[Getränk]Wasser

ID: 324354
L
16 Juli 2008
7.709
262
Aloah Community.
Ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem Thema "Wasser trinken" steht.
Man hört ja sehr oft trinkt "trinkt Wasser - zwingt euch dazu" - "Wasser belebt den Körper" usw..
Was haltet ihr davon?

Unanhängig davon trinke ich fast ausschließlich Tee(ungesüßt) und Wasser.
Welche Menge/Tag ist gesund?
Ist es ungesund, zu viel Wasser zu trinken?

Vielleicht möchten ja ein paar User ihre Meinungen dazu teilen, man hört ja immer öfter was dazu(vorallem weil ja aktuell so ein "Fittness-Hype" ist...)

Grüße
Christian
 
In der Regel meldet sich doch der Körper von alleine sobald man Wasser/Flüssigkeit benötigt (sowas nennt man Durst :p).

Wie viel Wasser oder andere Flüssigkeit man pro Tag benötigt kommt doch immer darauf an, ob (und wie viel) Sport am Tag betrieben wird, wie man sich ernährt (durch den Konsum von manchen Lebensmittel nimmt der Körper ebenfalls Wasser auf z. B. Obst, Suppen), auf die Wetterverhältnisse und letzten Endes auch auf die Gesundheit.

Also um es mal kurz zusammenzufassen, welche Faktoren abhängig sind:
  • körperlicher Aktivität
  • klimatischen Rahmenbedingungen
  • Körpermasse und gesundheitliche Verfassung

Somit ist es dann ganz individuell wie viel Wasser man pro Tag benötigt.

Und zu viel Flüssigkeitszufuhr kann auch schädlich sein...
 
Also ich trinke auch nur Wasser und Tee. Ab und zu habe ich mal Lust auf eine Schorle oder einen Saft, aber wenn ich merke, dass alles so süß ist, dann schmeckt es mir wieder nicht :D
Ich trinke meistens so 1,5-2 Liter am Tag, außer es ist wirklich heiß, dann auch gern mehr :)
 
Ich trinke fast ausschließlich Wasser aus der Leitung. Gelegentlich mal ein Glas Milch zum Abendbrot, sonst nichts.

Kein Kaffe, Tee, Saft, Softdrinks, Alkohol usw.

Ein Grund dafür ist, dass ich gerne Süßigkeiten esse. Vielleicht etwas mehr als gut für mich ist, da verzichte ich beim Trinken absichtlich auf weitere unnötige Energiezufuhr, damit fahre ich ganz gut um nicht aus allen Nähten zu platzen.

Ein weiterer Grund für die Wassertrinkerei ist, dass ich keine Lust habe ständig irgendwelche Getränkeflaschen zu kaufen auf die dann womöglich auch noch dieses bescheuerte Einwegpfand erhoben wird und ich den Plastikmüll sammeln und wieder zur Verkaufsstelle zurückschleppen muß. Auf diesen Unsinn kann ich gut und gerne verzichten.

Des Weiteren versuche ich ein wenig darauf zu achten, nicht unnötig viele Lebensmittel zu kaufen die in direktem Kontakt mit Kunststoffverpackungen sind.
Dies lässt sich zwar sehr häufig nicht vermeiden, aber bei dem Beispiel Wasser kann man eben doch gut auf Kunststoff verzichten. Ich habe beruflich leider manchmal mit solchen Migrationsanalysen von Kunststoffverpackungen zu tun, dabei gibt es Dinge die man eigentlich nicht so gerne wissen will - aber ob man die Gefahr nun sehen will oder nicht, Migration der Kunststoffe in die Lebensmittel findet grundsätzlich statt. Aber ich will hier nicht ins Detail gehen.

Bei der täglichen Menge an Wasser versuche ich immer so um die 1-2 Liter zu schaffen, zu viel Wasser zu sich zu nehmen halte ich für realitätsfern, da müßte man schon 10 Liter täglich trinken oder mehrere Liter in sehr kurzer Zeit zu sich nehmen, sowas schafft man nicht ohne Zwang.
 
Hallo,
ich trinke leider vergleichsweise echt wenig Wasser, weil ich es immer vergesse. Neuerdings habe trinke ich aber immer mehr, da ich Zitronen ins Wasser mit rein tue. Ich trinke jetzt deutlich mehr als davor und es schmeckt besser !
 
ich trinke (leider) sehr gerne und hauptsächlich Spezi..
wenn ich dann mal eine Woche ausschließlich Wasser trinke merk ich schon deutlich das ich mich nicht so träge fühle..

Gesund sind 2 - 4L am Tag aufjedenfall je nachdem wie viel Wasser man über den Tag durch schwitzen usw verliert.

