Gewalt gegen Denkmal für ermordete Homosexuelle

rofl....

Ich glaub echt einige haben bei dem Thema ein Blutsturz im Gehirn...

Du zum Beispiel?

Tatsache: Scheibe zerstört.

Schlussfolgerung von BILD-Bennsenson: Deutsche schwulenfeindlicher als je zuvor. Warum sprichst du eigentlich immer nur von Schwulen, was ist mit Lesben? :ugly:

Es wurde eine Scheibe an einem Denkmal zerstört ... haben aber nicht einmal einen Täter .. vielleicht war es auch ein Homosexueller der Frust hatte ... oder einfach ein Experte der auf Sachbeschädigung steht, wer weiß.

Ich brachte auch bereits einige Links zu dem Thema, die Du offenbar großzügig überlesen hast. Deshalb hier noch einer:

https://lausitz.20-cent.de/leben/Lust-Leben;art13121,1654870

«Die Ursachen für die Übergriffe werden allerdings nicht richtig wahrgenommen - stattdessen wird das Problem schon an der Wurzel permanent bagatellisiert», ärgert sich Diplom-Soziologe Finke. "Schwule Sau" ist doch mittlerweile eines der beliebtesten Schimpfwörter, warum wird da nicht massiver von Eltern und Lehrern gegen vorgegangen?» So hätten sich in den vergangenen Jahren viele Vorurteile entwickelt, die nun latent in der Gesellschaft verbreitet seien. «Das senkt auch die Hemmschwelle für Übergriffe gegen Schwule und Lesben», warnt Finke.

Nein, natürlich hat das Verwenden der Bezeichnung für Homosexuelle als Beleidigung kaum etwas mit Homophobie und Schwulenfeindlichkeit zu tun :ugly: :ugly: :ugly:

Und ja, ein wenig mehr Niveau hätte der Diskussion gutgetan, aber leider kannst auch Du - wie einige Deiner Vorredner - nicht dazu beitragen.
*Rülps

Wer solch einen Eröffnungsbeitrag erstellt, sollte kein Niveau erwarten.

Ja, ich bin konservativ.;) Solang Homosexuelle ihre Sexualität daheim ausleben ist mir das wirklich gleichgültig,
Trifft das auch auf Heterosexuelle zu oder hast du als Konservativer allgemein Probleme mit Sexualität in der Öffentlichkeit? Wenn ja, dürftes du reichlich Probleme mit dem Gang vor die Tür haben. Wenn nein, bist du homophob.
Als müsste die Menschheit wirklich erfahren "hey, schaut mich an, ich bin homosexuell..ich bin wichtig"...
was wollen die denn damit erreichen?
Was wollen die "Hey, schaut mich an, ich bin Metal-Fan, Links, reich, Gothic usw." erreichen, interessiert die Menschheit genauso wenig.
Also bevor wie eine Debatte über für und wider von Schwulen anfangen
Ich übernehme den Part des Wider. Fang ich mal an:

Fertig!

... "Schwule Sau" ist doch mittlerweile eines der beliebtesten Schimpfwörter, warum wird da nicht massiver von Eltern und Lehrern gegen vorgegangen?» ... «Das senkt auch die Hemmschwelle für Übergriffe gegen Schwule und Lesben», warnt Finke.

Ich habe jetzt mehrere male laut "Schwuchtel, schwule Sau, Zirkus Schwuletti und Handcreme" vor mir hergebrabbelt. Meine Hemmschwelle ist derart gesunken, dass mich die Lust packt, ein paar Schwule auf der Straße anzupöbeln und sie anschließend in die Mangel zu nehmen. :roll:

... "Schwul" wird als Beleidigung verwendet, mit der sich Jugendliche gegenseitig titulieren, auch oder besonders dann, wenn das Gegenüber nicht schwul ist. Dadurch wird Homosexualität als etwas Negatives diffamiert.

Ja ja, unsere Jugend... Ich werde meine Kollegen auch weiterhin mit dem Wörtchen "schwul" beglücken, wenn sie einer, in meinen Augen unmännlichen, Tätigkeit nachgehen. Sie verfahren genau so, da ändern auch deine ganzen Artikelchen nichts.

All das veranlasst uns aber nicht im geringsten, eine grundsätzliche Abneigung gegen Schule zu haben, oder sie gar deswegen zu vermöbeln.

