Gewerbe eröffnen

Eurozent

FitNet24.de
24 April 2006
317
8
Hallo ich plane wenn ich 18 bin evtl. ein kleines Nebengewerbe zu eröffnen, wo ich über das Internet einige Dinge anbieten werde (will nicht weiter darauf eingehen was^^).

Um also einen Internetshop oder auch einen Ebayshop zu eröffnen muss ich ja ein Gewerbe anmelden, aber was gibt es da alles für Formen und wo muss ich das machen?

Welche Pflichten habe ich, ich habe etwas gehört das man jährlich einen Bericht abgeben muss über die Höhe der Einnahmen und Augaben und dann einen Teil versteuern muss.

Könnt Ihr mir darüber vllt. ein paar Infos geben, bzw. Tipps wo ich was im Internet darüber finde.

Naja ein Gewerbe ist im grunde nur ein Formular was du ausfüllen musst welches es in der Gemeinde deines Vertrauens gibt. :)

Passender Link mit vielen Hilfen zum Gewerbe: Klick!

Hallo
Nun erzähle ich auch was von mir! Sorry
Also ich bin 16 und unser so schlimmer soz. Staat macht es sogar mir möglich (wenn auch umständlich) einen Gewerbeschein zu beantragen!
Also als erstes brauchst du natürlich wie es so oft ist Geld!
So anmelden kannst du es bei einer Komune also entweder beim Ordnungsamt oder wenn die Stadt groß genug ist bei dem Gewerbeaufsichtsamt.Gerbeaufsichtsämter deiner Stadt^^ Du erzählst den das und natürlich was du machen möchtest! Also zum Beispiel Mediengestalter etc. und dann kriegst du darauf deinen Gewerbeschein!
Das kostet meine ich so um die 40€ aber bin mir nicht sicher!
Dann musst du dich evt. bei der IHK oder oder oder melden! Und da zahlst du natürlich auch wieder monatlich was!:roll: Und das einzige was automatisch ist natürlich das Finanzamt was dir Formulare ganz automatisch schickt wo du dann auch zahlen darfst:evil: Formulare ausfüllen und wieder einschicken GAAAANZ wichtig die lieben leute beim Finanzamt nehmen gerne die Füße hoch und denken das die Stapel an Mappen sich von selbst erledigen:ugly:
Deswegen immer nachhacken wenn was fehlt oder was unklar ist .... ansonsten kann das zu einer katastrophe führen! Und dann musst du auch noch eine Steuererklärung machen da gibt es auch verschiedene Arten! Kommt auf dein Umsatz drauf an! Beachten musst du auch Ordner wo du zum Beispiel: Rechnungen... einheftest! Aber dann kann es los gehen!
Bitte lass dich nicht abschrecken aber ich wollte dir mal paar sachen nennen die du auch immer beachten muss es ist nicht immer nur einfach:mrgreen:
Ich hoffe ich konnte dir helfen und es war nicht al zu dumm beschrieben!
Bei Fragen scvhreib mir einfach eine PN
Ich helfe dir gerne!!!
VIEL ERFOLG

Gruß Nutella

OK vielen Dank schonmal aber unter welchen Umständen muss ich denn eine Steuererklärung abgeben?

Ich will vor allem über E-Bay vekaufen. Bekomme ich dann eine Umsatzsteuer ID?

Ich komme damit noch nicht so ganz klar, denn ich muss ja auch Rechnungen ausstellen.

@Nutellarulez: Ich melde mich bestimmt bald mal bei dir

Du kleiner *denk dir das schimpfwort selbst*

Rat mal wer bisher Dein Leben und Deine Ausbildung finanziert hat.

Genau, dieser PÖSE PÖSE Sozialstaat.

gruss kelle!

ich will ja nicht wissen, was meine vorfahren schon alles an steuern gezahlt haben [vorallem real gerechnet] und ich (wahrscheinlich) noch bezahlen darf, aber davon kann man sicher ein ganzes Leben lang zur Schule gehen und Kindergeld beziehen...

wichtig ist noch zu sagen, dass dem staat das ganze geld überhaupt nicht gehört, mit welchem er diesen ganzen wohlfahrtssozialismus "finanziert".

Der Staat ist bankrott!

Das ist auch immer ein bisschen Wirr!!!

