Gewindefreistich und Durchgangsbohrungen

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
hi hab ne frage und zwar hab ich hier von einige erklärungen zum gewindefreistich gelesen, hab aber immer noch net ganz verstanden, warum der nun notwendig ist, habe auch noch nie an einer drehmaschine gearbeitet.

desweiteren würd ich gern wissen, ob durchgangsbohrungen irgendwas mit gewindefreistich haben oder ich den zusammenhang nur falsch aufgefasst habe.

danköö

ja danke.. also das problem ist, dass mir die meisten spezialbegriffe da einfach nichts sagen, also ok auslaufzone fürn drehmeißel, aber warum ne auslaufzone und warum ist der freistich denn noch etwas "tiefer", also die kerbe usw..

Hi,

im Prinzip hast dus schon gesagt ... den Gewindefreistich brauchst du als Auslaufzone für den Drehmeißel.

Also mal auf "deutsch" :D

Wie man son Gewinde herstellt kann sich jeder so ca. vorstellen. Du hast nen Stift, der sich um die eigene Längsachse dreht und bringst durch ein "Messer" die "Rillen" zwischen den einzelnen Gewindeumdrehungen ein. Also es ist ein abtragendes Verfahren. Wenn du jetzt die letzte Umdrehung erreicht hast, dann muss das "Messer" also aus dem Material gezogen werden. Das hat zur Folge, dass die letzte Umdrehnung nicht komplett geschnitten wird. Logisch oder? Durch herrausziehen wird die "Kerbe" nicht mehr so tief und für das Gewinde ist die Umdrehung unbrauchbar. Lösen kann man das Problem nur, in dem man eine zusätzliche Umdrehung am Ende macht. ( Die dann wieder das gleiche Problem hätte ) Durch den Freistich umgeht man das Problem. Man kann den Meißel / das "Messer" bis in den Freistich im Material belassen. Da er im "Nichts" endet. So wird die letze Umdrehung auch brauchbar. Außerdem wird durch den Freistich eine besserer Spannungsverlauf in der Schraube erzeugt.

Am Besten nimmst du dir einfach mal ne Schraube und ne Mutter und guckst dir an, wie das aussieht. Dann Erklärt sich das von selbst. Optimaler Weise suchst du dir auch wen, der ne Drehmaschine besitzt und dich damit mal nen bisschen spielen lässt ... aber immer schon auf die Finger aufpassen :D

Gruß.

okay danke schonmal hab das soweit verstanden, also muss der freistich nicht weiter ins material gehen als der "innendurchmesser" der schraube ? hab hier zeichnungen da ist der freistich noch etwas vertiefter, das ist dann aber nur damit wegen toleranz und so vll der meißel wirklich im "freien" ist.

falls nicht, hab ichs falsch verstanden :D

mal als ergänzung zu oben noch,

ein freistich an ausengewinden hat noch eine funktion, die dazudient des teile bis zum anschlag eingeschraubt werden können, um evtl eine dichtheit an der planfläche herzustellen.

ansonsten ist es auch damit wenn man mit schneideisen arbeitet das der letzte gang komplett vorhanden ist da dieses in den ersten bissel nicht gleich in der kompletten tiefe schneidet.

und zur tiefe, die macht man meist tiefer damit selbst bei unterster toleranzgrenze keine spuren vom auslauf mehr zu sehen sind, die würden unterumständen auch zur bruchstelle bei zug belastung werden.

mfg D_F