Gibt es Tiere, denen es bewusst ist, dass sie sterben werden?

Geht das Thema nicht bis in die Psychoanalyse? Mir fällt dazu nur Freud ein, mit seinem Über-Ich und so... aber damit kenne ich mich nicht genug aus.
Ich habe aber auch schon gehört und auch erlebt, dass Tiere einfach sehr ausgeprägte Instinkte haben, gerade auch wenn es um Tod eines Mitgliedes der Herde oder auch um Gefahren geht, die den Menschen betreffen. Ich will damit sagen, dass bspw. Haustiere spüren können, wenn es ihren Besitzern nicht gut geht, oder diese in Gefahr sind. Fragt mich nicht wie. :-?

Ich vermute mal, dass Tiere keine, wie Menschen manchmal, unbegründeten Todesängste haben, obwohl dies nicht nötig ist (wie Panikattacken beim Menschen), aber Angst vor dem Tod haben sie schon. Hat man nicht gerade bei Schweinen herausgefunden, dass sie im Angesicht des Todes anders "schreien" als sonst (also kurz vor der Schlachtung)?? Ich glaube etwas darüber gehört zu haben... aber bitte zitiert mich nicht ;-)

Ich meine mich zu erinnern, mal in einem Kapitel über die Bezugsrahmentheorie gelesen zu haben, dass Tiere nicht darüber nachdenken können, wie es wäre wenn...

Angst oder Verhaltensmuster in bestimmten Situationen sind daher nicht unbedingt dadurch zu erklären, dass sich Tiere wirklich vor dem Tod fürchten, sondern eher dadurch dass diese Verhaltensweisen in der Vergangenheit adaptiv waren/zum Erhalt der Rasse beigetragen haben. (Darwin :p)
Großartig anders ist die Entstehung von Ängsten beim Menschen eigentlich auch nicht. Aber dadurch, dass wir halt ein kultiviertes Tier sind und eine umfangreiche Sprache haben, in der wir uns auch über Gefühle, Fantasien und Gedanken austauschen können und sagen/denken können, was wäre wenn..., können wir auch Angst vor dem Tod selbst haben.

ich bin mir ziemlich sicher das ich auf mdr nacht mal einen beitrag gesehn habe das bienen erst ab einem bestimmten zeitpunkt stechen (nach der befruchtung) der königin weil sie wissen das sie danach sterben