Jeder mit einem Gewerbeschein hat auch eine Umsatzsteuer! Und die muss mit auf die Rechnung drauf! Und dann halt noch ob du die Mehrwertsteuer bezahlt hast oder halt nicht!
Dieses hängt davon ab wie groß dein Unternehmen ist denn dann kannst du verschiedene möglichkeiten auswählen!

sorry inextremo,. aber du gehst hier ganz stark am thema vorbei...

Wenn du es als abzocke empfindest wenn du Steuern zahlen musst, wie jeder andere übrigens auch, steht es dir doch frei woanders hin zu gehen...

Das hat aber (erstmal) mit der Anmeldung eines Gewerbes wenig zu tun.

Gruß Aru

sorry inextremo,. aber du gehst hier ganz stark am thema vorbei...

sorry.
Wenn du es als abzocke empfindest wenn du Steuern zahlen musst, wie jeder andere übrigens auch, steht es dir doch frei woanders hin zu gehen...

wegrennen ist eigentlich nicht mein Fall. [auch wenn schon öfters anders angekündigt. :mrgreen: ]

@eurozent: am besten bei offiziellen Stellen informieren.

Sorry, aber bei soviel Gesülze muss ich leider einen Offtopic beitrag schreiben.

Das Staat ist bankrott?
Naja, im Gegensatz zu den USA hält sich DAS wirklich in Grenzen.
Und das tolle dritte Reich hat es immerhin geschafft, mit den zehnfachen Schulden einen Weltkrieg zu verursachen. Die Arbeitsplätze, die damals ja jeder hatte, haben ja nichts gekostet, die wurden schlechter bezahlt als ein 1€-Job.

Also egal, worauf du hinauswillst, das ist einfach nur bescheuert.

So tut mir leid, ich hoffe ich hab das Thema nicht allzusehr verrissen.

Das Staat ist bankrott?

jepp. :yawn:
Naja, im Gegensatz zu den USA hält sich DAS wirklich in Grenzen.
USA: 7,4 billion bei 300 mio einwohner. Deutschland: 1,5 billionen bei 80 mio einwohner.
dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung#Internationaler_Vergleich
da können wa uns wirklich glücklich schätzen, dat wir net die usa sin, waa?
Und das tolle dritte Reich hat es immerhin geschafft, mit den zehnfachen Schulden einen Weltkrieg zu verursachen. Die Arbeitsplätze, die damals ja jeder hatte, haben ja nichts gekostet, die wurden schlechter bezahlt als ein 1€-Job.
National war das alles nur Papier, das Gold wurde gebraucht um auf dem Weltmarkt zu kaufen, deswegen sollte das Volk ja auch "Gold gegen Eisen" tauschen und später wurde dann auch das erbeutete Gold genutzt.

Also egal, worauf du hinauswillst, das ist einfach nur bescheuert.
lesen bildet.

PS: https://www.welt.de/data/2005/03/09/608095.html

kann vielleicht ein mod das ganze off-topic in einen eigenen thread verschieben? sorry.

Was hat mein Gewerbeschein denn jetzt mit dem dritten Reich zu tun? Hat dazu noch einer was sinnvolles?

Jedoch jetzt nocheinmal zum Thema: Ab wann muss ich eine Steuererklärung abgeben bzw. ab wann bin ich eigentlich steuerpflichtig?

Ich habe etwas gelesen von 17 500 Euro die ich verdienen darf als Kleinunternehmen, dann kann ich die Steuer noch über die Steuererklärung ausweisen. Stimmt das so annähernd?

Ich lese hier soviel ...., da muss ich eingreifen.

Also als erstes brauchst du natürlich wie es so oft ist Geld!
Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sollte man vom Taschengeld erledigen können, ansonsten braucht man keinen Cent.
So anmelden kannst du es bei einer Komune also entweder beim Ordnungsamt oder wenn die Stadt groß genug ist bei dem Gewerbeaufsichtsamt. Du erzählst den das und natürlich was du machen möchtest! Also zum Beispiel Mediengestalter etc. und dann kriegst du darauf deinen Gewerbeschein!
Du vergisst die Sache mit dem Vormundschaftsgericht bei Minderjährigen, da muss man nämlich auch noch die Zustimmung bekommen. Und ich bezweifle, dass Du die mit Deinen Kenntnissen bekommen hast.
Dann musst du dich evt. bei der IHK oder oder oder melden! Und da zahlst du natürlich auch wieder monatlich was!
1. Die IHK meldet sich selber. 2. Die IHK kostet nur Beitrag, wenn man mehr als 10000 Euro Gewinn pro Jahr macht.
Und das einzige was automatisch ist natürlich das Finanzamt was dir Formulare ganz automatisch schickt wo du dann auch zahlen darfst:evil:
Was zahlst Du denn für die Formulare? Ich habe keinen Cent gezahlt. Ich habe die ausgefüllt und fertig.

