GFX-Begriffserklärung 3.0 by Vaxez

VaxeZ

Member
11 Januar 2009
5
1

• A

Artwork: Größer als eine Signatur und kleiner als ein Wallpaper, zb. 500x500. (Beispiel)

Animation: Ein Bild das in Gif abgespeichert wird und sich bewegt. (Beispiel)

B

Background oder BG= Hintergrund (Beispiel)

Banner: Ein kleines Werbebild (Beispiel)

Brushes: Pinselformen (Beispiel)

Blurry: Verschwommen (Blurtool = Weichzeichner) (Beispiel)

Border: Rand

C

Compo= Die komposition in einem bild. Wenn die compo gut ist passt alles zusammen

Collab: Ein kleines Team das aus 2-4 Leuten besteht , machen eine Grafik zusammen. Zb. Name 1 macht die schrift usw.

Car Fake: Wenn man ein Auto "pimpt" (Beispiel)

C4D: Cinema4D meistens sind aber die Bilder gemeint die mit Cinema4D gemacht wurden. (Beispiel)

Content: der Bereich wo der ganze Text in einer Seite steht!

D

depth: (engl. und bedeutet tiefe in einer grafik) ein bild ohne depth wirkt platt und hat deshalb keinen tiefeneffekt der das kunstwerk realistischer wirken lässt

E

Eyecatcher: "Augenfänger" ein Element wo man automatisch draufschaut (in einem Bild)

Ebene: Eine "Ebene" ist wie eine Folie, auf die kann man malen usw.

F

Font: Eine Schriftart (Abspeichern geht so: Fontdownloaden, und in C:/Windows/Fonts/ reinmachen!) (Beispiel)

Filter: Filter sind sowas wie der "Weichzeichner filter" usw.

Footer: "Fuß"=Der untere Bereich eines Designs.

Fake: Nachgemacht , Gefälscht / Fälschung (Achtung, Car-Fake ist was anderes)

Focal:siehe Eyecatcher

floating head: wenn bei einem work nur der kopf eines stock/render zu sehen ist und dadurch der eindruck eines fliegenden kopfes entsteht (also körperlos in dem sinne)

G

Gradients: Gradients sind Farbverläufe (Beispiel)

GFX: GFX bezeichnet digitale kunst allgemein, dient aber auch als abkürzung für "Graphical Effects (GFXler= Grafiker)

H

Headline: Überschrift einer Seite

HDR: [englisch für High Dynamic Range] ist eine diffuse Bezeichnung für ein sehr hohes Kontrastverhältnis in einem Bild. (Beispiel)

Die Beschreibung hab ich jetzt von Wikipedia, hier ein (Beispiel)

I

J

K

Kontur: Kontur halt / rand

L

Lighting: Ist ein Lichtpunkt bzw eine Lichtquelle

Layout: Eine Skizze/ ein Entwurf von einem Design

M

Messy= Eine Grafik ist messy wenn sie zu voll ist, z.B. durch effekte viel zu voll wirkt und dadurch der focal verloren geht

Mouseover: Beim Design der Effekt beim drüber gehen mit der Maus (Meistens über einen Button)

N

Navigation: Zb. "Forum | News | Home" (Beispiel)

O

P

Patterns: Muster (Beispiel)

PSD: PhotoShopDatei, wenn du mal keine Zeit mehr hast, speicherst du die PSD ab und kannst später daran weiter arbeiten :)

Q

R

Render: Ein ausgeschnittenes Bild. (als .PNG abgespeichert) (Beispiel)

Rippen: "Klauen", wenn man vonjemanden OHNE ERLAUBNISS ein Tutorial/eine Signatur etc. nimmt und verbreitet

S

Sprites: Figuren/Charaktere aus einem alten Spiel (So pixel Figuren :D) (Beispiel)

Smudge: Verwischt, das geht mit dem Wischfinger!

Slicen: Beim Slicen wird ein Design in kleinere Bilder zerschnitten damit es gecodet werden kann!

Scanlines: Meistens 1Pixel breite Linien die Schräg verlaufen (ein Verlauf) (Beispiel)

Schnittmaske: Neue ebene -> Iwas draufmalen -> Rechtemaustaste ->Schnittmaske erstellen

Stock: Ist ein Bild , meistens mit einer Pose die man bei Signaturen oder Wallpapers verwendet.

