, die man noch neben her erwerben kann.
Woodupuppen für 99.99 € , ja, da knallt der Geldbeutel mit gelüssten , vor freude zusammen.

:ugly:

Ne, die Sollte man alle wegen Betruges mit der Garotte , Peinigen8O:D;)

Mc

Das zählt auch ganz klar zu Spirituismus von dem man sich fernhalten sollte.
Steht schon in der Bibel ;)
Also nichts neues :ugly:

Liebe Grüsse
Markus

Das zählt auch ganz klar zu Spirituismus von dem man sich fernhalten sollte.
Steht schon in der Bibel ;)
Also nichts neues :ugly:

Liebe Grüsse
Markus

Ha, wenn man die Bibel ernst nimmt , ist Voodu auch eine Realle form 8O

Ob Kreuz , ob Stein oder ne Mauer, sie alle Brauchen was zum Anfassen.

Allso, ab zum Gläubigen Fummel 8O:D:D;)
Ja, Hauptsache die Illusion ist Perveckt und wer Hinterfragt, wird Geächtet. :ugly:

Es Lebe das Neandertal :p;)

Mc

Dreieinigkeit kann man eigentlich ausschliessen wenn man sich mit der Bibel befasst, weil Jesus immer seinen "Vater" die Ehre gab.
Und von sich selbst in dritter Person zu reden würde wohl kaum einen Sinn ergeben.
Markus

@flexmax, schau doch bitte auch mal im Alten Testament nach. Dort gibt es etliche Stellen, an denen Gott von sich in der dritten Person, nämlich "wir" spricht.

Gott ist viel größer als wir alle, wir werden uns immer nur einen Bruchteil von Ihm vorstellen können, aber mit der Dreieinigkeit, das ist doch in der Bibel an verschiedenen Stellen beschrieben.

Am Anfang des Johannesevangeliums wird ganz genau darauf eingegangen, dass Jesus das Wort ist, das Fleisch geworden ist, und durch den alles geschaffen wurde.

Auf den Menschen übertragen ist es ungefähr so, als wenn Du für (Gott) Vater stehst, Deine Worte für den Sohn (Jesus) (der ja das Wort ist und Fleisch wurde, um auf die Erde zu kommen und die Menschen zu erlösen) und Dein Geist für den (Heiligen) Geist.

Du, Deine Worte und Dein Geist sind doch auch eins. Nur bei Gott ist es möglich, diese drei "Anteile" der Person zu teilen und dass jede einzelne davon einzeln auftreten kann. Und an dieser Stelle geht es wieder über unseren Menschenverstand raus. Aber in der Bibel steht doch, dass wir hier nur Bruchstücke verstehen können.

Ich bin mir auch sicher, dass dies nicht unbedingt eine vollständige und unbedingt richtige Antwort auf die Frage ist, aber ich habe in der ganzen Bibel nicht ein einziges Mal den Satz gefunden: "Du sollst alles verstehen". Ich denke, Gott wird uns keine Antwort schuldig bleiben über Sachen, die wir wissen sollen. Alles andere werden wir später erkennen, wenn wir nicht mehr hier sind.

Soviel jetzt mal zu dieser Frage speziell.

Zum gesamten Thema kann ich nur sagen, ich habe schon als Kind "die gute Nachricht" erfahren und das alles irgendwie auch immer geglaubt, aber mehr war es nie. Habe mich später auch sehr viel mit Kartenlegen, Pendeln, Handlesen und was es sonst noch gibt, beschäftigt, und muss auch sagen, was ich dabei gesehen habe, ist auch immer eingetroffen.

Später habe ich das Ganze aber wieder sein gelassen, weil es mir damit immer schlechter ging und ich auch genau wusste, wo der Grund dafür lag, dass es mir schlecht ging. Es ist ein Bereich, der uns nicht gut tut und nur schadet, auch, wenn man es nicht von Anfang an merkt. Die Antworten kommen von der "dunklen" Seite - sie sind sogar wahr aber sehr oft total verdreht und die ganze Wahrheit versteht man erst, wenn es dann soweit ist, dann ist es aber oft schon zu spät und meistens total viel zerstört und kaputt.