GAAAANZ wichtig die lieben leute beim Finanzamt nehmen gerne die Füße hoch und denken das die Stapel an Mappen sich von selbst erledigen:ugly:
Du bist ja total lebenserfahren, oder? Mein Sachbearbeiter hat bei mir angerufen, wenn ihm beim Bearbeiten meiner Erklärungen etwas gefehlt hat...
Und dann musst du auch noch eine Steuererklärung machen da gibt es auch verschiedene Arten! Kommt auf dein Umsatz drauf an!
Quatsch, das kommt darauf an, wie Du dich vorher hast einstufen lassen. Dann muss man evtl. eine Umsatzsteuererklärung machen, zusätzlich zur Einkommenssteuererklärung. Aufwand: pro Jahr 30 Minuten, wenn man seine Buchführung vernünftig macht.

Beachten musst du auch Ordner wo du zum Beispiel: Rechnungen... einheftest! Aber dann kann es los gehen!
Kassenbuch, Anlagenverzeichnis braucht man ja auch nicht... zumindest nicht bis zu einer Steuerprüfung, oder?

OK vielen Dank schonmal aber unter welchen Umständen muss ich denn eine Steuererklärung abgeben?
Immer.
Ich will vor allem über E-Bay vekaufen. Bekomme ich dann eine Umsatzsteuer ID?
Wenn Du die Kleinunternehmerregelung nutzt, dann nicht. Und wenn Du nicht ins Ausland verkaufst oder von dort kaufst, dann auch nicht.
Ich komme damit noch nicht so ganz klar, denn ich muss ja auch Rechnungen ausstellen.
Und? Welche Fragen hast Du dazu?

USA: 7,4 billion bei 300 mio einwohner. Deutschland: 1,5 billionen bei 80 mio einwohner.
Na, das ist wohl mal die umfassendste Analyse, die ich je gesehen habe... Nur zur Info: Zur Ermittlung des Grades an Verschuldung gehört vielleicht auch, das Vermögen dagegenzustellen. Und die 80 Mio. Deutschen haben zur Zeit ca. 4 Billionen Euro auf der hohen Kannte. Da sind 1,5 Bio. Schulden ein Klacks.

Oder würdest Du sagen, ich bin total hoch verschuldet, wenn ich 100.000 Euro Schulden habe, aber ein Häuschen für 200.000 Euro besitze?

Dann fang doch endlich mal an, "Grundlagen der Wirtschaft" zu lesen.

Jedoch jetzt nocheinmal zum Thema: Ab wann muss ich eine Steuererklärung abgeben bzw. ab wann bin ich eigentlich steuerpflichtig?
1. Sobald Du ein Gewerbe angemeldet hast, musst Du immer eine Steuererklärung machen. 2. Sobald Dein Einkommen den Grundfreibetrag (ca. 8000 Euro) übersteigt, fängst Du mit 15% an.

Ich habe etwas gelesen von 17 500 Euro die ich verdienen darf als Kleinunternehmen, dann kann ich die Steuer noch über die Steuererklärung ausweisen. Stimmt das so annähernd?
Die 17.500 Euro sind die Grenze für eine Umsatsteuerbefreiung.

mein Tipp: Solange Dein Wissen so rudimentär ist, lass das mit dem Gewerbe. Investier Deine Zeit erstmal in die Grundlagen, ehe du da weitermachst. Sonst kostet dich nachher der Steuerberater mehr als Du verdienst.

