Gibt es die Hölle?

PapaBear80088

Gesperrt
8 Mai 2006
112
1
Hi allerseits!

Glaubt ihr als aufgeklärte Esoteriker eigentlich noch an die Hölle so wie sie in der Bibel steht. Ich mein , naj, wir wissen ja nun in etwa was die Seele auf der Erde so will und machen muss. Das würde doch eigentlich bedeuten dass die Hölle eine Erfindung des Chistrentums ist oder etwa nicht. Son heisser und böser Ort wo die verdammten Seelen hinkommen und unendliche Qualen erleben müssen. Mal ehrlich, die Hölle ist ein Hirngeschpinst, oder gibt es sie doch?

Gruss

Natürlich gibt es die Hölle... Ich muss da jeden Tag 8 Stunden hin :ugly:

Aber im ernst... Wer an die "Hölle" glaubt für den gibt es sie halt. So einfach ist das imho mit allen relligiösen Themen.
Es hat da auch kaum Sinn drüber zu diskutieren. Am Ende muss jeder Mensch mit sich selbst zurechtkommen und sich für sich selbst rechtfertigen. Auf welche Art ist letztendlich egal.

Gruß Aru

P.S.
wir wissen ja nun in etwa was die Seele auf der Erde so will und machen muss.
Wissen wir das??? :think:

Glaubt ihr (...) eigentlich noch an die Hölle
Ja.
so wie sie in der Bibel steht.
Nein.

Das würde doch eigentlich bedeuten dass die Hölle eine Erfindung des Chistrentums ist oder etwa nicht.
Das Christentum hat sie nur umdekoriert. Der Gedanke einer Unterwelt ist bedeutend älter und nicht alle "Höllen" sind ein Ort der Bestrafung.

Es gibt Berichte von Nahtod-Erlebnissen wonach der Sterbende zuvor sein ganzes Leben noch einmal im Zeitraffer vor sich sieht, alle guten und schlechten Zeiten, bevor sie auf einen Lichttunnel zugehen.
"Wiederkehrende" berichteten, das sie es wie die Hölle empfunden haben, als sich ihr ganzes Leben nochmals vor ihren Augen abspielte.

Könnt ich mir vorstellen, das so etwas wie eine Art Hölle empfunden wird, denkt mal an all die peinlichen Momente die man schon erlebte und wenn das alles nochmal hoch kommt und zwar auf einen Haufen :ugly:

Ich war schon mehrmals da. Die Bierpreise sind akzeptable, aber das Publikum und die Musik sind nicht ganz mein Fall.

Son heisser und böser Ort wo die verdammten Seelen hinkommen und unendliche Qualen erleben müssen.
Hehe, das erinnert mich an den Witz wo einer in die Hölle kommt und es sieht da aus wie Urlaub im Club Med und Luxus pur. Einmal kommt er in ner Ecke vorbei mit einer Bretterwand und hinter der stehen die Kochtöpfe mit heißem Öl usw.
Da fragt er den Teufel, was das ist und der antwortet: Das sind die Katholiken, die wollen das so... :LOL:

Das würde doch eigentlich bedeuten dass die Hölle eine Erfindung des Chistrentums ist oder etwa nicht. Son heisser und böser Ort wo die verdammten Seelen hinkommen und unendliche Qualen erleben müssen.

Ich wollte nur mal anmerken, dass in der christlichen Theologie schon länger nicht mehr von einer Hölle als heißes Feuer mit Qualen und allem drum und dran geredet wird. Fegefeuer war übrigens niemals mit Hölle gleichzusetzen, sondern eine Ebene die man wieder verlässt. Aber selbst das wird heute nicht mehr gelehrt. Hölle wird so wie ich das letztens noch in der Schule gelernt hab, als Trennung von Gott verstanden.
Viele bekannte Theologen haben die These aufgestellt, dass es die Hölle gibt, aber niemand drin ist.

BTW.: Interessant, dass hier Esoterik, Aufklärung, Religion und Mythologie irgendwie vermischt werden ;)

Generell finde ich dieses Thema irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Ich meine, hier kann ja kaum eine konstruktive Diskussion entstehen, maximal wird hier versucht, von seiner Meinung zu überzeugen oder andere Meinungen niederzumachen, so wie immer bei solchen "Religions"-Themen.

Hölle

Hölle =
Sterblicher Glaube
Irrtum
Begierde
Gewissensbisse
Hass
Rache
Sünde
Krankheit
Tod
Leiden und Selbstzerstörung
selbst auferlegte Qual
die Wirkungen der Sünde
das, was "Greuel tut und Lüge".
(S.588 Wissenschaft und Gesundheit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ob es eine Hölle gibt ist mir eigentlich egal, solange es einen Himmel gibt wo ich reinkomme :ugly:

Nur mal so als Klugscheißer,
die Hölle wird gar nicht in der Bibel erwähnt. Es gibt laut Bibel nur einen Ort, an dem Gott abwesend ist.

Also nochmal zum Mitschreiben, Hölle nix Bibel ;)

Ergo, selbst die Christen glauben nicht daran.

Frage beantwortet? :D

Gruß

AMUNO

Hölle

"Fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle", sagte Jesus.
Das Gebot war eine Warnung, nicht, sich vor Rom, dem Satan oder Gott zu hüten, sondern vor der Sünde (aus Wissenschaft und Gesundheit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glauben Sie an Himmel und Hölle?

Nicht als Örtlichkeiten oder Bereiche des Lebens nach dem Tod, aber sicher als Gemütszustände eines Menschen.
Der Tag des letzten Gerichts? Jeder Einzelne entscheidet täglich erneut, ob er sich auf Gott zubewegt oder sich von Ihm entfernt.

Nur mal so als Klugscheißer,
die Hölle wird gar nicht in der Bibel erwähnt. Es gibt laut Bibel nur einen Ort, an dem Gott abwesend ist.

Also nochmal zum Mitschreiben, Hölle nix Bibel ;)

Ergo, selbst die Christen glauben nicht daran.
Klugscheiß on:
Hiob 11,8; Matthäus 5,29-30;10,28;11,23;16,18;23,15; Markus 9,43;9,45;9,47; Lukas 10,15;12,5;16,23; Jakobus 3,6; 2. Petrus 2,4; Offenbarung 1,18; 6,8.
Das sind die Stellen, in denen die Hölle in der Bibel erwähnt werden;)
Klugscheiß off.

Ich glaube, dass es eine Hölle gibt und dass dies ein "Ort" ist, an dem Trennung von Gott herrscht. Entsprechend ist der Himmel der "Ort" ewiger Gemeinschaft mit Gott. Und wo man letztendlich landet, das entscheidet sich hier auf der Erde. Da es Menschen gibt, die gar nicht mit Gott zusammen sein wollen (bzw. nicht an ihn glauben) - warum sollten die unbedingt die Ewigkeit mit ihm verbringen ("müssen")? Vielleicht fühlen die sich ja dann in der Hölle tatsächlich wohler als im Himmel?