Sotw: Signature of The Week -> Signatur der Woche

Subnavigation: Zb. "NGC->Forum" (Beispiel)

Sharped: Scharf, das könnt ihr mit dem "Scharfzeichner-Werkzeug" machen! (Beispiel)

T

Typo: Typo=Font

Textur: Eine Textur ist ein Bild wo zB. eine Holzmaserung drauf ist, diese könnt ihr dan in Designs oder so verwenden. (Beispiel)

Transformieren: STRG+T , damit kann man das Bild belibig vergrößern usw.

Tutorial: Oftmals abgekürzt durch TUT! Ein Bildertut ist ein Größeres Bild wo euch mit Bildern was erklärt wird!
    Ein Videotut ist ein Tut wo euch was mit einem Video erklärt wird! Logisch oder? :p

Typo: Mit Typo ist die schriftart, die farbe, etc. gemeint (alles was mit der schrift zutuhn hat)

U

V

W

WiP: "Work In Progress" bedeutet soviel wie "Bild in arbeit" d.h. dass das bild nicht fertig ist.

X

Y

Z

Special thanks to: DX-master, .unfriendly, 7h0r , .9v!ruZ and Marco

1.0 > 2.0 = Beispiele u. Lesbarer gemacht
    2.0 > 3.0 = Lesbarer gemacht mehr sachen hinzugefügt und Marco zu special Thanx

Spiegelt mMn nur dein Verständnis der Worte wider. Artwork, Stock und andere würde ich ganz und gar anders definieren ;)

dan sag mir wie dus definieren würdest und ich trags da ein :)

ich finde man kann verstehn was gemeint is un so :D

dan sag mir wie dus definieren würdest und ich trags da ein :)

ich finde man kann verstehn was gemeint is un so :D

Wenn man so etwas schon anbietet, dann sollte man wenigstens ein wenig auf seine Rechtschreibung achten. Außerdem finde ich, dass sich die Wörter eh selbst erklären, beziehungsweise einfach übersetzen lassen.

Artwork: Größer als eine Signatur und kleiner als ein Wallpaper, zb. 500x500
Was ist denn das für eine "Erklärung"? Du nennst einfach zwei Bezugspunkte, welche die Größe angeben .. laut der Definition wäre also ein Banner, ein Logo, ein Design, ... ein Artwork?
Und wie groß zur Hölle ist eine Signatur? Abgesehen davon darf ein Artwork doch auch 40x40px oder 3000x2000px groß sein, oder?

:arrow: du solltest Artworks nicht anhand ihrer Größe (?!?!?) definieren, sondern vielleicht eher sagen, was das ist.

Ansonsten tun viele der Beispiel-Grafik-Links nicht, und die die funktionieren, zeigen irgendwie reichlich unpassende Beispiele (z.B. komische matschige Texturen, wo niemand weiß, wie sie vorher aussahen, aber jetzt sind sie geblured).

Das bezieht sich jetzt nur auf die ersten 8-10 Erklärungen, danach habe ich abgebrochen :-?

Warum liest du nicht erstmal selber die Begriffserklärungen von wikipedia, bevor du hier dein gefährliches Halbwissen verbreitest?

Insgesamt bisschen "lieblos" reingekracht..

Typo ist z.B. doppelt. Wobei auch dort die Erklärung nur die Umrisse erkennen lässt.. sind sicher paar Leute zufrieden, aber ich glaube genug würden sich lieber den Wikipedia-Artikel von der Art her durchlesen.. der ist dann auch nochmal Untergliedert in das, was man wissen will.. ;)

Einige Sachen sind auch fehlerhaft.. Sprites kommen zwar von alten Zeiten und wurden gerade in Uralt-Computerspielen verwendet, deswegen sind es keine Figuren oder ähnliches.. (auch hier => Wiki)

PSD heißt Photoshop Document. Ich will nicht auf so kleinen Krümel-Fehlern herumreiten, aber wenn ich es schon für die Öffentlichkeit ausschreibe, dann doch die exakte Form oder ich Lehre den Leuten falsches Wissen. Wenn man das so für sich allein im Kopf behält, ist es jedem sein Bier. ;)

!vote -1

Animation = GIF? Was ist mit Flash, MNG, usw.?

Banner: Definiere "klein".

"Car Fake", damit ist wohl eine Retusche gemeint.
Oder gibt es auch "House Fake", "Girlfriend Fake", ...?

Typo != Font, s. Wikipedia

Und hier Tastenkombinationen aus einem bestimmten
Programm als allgemein gültig anzusehen ist auch falsch.

:nö:

Ich hab jetzt gradmal noch ein bisschen weiter gelesen und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll 8O

Kontur: Kontur halt / rand
Sowas kann doch nicht dein Ernst sein?!
Wenn jemand wirklich nicht weiß, was eine Kontur ist, dann hilft ihm "Kontur halt" nicht wirklich weiter. Und "Rand" führt denjenigen dann auch ganz sicher in die Falsche Richtung, weil "Rand" nach "Bildrand" klingt.