Irgendwann wurde mir etwas total wichtig: Ich glaube an Gott und daran, was Jesus für uns getan hat, um uns zu erlösen und uns ewiges Leben zu schenken, aber irgend etwas Wichtiges fehlt mir noch. Ich fing tatsächlich wieder an zu beten und habe Gott danach gefragt, aber nie eine Antwort gehört. Eine Weile später habe ich eine Verwandte besucht, von der ich wusste, dass sie eine lebendige Beziehung mit Jesus lebt. Dort fiel mir mein Problem wieder ein und ich dachte, wenn mir jemand diese Frage beantworten kann, dann sie. Es wurde ein sehr langes Gespräch, das ich hier nicht wiedergeben kann, aber das Wichtigste war, dass es nicht genügt, einfach an Gott und Jesus zu glauben und "gute Werke" zu tun. In Römer 10,10 steht: "Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; UND wenn man mit dem Mund bekennt, so wird man gerettet." Eins alleine reicht nicht. An diesem Tag habe ich Jesus in mein Leben eingeladen und Ihn gebeten, Herr in meinem Leben zu werden. An diesem Tag war mein eigentlicher, wichtigster Geburtstag, und seit dem hat sich mein Leben total geändert. Alles, was ich vorher gemacht habe, was ich weiter oben beschrieben habe, ist in mir dagegen aufgestanden. Es war nicht nur Kampf, sondern Krieg, dieses Gebet zu sprechen, aber es war der beste Kampf, den ich in meinem Leben gekämpft und mit Jesu Hilfe gewonnen habe. Spätestens in dem Moment wusste ich, dass es mehr als Spass war, sondern bitterer Ernst, der existiert, worauf ich mich da eingelassen hatte. Aber auch, dass Gott / Jesus wirklich lebt.

Heute kann ich sagen, ich glaube nicht, sondern ich weiss, denn wenn jemand mit seinem Vater eine lebendige Beziehung hat, mit ihm redet, er in sein Leben eingreift, kann dem noch jemand erzählen, Du, Deinen Vater gibt es nicht? So geht es mir mit meinem Herrn. Ich lebe mit Ihm und weiß, dass Er lebt und alles eine Tatsache ist, was in der Bibel steht.

Und noch einmal zu den Fragen auf der ersten Seite: Warum lässt Gott das zu, warum tut er etwas, verhindert etwas anderes nicht usw..

Gott hat uns mit einem freien Willen geschaffen und zwingt niemanden zu irgend etwas. Dadurch passiert durchaus sehr viel Schlechtes auf dieser Welt, was Er nicht verhindert, aber wenn wir mit Ihm leben, trägt Er uns durch und gibt uns die Kraft, die wir brauchen. Und Er ist unsere Gerechtigkeit, es wird nichts ungesühnt bleiben, auch, wenn wir es selbst nicht miterleben. Er hat auch gesagt, "allen, die Ihn lieben, wird Er alles um Besten werden lassen." (Was nicht unbedingt heißt, so das Beste, wie wir uns das vorstellen und wie wir es verstehen.) Aber es ist wichtig, mit Ihm diese lebendige Beziehung zu haben und nicht nur in die Kirche zu rennen und gute Werke zu tun. Alleine durch Gnade sind wir gerettet, und wer sich unter das Gesetz begibt, fällt aus der Gnade. Wenn wir gute Werke tun, sollen wir sie aus der Motivation heraus tun, weil wir den Herrn lieben und Ihm gehorchen wollen, aber nicht, um gerettet zu werden. Es wird niemand für gute Werke bestraft, sondern für das, was nicht richtig ist, und kein Mensch ist vollkommen. Gerettet werden können wir also nicht durch unsere guten Werke, sondern nur dadurch, was Jesus für uns ertragen hat. Wenn wir es für uns annehmen, dass er für unsere Sünden gestorben ist, um uns zu erlösen und dass wir durch Seine Auferstehung ewiges Leben haben - wenn wir daran glauben, es für uns in Anspruch nehmen und uns für ein Leben mit Ihm entscheiden.

Ich hoffe, dies war jetzt nicht zuviel und zu lang, aber wenn diese Frage schon gestellt wird, war es mir total wichtig, dazu zu sagen, was ich weiß und nicht nur glaube!