Ja ja, unsere Jugend... Ich werde meine Kollegen auch weiterhin mit dem Wörtchen "schwul" beglücken, wenn sie einer, in meinen Augen unmännlichen, Tätigkeit nachgehen. Sie verfahren genau so, da ändern auch deine ganzen Artikelchen nichts.

All das veranlasst uns aber nicht im geringsten, eine grundsätzliche Abneigung gegen Schule zu haben, oder sie gar deswegen zu vermöbeln.

Das ist eine ignorante und verantwortungslose Sichtweise. In mehrfacher Hinsicht. Zum einen trägst Du dazu dabei, dass "unmännliche Tätigkeiten" (wie auch immer Du das definierst, das würde mich interessieren) oder andere vermeintliche Eigenschaften von Homosexuellen negativ konnotiert bleiben, zum anderen scheint es Dir egal zu sein, dass Schwule unter dieser Negativ-Stigmatisierung ihrer sexuellen Neigung leiden.

Vor allem aber scheinst Du nicht zu verstehen, dass das im letzten Artikel angesprochene Bagatellisieren dieser Beleidigung als Kavaliersdelikt - oder mehr noch - als notwendiger Bestandteil der Kommunikation unter Jugendlichen als Rechtfertigungsgrund für schlichtere Geister dienen kann, die über weniger Distanz zur verbalen Ebene verfügen und die gerne mal Worten auch Taten folgen lassen. Ich denke, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass man sich da in gewisser Hinsicht zum Mittäter macht.

... zum anderen scheint es Dir egal zu sein, dass Schwule unter dieser Negativ-Stigmatisierung ihrer sexuellen Neigung leiden.

Gut erkannt! Worunter ich so leide, interessiert auch niemanden.

Zum einen trägst Du dazu dabei, dass "unmännliche Tätigkeiten" ... oder andere vermeintliche Eigenschaften von Homosexuellen negativ konnotiert bleiben ...

...

Ich denke, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass man sich da in gewisser Hinsicht zum Mittäter macht.

Ich sprach von mir und meinen Kollegen. Unsere Dialoge werden mit Sicherheit nicht an die breite Masse/Gesellschaft geraten und tragen einen Pups dazu bei.

(wie auch immer Du das definierst, das würde mich interessieren)

Nein nein, das möchtest Du nicht.

Noch mal: Sollen die Schwulen schwul sein und die Lesben gut aussehen, ich (und meine Kollegen/Bekannten/Verwandten) werden sicherlich nicht gleich drauf loskloppen, wenn uns auch die geballte Schwulheit gegenüber steht.

Eine vermutlich aus Langeweile zerstörte Glasscheibe als Grundlage einer Diskussion, wo noch nicht mal ein Motiv feststeht. Wie sagt man auf internetisch?!: i lol'd! :mrgreen:

Verstehe, ein Frustrierter, der es an anderen auslässt.

Ich bin weder frustriert, noch lasse ich es an anderen aus. Du kommst doch hierhergeheult und beschwerst dich über die miese Gesellschaft. ;)

Wieso, unterhaltet ihr euch nur hinter verschlossenen Türen?

Wie gesagt, solch Konversationen führen wir unter Kollegen, von einer Ortsangabe habe ich nichts erwähnt. Klar, auch außerhalb der uns vertrauten Räumlichkeiten fallen solch dramatischen Beschimpfungen. Allerdings glaube ich kaum, dass irgendjemand Interesse an unseren Dialogen hat.

Ich brachte auch bereits einige Links zu dem Thema, die Du offenbar großzügig überlesen hast. Deshalb hier noch einer:

Und? Soll ich nun einmal 20 Links heraussuchen, in denen es um andere "Gruppen" geht, die abgewertet wurden?

Wie gesagt, ich hab nichts gegen Schwule und Lesben, ich bin da auch nicht so konservativ wie MiMo (soll doch jeder tun was er wo will - solange es keinem weh tut. Knutschen in der Öffentlichkeit tut mir nicht weh.)

Es wird immer abgewertet, nur das aus einer Abwertung konkret auch ein Hass auf die Gruppe entsteht halte ich eindeutig für hineininterpretiert!

Wie kann man in diesem Zusammenhang quasi mit einem Vorwurf gegen Homosexuelle ankommen? Ist jetzt das öffentliche Zurschaustellen von Zärtlichkeiten ein nachvollziehbarer Grund für Gewalttätigkeiten?
Ja, war wohl nicht gerade passend in diesem Zusammenhang. Nichtsdestotrotz is das kein Vorwurf gegen alle Homosexuellen!!