Zuviel ist nicht schädlich.. theoretisch kann man sich zwar auch mit Wasser vergiften und sterben aber dazu bräuchte es über 10 L innerhalb kürzester Zeit, vorher würde man vermutlich erbrechen oder aufs Klo müssen:biggrin::biggrin:
 
Ich trinke auch fast ausschließlich Wasser. Am besten kaltes aus der Leitung. Leitungswasser ist eh am gesündesten. Viel besser als aus Plastikflaschen wo sich die Weichmacher ins Wasser gelöst haben.
Aber ich muss auch sagen, dass ich zu gerne Softdrinks wie Cola usw. trinke. Sehr ungesund für Hüfte und Zähne ich weiß. Aber ich trinke super gerne mal was Süßes. Ungesüßten Tee trinke ich auch oft. Früher mit viel Honig aber das habe ich mir mittlerweile zum Glück auch abgewöhnt .
 
Ich glaube nicht, dass ich genug Wasser am Tag trinke. Ich habe schon auch mal mit so einer App auf dem Smartphone probiert, was erinnern soll, dass man trinkt, aber es hat nicht geklappt. Es hängt vom eigenen Körper ab, aber ich finde schon dass man versuchen muss, etwas mehr Wasser täglich zu trinken, 2l oder so wären nicht schlecht.
 
Aloah Community.
Ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem Thema "Wasser trinken" steht.
Man hört ja sehr oft trinkt "trinkt Wasser - zwingt euch dazu" - "Wasser belebt den Körper" usw..
Was haltet ihr davon?

Unanhängig davon trinke ich fast ausschließlich Tee(ungesüßt) und Wasser.
Welche Menge/Tag ist gesund?
Ist es ungesund, zu viel Wasser zu trinken?

Vielleicht möchten ja ein paar User ihre Meinungen dazu teilen, man hört ja immer öfter was dazu(vorallem weil ja aktuell so ein "Fittness-Hype" ist...)

Grüße
Christian

Zuviel Wasser trinken gibt es meiner Meinung nach nicht. Wasser ist immer gesund und alles überschüssige wird vom Körper einfach ausgeschieden. Die Aufnahmemenge von Wasser ist bei jedem unterschiedlich. Ich trinke wahrscheinlich zu wenig. Bodybuilder trinken fast 6 Liter täglich. Das schaffe ich nicht :)
 
Wasser ist schon sehr gut, hin und wieder brauche ich aber etwas Geschmack auch dabei. Da nehme ich mir dann immer so Sodawasser mit ein wenig Geschmack. Aber nur die ohne Kalorien sonst hat man ja wieder nur so ein Zuckergetränk. Da muss man schon aufpassen und ganz genau schauen.
Aber sonst geht bei mir nichts über Wasser, gerade zu Hause ist es ja super. Immer kalt und verfügbar;)
 
Zuviel Wasser trinken gibt es meiner Meinung nach nicht. Wasser ist immer gesund und alles überschüssige wird vom Körper einfach ausgeschieden.

Stimmt so nicht. Bei einer Menge von 5-6 Litern binnen weniger Stunden kommt die Niere nicht mehr hinterher den Salzgehalt nachzuregeln und das kann gefährlich werden. Ein bekannter Fall ist der von Jennifer Strange, die 2007 an einem "Wasser-Trink-Wettbewerb" teilnahm, binnen einiger Stunden 8 Liter Wasser trank und kurz darauf den den Folgen der Wasserintoxikation starb.

Natürlich passiert sowas nicht einfach so. Der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl sagen einem schon, wann man aufhören sollte.

Die 3-Liter-Regel steht diesbezüglich auch in der Kritik. Eine strikte Mindestmenge gibt es nicht, die ist sowieso von Person zu verschieden. Oft reicht es eigentlich, auf das Körpergefühl zu hören. Gefährlich wird es erst dann, wenn das natürliche Durstgefühl gestört ist, sei es durch zu viel Stress, Krankheit, Überanstrengung oder durch altersbedingten körperlichen Abbau. Da muss man dann genauer drauf achten wieviel man trinkt.
 
Ich trinke immer viel und denke man sollte auch immer viel trinken. Ich konsumiere aber auch viel Salz. Und esse viel Obst. Dann gleicht sich das aus.
 
Ich merke schon, dass es mir schlechter geht und ich auch Kopfschmerzen bekomme, wenn ich nicht dazu komme genug zu trinken... An normalen Tagen habe ich aber eher das Gefühl zu viel zu trinken, weil ich gefühlt ständig am Teekochen bin. :mrgreen: Ich muss echt mal aufschreiben, wie viel da so zusammen kommt...
 
Wie viel Liter trinkt ihr am Tag?

Hi , ich merke in letzter Zeit, dass ich wirklich wenig trinke und es mir schwerfällt auf meine 1,5 - 2 Liter am Tag zu kommen.

P.s: trinke kaffee gerade :biggrin::biggrin:
 
Ich versuche auch jeden Tag 2 - 2,5 Liter Wasser oder Tee zu trinken, fällt mir aber manchmal echt schwer. Habe seit 2 Wochen eine App zum aufzeichnen und seitdem schaffe ich es wirklich jeden Tag.