Zuletzt bearbeitet:
Heute kann ich sagen, ich glaube nicht, ich weiss, denn wenn jemand mit seinem Vater eine lebendige Beziehung hat, mit ihm redet, er in sein Leben eingreift, kann dem noch jemand erzählen, Du, Deinen Vater gibt es nicht? So geht es mir mit meinem Herrn. Ich lebe mit Ihm und weiß, dass Er lebt und alles eine Tatsache ist, was in der Bibel steht.
Wie sieht denn genau diese "Beziehung" aus? Ein kleines Kind denkt auch, dass sein imaginärer Freund wirklich da ist.
Spricht er mit dir? Was sagt er genau? (Das ist vollkommen ernst gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen geldverdiener24,

Was mich nur wundert, bei dem Ein Gott Prinziep, ist die Anmaßung , mit welscher man Dieses "Ding" Huldig und alles aus dieser Sicht zu Beurteilen Will, paradox.
Alle Urteile im Glauben sind vergleichbar mit Drogensüchtiege, die real nichts mitbekommen wollen oder Können.
Schaut die Monotuistischen Heilsbringer der Jarhtausende an. Krieg im Nahmen des Glaubens.
So Halte ich es Mit Olle Kalle und Friedrich, die sagten, "Glaube ist Opium fürs Volk!"
Und Vertrieben aus dem Paradies, wurden die Menschen, als sie Denn Monotuistischen Gott zu Opfern, Ihre Lebensfreude und Menschlichkeit, begannen!!

Das war der Beginn der Geistigen Beschrängtheit, die bis unsere Tage anhällt.

Ahmen !

Mc

Gott ist viel größer als wir alle, wir werden uns immer nur einen Bruchteil von Ihm vorstellen können, aber mit der Dreieinigkeit, das ist doch in der Bibel an verschiedenen Stellen beschrieben.

Wieso musst du dir Gott vorstellen, wenn du ihn weißt?

Du, Deine Worte und Dein Geist sind doch auch eins.

Sagt wer?

aber ich habe in der ganzen Bibel nicht ein einziges Mal den Satz gefunden: "Du sollst alles verstehen". Ich denke, Gott wird uns keine Antwort schuldig bleiben über Sachen, die wir wissen sollen. Alles andere werden wir später erkennen, wenn wir nicht mehr hier sind.

Für mich klingt das eher nach einer Absicherung, die den Mythos aufrecht erhalten soll: "Fragt nicht zuviel nach, damit ihr nicht feststellt, dass das nur Fiktion ist."

An diesem Tag habe ich Jesus in mein Leben eingeladen und Ihn gebeten, Herr in meinem Leben zu werden. An diesem Tag war mein eigentlicher, wichtigster Geburtstag, und seit dem hat sich mein Leben total geändert.

Ich denke, ein Mensch sollte in der Lage sein, selbst Herr über sich zu sein. Und wenn man das nicht schafft, dann sollte man versuchen, sich zu bessern, oder der Sache lieber selbst ein Ende setzen, anstatt sich in metaphysische Traumgebilde zu flüchten.

Heute kann ich sagen, ich glaube nicht, sondern ich weiss, denn wenn jemand mit seinem Vater eine lebendige Beziehung hat, mit ihm redet, er in sein Leben eingreift, kann dem noch jemand erzählen, Du, Deinen Vater gibt es nicht? So geht es mir mit meinem Herrn. Ich lebe mit Ihm und weiß, dass Er lebt und alles eine Tatsache ist, was in der Bibel steht.

Der Unterschied ist: deinen leiblichen Vater kannst du über deine fünf Sinne wahrnehmen. Deinen Gott nicht. Du kannst Gott also nicht wissen, denn Wissen erfordert Beweis. Was in dein Leben eingreift sind deine eigenen Entscheidungen, Urteile und Vorlieben, die du, um die Verantwortung abzugeben, auf einen Gott überträgst, sodass du ungezwungener Leben kannst.

Gerettet werden können wir also nicht durch unsere guten Werke, sondern nur dadurch, was Jesus für uns ertragen hat

Was hat Jesus für uns ertragen? Eine Strafe, die tausende andere im römischen Reich erlitten haben?
Um daran zu glauben, dass Jesus uns erlöst hat, müssten wir daran Glauben, dass Adam und Eva uns seinerzeit in die °°° geritten haben - ich für meinen Teil halte nicht viel davon, den Garten Eden als geografisch existierenden Ort zu sehen, geschweige denn davon, an Adam und Eva zu glauben, während wir Indizien für die Evolution des Menschen haben...

Nun, @CDD-R, Gott redet auf verschiedene Arten zu den Menschen. Und es ist auch ein Unterschied, ob ein Kind mit seiner kindlichen Phantasie einen imaginären Freund hat, oder ob man spürt, dass Gott bei einem ist und mit einem redet.