Ein kleiner Hinweis: Wer sich über sexuellen Handlungen von Schwulen ärgert oder sich davor ekelt, zeigt damit nicht selten eine unterdrückte homosexuelle Neigung. Zumindest weiß die Soziologie und Psychologie, dass die größten Schwulenhasser in der Regel selbst schwul sind.

Ich bin doch gar kein Schwulenhasser 8O

Trifft das auch auf Heterosexuelle zu oder hast du als Konservativer allgemein Probleme mit Sexualität in der Öffentlichkeit? Wenn ja, dürftes du reichlich Probleme mit dem Gang vor die Tür haben.

Ihr habt mich nicht verstanden. Ich hab nix gegen händchenhaltende oder sich mal n Kuss verpassende Homosexuelle. Aber wenn die sich in der Öffentlichkeit halb ausziehen, find ich das nicht angebracht!
Und das gilt für ein "normales" in der Öffentlichkeit kopulierendes Paar natürlich auch :ugly:

Was wollen die "Hey, schaut mich an, ich bin Metal-Fan, Links, reich, Gothic usw." erreichen, interessiert die Menschheit genauso wenig.
Mich interessiert die Menschheit aber auch nicht. Nichtsdestotrotz hat das Aussehen doch nichts mit meiner "Art" zu tun. Ich lauf zwar mit langen Haaren rum, belästige damit aber niemanden (indirekt)

Wie gesagt, ich hab nichts gegen Schwule und Lesben, ich bin da auch nicht so konservativ wie MiMo (soll doch jeder tun was er wo will - solange es keinem weh tut. Knutschen in der Öffentlichkeit tut mir nicht weh.)

Ich hab wie schon gesagt auch nix gegen Knutschen oder Händchenhalten!!!
Ich bin sogar dafür, dass Pfarrer Frauen haben dürfen... also ganz so konservativ bin ich wohl doch nicht :ugly:

aber vllt bin ich ja wirklich einfach nur schwul 8)

Und? Soll ich nun einmal 20 Links heraussuchen, in denen es um andere "Gruppen" geht, die abgewertet wurden?

:ugly: Sinn? Geht es hier um andere Gruppen oder um Homosexuelle? Ich frag mich wirklich, was Du für eine Motivation hast, hier solche Nebelkerzen zu zünden, um vom Thema abzulenken...

Ich lenke nicht vom Thema ab, ich zeige dir, dass du das Thema aufplusterst. Genauso wie die Medien. DAS ist meine Aussage.

Und du unterstützt ihn doch nur in seinem Wahn Aufmerksamkeit haben zu wollen. Ich würde auf ihn garnicht mehr reagieren an deiner Stelle. Er redet doch eh an einem Vorbei und antwortet nur auf einen Auszug dessen was man gesagt hat. Wobei er dabei nichtmal den eigentlich Sinn des inhalts versteht/wiedergibt sondern nur versucht soviel wie möglich misszuverstehen.

...vom Thema abzulenken...

Nur, was ist das Thema? :think:

Ich habe irgendwie das Gefühl, das es nur darum geht, Diskussionsteilnehmern latente Homophobie "nachzuweisen"...

Was wiegt für Dich jetzt schlimmer?

Ein beschädigtes Denkmal,die spätpubertierende Verwendung des Begriffes "schwul" als Beleidigung, Die Stellung vom Homosexuellen in der Gesellschaft oder was?

Ich kann verstehen, das viele im Hinblick auf Homosexualität ihre Probleme haben - man darf nicht vergessen, das z.B. in Deutschland bis 1969 Homosexualität eine Straftat darstellte, und der entsprechende Paragraph erst 1994 gestrichen wurde - meine Eltern taten sich mit Schwulen und Lesben schwer - will sagen - sie gingen ihnen aus dem Weg. Natürlich ist Gewalt in jeglicher Form abzulehnen, aber Toleranz kann man nicht aufzwingen.

Und immerhin gibt es immer noch genügend moralische "Instanzen", die Homosexualität als "Sünde" oder als "Verbrechen wider die Natur" geißeln.

Aber ich Teile Cybos Meinung, dass sich dieses Problem nicht in beschädigten Denkmälern extremst äußert.

Ich darf nochmal ein wenig rekapitulieren, frei nach dem Serien-Motto "was bisher geschah"

Ich war entsetzt von der Schändung eines Andenkens von ermordeten Homosexuellen (!) - wie übrigens auch die parteiübergreifende politische Landschaft und Personen aus Gesellschaft und Kultur - und habe in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass Gewalt und Ressentiments gegen Schwule in der Gesellschaft weit verbreitet sind.