Marty

Als kleine Ergänzung
Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sollte man vom Taschengeld erledigen können, ansonsten braucht man keinen Cent.
Bei mir war die Gewerbeanmeldung sogar komplett kostenlos, nur die Bescheinigung hätte ~20€ gekostet, aber die brauch ich ja nicht.
Du vergisst die Sache mit dem Vormundschaftsgericht bei Minderjährigen, da muss man nämlich auch noch die Zustimmung bekommen. Und ich bezweifle, dass Du die mit Deinen Kenntnissen bekommen hast.
Oh ja, das liebe Vormundschaftsgericht...mir hätten sie (mit 17,5 Jahren) die Zustimmung nur gegeben, wenn ich einen einwöchigen (und ca. 300€ teuren) Kurs bei der IHK gemacht hätte, und das obwohl ich ausführlichst informiert war und genau wusste, was ich wollte. Hab mich gegen den Kurs entschieden und lieber noch ein halbes Jahr gewartet, dann ging's auch so ;)
Sollte es bei dir noch länger bis zum Geburtstag sein, ist Warten natürlich blöd...

Zum Schluss möchte ich dir noch www.existenzgruender.de empfehlen, sehr interessant!

Gruß und viel Erfolg
MrToiz

Sollte es bei dir noch länger bis zum Geburtstag sein, ist Warten natürlich blöd...

find ich nicht, er ist 17 (= Maximal ein Jahr "Wartezeit" )und hat auf jeden Fall noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen....von daher kann er die Zeit noch gut nutzen

Also warum warten, wenn es noch soviel zu tun gibt ?

Nein sind nurnoch 3 Monate etwa (eine schlimme Zeit gleubt mir... ich will endlich Auto fahren usw.)

Ich werde mich natürlich in der Zeit weiterinformieren Vormundschaftsgericht usw. ist viel zu viel Aufwand glaube ich. für die kurze Zeit. Ich habe es jetzt nochmal zusammengefasst was ich jetzt so weiß stimmt das ?

Also ich möchte wenn ich 18 bin einen Ebay-Shop einrichten, dafür muss ich ja als erstes mal ein Gewerbe anmelden, ich möchte nun nicht so im großen Stil handeln, das heißt ein Kleingewerbe würde meiner Meinung nach Reichen, da ich ja am Anfang auch keine großen Augaben habe.

Ich gehe also zur Stadt zahle ca. 20-40 Euro und hole mir einen Gewerbeschein, danach gelte ich als Kleinunternehmer und habe diese 17 500 Euro Regel (gibts ja nen super Beitrag hier). Anschließend bekomme ich Post vom FA und muss dort alles wichtige eintragen und bestätigen das ich diese Geschäftsform beibehalten will.

Ich muss als Kleinunternehmer jährlich eine Gewinn-Verlustrechnung abgeben also einfach alle Einnahmen und alle Ausgaben und den Gewinn einfach aufschreiben.

Frage: Werde ich dazu aufgefordert bzw. kriege ich dazu Forumlare? oder wie läuft das?

Wenn ich dann Rechnungen ausstelle, muss ich ja meinen eigenen Namen angeben, darf aber auch irgendwie Gewerbe bzw. Fantasienamen nutzen würde das gehen?:

Uhren-Online-Handel
Paul Meyer
Strasse usw...

Ich muss ja weiter auch ein Umtauschrecht anbieten, dazu gibt es ja hier auch einen guten Artikel, also das bei E-Bay eigentlich ein Monat gilt, da man erst nach dem Gebot jemanden darauf hinweisen kann. (btw. dann tun das ja viele Verkäufer bei E-Bay falsch). Ist das Richtig?

Ich muss theoretisch keine Buchführung machen oder, es würde THEORETISCH reichen wenn ich alles aufschreibe was reinkommt bzw. rausgeht und ich das am Ende zusammenrechne. Ist diese Aussage richtig?

Bekomme ich auch als Kleingewerbe eine Ust ID? Eigentlich doch nicht oder, da ich ja keine Umsatzsteuer zahlen muss wenn ich das Richtig verstanden habe. Oder gibt es trotzdem eine gleich am Anfang falls man sich "vergrößern" will?

Und die letzte Frage: Mit dem Gewerbeschein kann ich dann bei Großhändlern pauschale bzw. auch eigene Sonderkonditionen erhandeln. Bzw. kann auch bei Metro oder so kaufen ist das richtig?

Währe jederzeit für Antworten dankbar.