Ja, es ist richtig, es kann durchaus passieren, dass da die eigenen Gedanken oder Gefühle mit rein spielen, aber Er hat nicht umsonst gesagt, wir sollen alles prüfen, was wir von Ihm bekommen.

Aber Gott redet nicht nur zu dem einzelnen Menschen, Er bestätigt alles, was Er sagt, auch über andere Menschen. Ich glaube, es hat wohl weniger mit imaginären Sachen zu tun, wenn mehrere Menschen, unabhängig voneinander, genau dieselben Sachen „gesagt“ bekommen.

Es ist nicht von Anfang an leicht, Gott zu hören und zu verstehen, aber Jesus hat schon hier auf der Erde in einem Gleichnis gesagt, „meine Schafe hören meine Stimme“. Wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Gott redet, oft in Träumen, durch andere (unbekannte) Menschen, ich habe Ihn auch schon akustisch gehört, aber meistens bekomme ich von Ihm Bilder, durch die Er redet, oder Er spricht direkt mit mir. Das ist so ähnlich, als ob Du selbst auf einmal einen Gedankenblitz hast, aber mit einiger Übung kennst Du den Unterschied. Und Bestätigungen kommen immer von Ihm.

@Huibu71, es stimmt, Menschen haben schon viele Fehler „im Namen des Herrn“ gemacht, aber dadurch ändert sich Gott doch nicht. Und vor allen Dingen waren es meistens Menschen, die den Namen der Institution Kirche vorgeschoben haben, um an die Macht zu kommen.

Und wenn Du Gott kennen lernst, dann denkst Du nicht nur, dass es Ihn geben könnte, sondern Du weißt es. Oder kann Dir jemand ausreden, dass Dein Vater existiert? Genauso sicher bist Du Dir, wenn Du Ihn kennen gelernt hast.

Und was Deine Aussage über Lebensfreude und Menschlichkeit betrifft – ich kann nur sagen, soviel Lebensfreude und Menschlichkeit wie in meinem Leben mit Gott habe ich vorher nie kennen gelernt, obwohl ich immer schon ein fröhlicher Mensch war.

Deinen letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach, ich sage Dir auch nicht solche Sachen nach, obwohl Du anders glaubst, als ich.

Und ich sage zu dem, was Du geschrieben hast, nicht „so sei es“, was Amen bedeutet. Es wäre total schlimm, wenn es so wäre!

Es ist nicht von Anfang an leicht, Gott zu hören und zu verstehen, aber Jesus hat schon hier auf der Erde in einem Gleichnis gesagt, „meine Schafe hören meine Stimme“. Wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Gott redet, oft in Träumen, durch andere (unbekannte) Menschen, ich habe Ihn auch schon akustisch gehört, aber meistens bekomme ich von Ihm Bilder, durch die Er redet, oder Er spricht direkt mit mir. Das ist so ähnlich, als ob Du selbst auf einmal einen Gedankenblitz hast, aber mit einiger Übung kennst Du den Unterschied. Und Bestätigungen kommen immer von Ihm.
Kannst du bitte drei bis vier konkrete Beispiele liefern? Du scheinst ja schon oft "Kontakt" mit ihm gehabt zu haben.

@Huibu71,
...
Deinen letzten Satz ignoriere ich jetzt einfach, ich sage Dir auch nicht solche Sachen nach, obwohl Du anders glaubst, als ich.

Und ich sage zu dem, was Du geschrieben hast, nicht „so sei es“, was Amen bedeutet. Es wäre total schlimm, wenn es so wäre!

Ich wollte dich nicht Beleidigen, dafür endschuldiege ich mich Mit ganzen Herzen dafür, wenn es So Rüber gekommen ist.

Mir geht es um die Absulutanspruche einer Monotuistischen Lehre, die anderen Ihre meinung Aufzwingen will, Füher mit gewallt und heute, mit der Wirschaft, die Erpresserich eingesetzt wird.

Stichwort (Beukott von Dänischen Produckten, im Falle der Karikaturzeichnug)

Es Ist tadsache das Menschen mit Gotteswahn , Mer im Nahmen einer Allmacht, auf erden Schaden anrichten, als Menschen mit Naturglauben.

Das ist mit Beschränkter sicht gemeint.

Und nun Was Dubioses!

Im 1 Gebot Gottes, Stellt er sich als einzieger da. Also ein Diktator!
Und wenn ich an die Unfehlbarkeit denke, so Ist die Schrieft (Thora , Bibel und Koran) nur so Gespickt mit Deletantismuß!