Was folgte war eine Vielzahl von teilweise bedenklich stumpfsinnigen Relativierungen. Hier wird das Zerstören eines Mahnmals mit Bushaltestellen-Vandalismus verglichen, dort wird die Verwendung des Begriffes "schwul" als Beleidigung verharmlost, gerechtfertigt oder sogar gefeiert, es wird so getan, als gäbe es gezielte Gewalt gegen Schwule nicht, dann muss man sogar lesen, dass ja die Schwulen sich auch unsittlich verhalten usw.

Da frage ich mich doch, wie tief ein Forum gesunken sein muss, wenn man anstelle von Sympathie- und Solidaritätsbekundungen für eine Gewalttätigkeiten ausgesetzte Minderheit hier mehrheitlich kräftigen Gegenwind für die reine Darstellung dieser traurigen Umstände ins Gesicht bekommt.

Hier wird das Zerstören eines Mahnmals mit Bushaltestellen-Vandalismus verglichen, dort wird die Verwendung des Begriffes "schwul" als Beleidigung verharmlost, gerechtfertigt oder sogar gefeiert, es wird so getan, als gäbe es gezielte Gewalt gegen Schwule nicht, dann muss man sogar lesen, dass ja die Schwulen sich auch unsittlich verhalten usw.

Taschentuch gefällig? Das ist eine Diskussion, mach gefälligst weiter. Eigentlich hättest Du bei dieser ach so intoleranten Gesellschaft damit rechnen müssen. Laut Artikel gibt es noch immer kein Motiv. Es kann nach wie vor purer Vandalismus gewesen sein.

Da frage ich mich doch, wie tief ein Forum gesunken sein muss, wenn man anstelle von Sympathie- und Solidaritätsbekundungen für eine Gewalttätigkeiten ausgesetzte Minderheit hier mehrheitlich kräftigen Gegenwind für die reine Darstellung dieser traurigen Umstände ins Gesicht bekommt.

Ich habe hier nichts von gewaltverherrlichenden Äußerungen gegenüber Schwulen gelesen. Brauchst Du diesen Zuspruch dringend?

Ich darf nochmal ein wenig rekapitulieren, frei nach dem Serien-Motto "was bisher geschah"[...]

Schön - nur warum muss hinter einem Übergriff auf ein Denkmal gleich ein gesellschaftlicher Verfall (vielleicht sogar ein organisierter?) stehen?

Historisch GIBT es keinen Korrekten umgang mit den Schwulen, so traurig das ist! Sie wurden als "krank" und "kriminell" gebranntmarkt - Jahrtausende lang und heute noch regelmäßig von der Kriche (ein kat. Landesvikar in Hessen wird entlassen, weil er ein Schwules Paar gesegnet hat) und von konservativen Kreisen.

Gewalt hat keine Rechtfertigung - nicht gegen Sachen und schon gar nicht gegen Menschen. Punkt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ob das potenzielle Opfer jetzt schwul, Jude, behindert, schwarz, Zigeuner (pardon: Sinti und Roma), Linken-Wähler, Rassist oder Passagier in einem Bus ist, hat keine relevanz und ändert nichts an der Tatsache, das Gewalt und Vandalismus nicht tolerabel sind.

Vielleicht liegt es auch an deiner ganz persönlichen Art und Weise der Diskussionsführung :think:?

Wenn ein paar Idioten ohne Sinn und Verstand ein Denkmal für ermordete Schwule zerkloppen das ist das ziemlich genau das Gleiche als wenn ein paar Idioten ohne Sinn und Verstand eine Bushaltestelle zerkloppen

Warum machen sie das ? Weil sie Idioten sind und wenigstens ein bissl indirekte Aufmerksamkeit durch Zerstörung auf sich lenken wollen, Weil sie mal nen kurzen Moment stärker sind als andere, Macht haben etc....

Ich brauch da wirklich weder Solidarität noch Beileid heucheln, denn wirklich es tut mir nicht leid- es gibt immer Idioten die anderen Schaden zufügen und wenn dann sollte es denen leid tun.

Wenn es aber anderen Unbeteiligten leid tut dann haben eher die Idioten gewonnen, denn dann können sie sich mal wirklich stark fühlen und sie haben wirklich Emotionen ausgelöst.