GIMP und Gif erstellen

chrisi01

Romy lieb haben
ID: 101113
L
26 November 2008
2.854
238
hi

ich hab mal ganz leicht mit bisschen Grafiken angefangen. Hab zwar davon nicht viel Ahnung und will auch keine Kunststücke erstellen (oder gar hier verkaufen da werde ich wohl gesteinigt siehe hier :ugly: aber ich bin Stolz darauf) aber halt kleine Sachen für den Eigengebrauch.

Wie man oben sieht hab ich schon meine erste Gif Grafik erstellt. Dazu habe ich die Grafik auf 3 Ebenen aufgebaut (Hintergrund, Text, und Bild) und diese 4x als xcf abgespeichert (jeweils mit einem anderen Text). Danach auf allen 4 xcfs die ich hatte die 3 Ebenen zu einer zusammengefügt. Anschließend das 2. Bild in das erste als neue Ebene kopiert und ebenso mit dem 3 und 4 Bild verfahren. Danach hatte ich wieder 4 Ebenen (jede Ebene also den kompletten Banner nur mit abweichenden Text). Dann Speichern unter und als Gif gespeichert. In der Einstellung die danach kommt hab ich dann unendlich Schleife ausgewählt und eine "Pause" von 1250ms eingestellt und abgespeichert. Das Resultat siehe oben :biggrin:

Problem 1: Ich hab zwischen jeden Bild die gleiche Pause (eben die eingestellten 1250ms) wie muss ich vor gehen wenn ich unterschiedliche Pausen will?
Problem 2: Ganz schön aufwendig das ganze wenn ich nun einen Lauftext haben will hab ich am Ende 20 (oder mehr) Einzelbilder die ich alle zusammenfügen muss. Geht das nicht leichter?

Das verfahren wo ich oben angewendet habe, habe ich mir ergoogelt.

Achja bitte keine Kommentare wie "Der Banner sieht sch*** aus" das weiß ich selbst :mrgreen:

mfg

Chris

ZU Problem 1: Du könntest das gleiche Bild einfach öfter einfügen (Ebene aus Sichtbarem).

Zu Problem 2: k.A.

Hoffe ich konnte dir zu deinem Problem helfen.

MFG

freeiphone 8)

ZU Problem 1: Du könntest das gleiche Bild einfach öfter einfügen (Ebene aus Sichtbarem).
Dann geht die Dateigröße ins Unermessliche :LOL:

@chrisi01:
Suchfunktion benutzen. Wie man die Animationsdauer von Frames in GIMP ändert, steht bereits in einem anderen Thread.

na die Dateigröße soll natürlich auch "Userfreundlich" sein ;)

danke tH darauf bin ich jetzt nicht gekommen :oops: hab nur gegoogelt.

Falls meinen Thread nun wer per Sufu findet und sich ärgert das er nur auf die Sufu weiter verwiesen wird :)ugly:) hab ich was für ihn ;)

schau mal da ;)

Sufu hat wohl auch gesagt das es bei 2 kaum eine andere Lösung gibt :(

mfg

Chris

Sufu hat wohl auch gesagt das es bei 2 kaum eine andere Lösung gibt :(
Is wohl auch realistisch.

Wenn, dann kann das nur über irgendeine Form von Scripting funktionieren. Du kannst es mit ImageMagick probieren, damit is das sicher möglich.

hi

naja ich dachte das es eine Flash ähnliche Möglichkeit gibt.

Ich setzte den Anfang des Textes ganz links und das Ende ganz rechts und GIMP errechnet mir daraus X (wählbar) Zwischenbilder. Aber gut muss man halt ohne leben ;)

mfg

Chris