Also ein Unfehlbarer Diktator , Nahmens Gott!

Hatten wir nicht auch so einen ? Glaube er Hieß Gröfaz 8O:);)

Mc

Wieso musst du dir Gott vorstellen, wenn du ihn weißt?

Muss ich nicht, aber viele Menschen wissen es nicht und können sich Ihn nicht vorstellen, deshalb glauben sie nicht.

Ich möchte jetzt nicht anmaßend werden, aber richtig, für Dich kann ich nicht sprechen. Ich korrigiere mich also: Ich, meine Worte und mein Geist sind doch auch eins. Denn das ich mit mir selbst eins und nicht geteilt (schizophren) bin, weiß ich. Und jeder normale, gesunde Mensch auch, das können Dir sogar Deine Wissenschaftler und Ärzte bestätigen, bei denen Du für alles Beweise suchst.

Für mich klingt das eher nach einer Absicherung, die den Mythos aufrecht erhalten soll: "Fragt nicht zuviel nach, damit ihr nicht feststellt, dass das nur Fiktion ist."

Wenn man jemanden kennt und sicher ist, dass er existiert, braucht man keine Absicherung. Ich verstehe auch vieles nicht, was die Wissenschaft zu erklären versucht hat (worüber sie mittlerweile sogar immer unsicherer wird). Die Entstehung der Erde wird mit einem "Urknall" bewiesen. Sehr viel Beweise, aber deshalb glaube ich es trotzdem nicht. Dabei weiß jeder, dass bei einem Knall alles durcheinander fliegt und nicht ordentlichst zusammen (zweites Grundgesetz der Thermodynamik).

Ich denke, ein Mensch sollte in der Lage sein, selbst Herr über sich zu sein. Und wenn man das nicht schafft, dann sollte man versuchen, sich zu bessern, oder der Sache lieber selbst ein Ende setzen, anstatt sich in metaphysische Traumgebilde zu flüchten.

Das ist Deine Sichtweise, ich sehe das anders. Bevor ich Jesus kennengelernt habe, war ich Herr über mein Leben und auch fähig genug, vielen anderen zu helfen. Trotzdem hat sich mein Leben zu meinem Vorteil verändert, als ich einer Person, die mich geschaffen hat (die Du metaphysisches Traumgebilde nennst) erlaubt habe, diese Herrschaft zu übernehmen. Was übrigens nicht bedeutet, dass ich keinen eigenen Willen mehr habe.

Der Unterschied ist: deinen leiblichen Vater kannst du über deine fünf Sinne wahrnehmen. Deinen Gott nicht. Du kannst Gott also nicht wissen, denn Wissen erfordert Beweis. Was in dein Leben eingreift sind deine eigenen Entscheidungen, Urteile und Vorlieben, die du, um die Verantwortung abzugeben, auf einen Gott überträgst, sodass du ungezwungener Leben kannst.

Meinen Gott kann ich mit mehr als meinen 5 Sinnen wahrnehmen. Und Beweise habe ich in meinem Leben genug erlebt und erlebe sie fast täglich neu. Gott hat schon so viele Wunder in meinem Leben getan, was weder ich noch andere Menschen hätten bewerkstelligen können.

Was hat Jesus für uns ertragen? Eine Strafe, die tausende andere im römischen Reich erlitten haben?
Um daran zu glauben, dass Jesus uns erlöst hat, müssten wir daran Glauben, dass Adam und Eva uns seinerzeit in die °°° geritten haben - ich für meinen Teil halte nicht viel davon, den Garten Eden als geografisch existierenden Ort zu sehen, geschweige denn davon, an Adam und Eva zu glauben, während wir Indizien für die Evolution des Menschen haben...

... die, wie ich Dir oben schon geschrieben habe, inzwischen zum größten Teil widerlegt wurden - ebenfalls von Wissenschaflern, nicht so kleinen Lichtern wie Du und ich.

Und Jesus hat nicht nur diese Strafe total unschuldig ertragen, sondern ist auch aus dem Totenreich zurück gekommen, was ich von keinem der bestraften Verbrecher behaupten kann. Aber ich denke nicht, dass ich mich darüber weiter mit Dir auseinandersetzen werde. Wir glauben nun einmal nicht dasselbe.

Dieser Thread ist dazu da, dass alle ihre Meinung mitteilen dürfen - Du genauso wie ich.