Allgemein ist fast jede (!) Erklärung von dir irreführend oder falsch, und sollte es wirklich jemanden geben, der diese Begriffe noch nicht kennt, so lernt er sie hoffentlich nicht durch diese "GFX-Begriffserklärung".
Du solltest dich wirklich erstmal selber ernsthaft mit dem Zeug auseinandersetzen.

Die ganze Sache klingt für mich total klischeehaft nach "15jähriges CS-Kiddie, das Photoshop irgendwo gezogen hat und jetzt voll krasse Carfakes macht und der übelste gfx'er ist". Sorry, aber diesen Gedanken hab ich seit Anfang an ...

Edit: Ich sehe grad bei google: Die Erklärung wurde in noch mehr Foren gepostet.... dort wurde der Thread sogar gepinnt... Hilfe! :eek: ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad bei google: Die Erklärung wurde in noch mehr Foren gepostet.... dort wurde der Thread sogar gepinnt... Hilfe! :eek: ...

Finde ich jetzt garnich mal schlecht. So weiss man wenigstens in welchen Foren man nicht um hilfe Fragen sollte. :mrgreen:

Enzyklopädie für Mediengestalter zB.:

https://www.symweb.de/glossar/
https://www.elchivato.de/lexikon/lexikon.php

letztendlich sollte man immer auf verschiedene Quellen zurückgreifen und sich nicht auf einen Ursprung versteifen.

Render: Ein ausgeschnittenes Bild. (als .PNG abgespeichert)
8O8O

Aha... Sorry, aber ich hab grad so viel neues gelernt... Ob das gut ist? :ugly:

Evtl. solltest du das Teil komplett überarbeiten oder aber rausnehmen. Die Hälfte davon ist falsch oder einfach Blödsinn.

Schnittmaske: Neue ebene -> Iwas draufmalen -> Rechtemaustaste ->Schnittmaske erstellen
Danke Frau Rieger, jetzt habe ich es verstanden :ugly:

Gruß Aru

Sotw: Signature of The Week -> Signatur der Woche

So etwas muss man doch nicht wirklich erklären, oder? Immerhin gibt es solche Wahlen, oder wie auch immer die Sotw festgelegt wird, noch lange nicht in jedem Forum.

Typo: Typo=Font

Typo: Mit Typo ist die schriftart, die farbe, etc. gemeint (alles was mit der schrift zutuhn hat)

Er ist die Typo das gleiche wie ein Font und im nächsten Punkt ist Typo auf einmal doch mehr als nur ein Font.

Mein Tipp: Lass es besser. ;)

Hab was lustiges gefunden: https://forum.tcgs.de/showthread.php?t=83094 ... auf jeden Fall lesenswert :yes:
Vaxez schrieb:
nicht dein ernst? die meisten hier sind noobs (sry is aber so)
Vollkommen irrelevant. Fakt ist, dass es Alle bisher für lau gemacht haben, obgleich ihrer "noobigkeit" oder "skillz". Wenn du einfach nur angeben willst, wie 1337 und was für ein "herber GFX-Pro" du bist dann zieh das mit deiner Familie ab, oder so. Aber nicht hier.

Leider hat irgendein Depp dann geschrieben:
"Und gehe bitte auf anderen Foren mit deinen "GFX-Skillz" protzen." .. nuja..

8O8O
...

Evtl. solltest du das Teil komplett überarbeiten oder aber rausnehmen. Die Hälfte davon ist falsch oder einfach Blödsinn.

...

Gruß Aru

Vielleicht sollte einer von euch da intervenieren, bevor Menschen mit guten Absichten, böses Wissen speichern. Wenn das einer ernst nimmt, müssen wir alle unter den "Kritik"-Topics leiden. Die Lage ist ja so schon schlimm genug hier unten ;)

"Girlfriend Fake"
... :think: ... :think: ... :evil: ... :dance: !

Ach Aru, dass du solch eine episch bedeutsame Arbeit einfach ins :ei:erforum schickst, kann ich jetzt mal gar nicht verstehen :ugly:

Wobei ich mir denke, dass der TO gleich fragt was ein Eierforum überhaupt ist :biggrin:

E
Eierforum: Eierforum halt, Forum für Eier
Eier: Weiße Dinger, oft aus Ei bestehend. Harte Schale, weicher Kern.

K
Kern: Kernspaltung, Atomwaffen. Logisch

=> Eier = Atomwaffen