gigabit router

tpp

Well-known member
ID: 14548
L
9 Mai 2006
115
2
zur zeit hängt bei uns zu hause eine fritzbox wlan 3030 am dsl anschluss und daran ist wiederum ein switch (da die fritzbox nur 2 lanports hat)

nun würde ich aber gerne gigabit ethernet bei uns nutzen.

gibt es router, wie beispielsweise die fritz box, die gigabit-ethernet unterstützen?

ich habe schon mal geschaut und gigabit-switches gefunden...kann ich unsere fritzbox an so einen switch mit anhängen, ohne dass das gesamte netz auf 100mbit runtergezogen wird?
ich bin mir nicht ganz sicher wie diese switches arbeiten. können zwei pc's in dem netzwerk dann mit gigabit geschwindigkeit kommunizieren obwohl eine 100mbit fritzbox mit dran hängt?

das wäre ja am einfachsten einfach den switch der mit dran hängt auszutauschen.

wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen bzw. beraten könnte...

p.s.: das man für gigabit-ethernet spezielle kabel und netzwerkkarten braucht weiß ich...habe mich damit schon ein wenig beschäftigt ;)

He tpp,

warum willst Du aus der Fritzbox mit der 100-fachen Geschwindigkeit raus?

Gigabit-Netzwerke sind nur von nutzen wenn es zwischen den PC's hin und her geht, z.B. vom Media-Server im Keller zum Wohnzimmer-Flüster-PC der dann den Beamer ansteuert. Oder Du hast 2-3 PC's und transferierst ständig 500 Megabyte hin und her.. dann lohnt sich Gigabit-Lan

Aus der Fritz (und eigentlich aus jedem Router/Modemkombigerät) kommen über die meist eingebauten Lan-Anschlüsse 100MBit. Rein kommen aber nur 16MBit, das wird auch nicht mehr wenn es aus 1000'er Ports kommt. Wenn du ein schnelles Heimnetz aus den vorstehenden Gründen brauchst, dann einen 5-Port GBit-Switch nehmen, die PC's alle darein und ein Kabel zu einem Port der Fritz.
Dann haben alle untereinander max Speed, und Internet wie gewohnt.

Hth

Greets
Norbert

meine gründe ein gigabit netzwerk aufzubauen ist einfach der, dass die verwendeten mainboards bei uns hier schon gigabit-controller eingebaut haben und die verlegten kabel auch dazu passen...und wenn ich mal bei ebay schaue sind gigabit switches auch nicht grade so sehr teuer...jedenfalls wenn man 5-port-switches oder so nimmt...wenn das so funktioniert, dass der rest unter sich auf 1gigabit senden und empfangen kann, auch wenn die fritzbox dran hängt, dann werde ich mir dann wohl so einen bestellen...

wir versenden hier schon öfter mal größere datenmengen und von daher wäre das schon lohnenswert...

meine gründe ein gigabit netzwerk aufzubauen ist einfach der, dass die verwendeten mainboards bei uns hier schon gigabit-controller eingebaut haben und die verlegten kabel auch dazu passen...und wenn ich mal bei ebay schaue sind gigabit switches auch nicht grade so sehr teuer...jedenfalls wenn man 5-port-switches oder so nimmt...wenn das so funktioniert, dass der rest unter sich auf 1gigabit senden und empfangen kann, auch wenn die fritzbox dran hängt, dann werde ich mir dann wohl so einen bestellen...

wir versenden hier schon öfter mal größere datenmengen und von daher wäre das schon lohnenswert...

Das ist dann natürlich überlegenswert, ich kenn nicht die ebay-Preise, aber bei meinem "Haus- u. Hoflieferanten" (Schiwi) kostet der preiswerteste 8-Port nur 49,90 € und ein DLink 5-Port 45,90. (Netgear ist 10 Euro billiger)

Ich hab nur 2-PC über Lan, dazu 1 Lan-Drucker und 1 Laptop über WLAN, für mich lohnt sich der 1000er Switch nicht.

Schönes Wochenende
Norbert

Ein Switch ist in der Lage für jeden Port die maximale Geschwindigkeit zurverfügung zustellen. Also es ist egal was noch an den Switch angeschlossen ist, jeder Rechner hat die maximale Geschwindigkeit zurverfügung. Du kannst z.B. zwei 100ter Rechner im Netz haben und ein 1000ter, die 100terter können rein theoredisch gleichzeitig mit der jeweilig vollen Bandbreite auf den 1000enter zugreifen, so dass der 1000enter eine auslastung von 200mbit/s erreicht.

Anders schaut das bei Hubs aus, da muss sich auf den kleinsten nenner geeinigt werden. Aber gibts eigentlich noch Hubs!? :roll:

Was haben denn die Rechner für Festplatten? Können die überhaupt mit der Datenmenge umgehen? Sonst wäre das Geldverschwendung.

Marty

Kommen trotzdem nicht auf die 120mb weil die gigabitkarten teilweise es einfach ned packen. Whatever so wie du das willst past scho. Dem Router is es eh egal darfst halt nur keinen hub verwenden(und ja die gibts wirklich noch :,()

so...seit heute ist der gigabit-switch dran...ich werds in der nächsten zeit mal testen weiviel es bringt...hab jetzt aber keine lust mehr ;)