News Gesundheitsminister sieht Gastronomie als Corona-Problembereich

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 06.01.2022 um 21:16:46 Uhr veröffentlicht:
Gesundheitsminister sieht Gastronomie als Corona-Problembereich
Top-Themen
Berlin (dts) - Vor dem anstehenden Bund-Länder-Treffen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Corona-Situation in der Gastronomie beklagt. "Wir müssen noch einmal die Kontakte beschränken", sagte er bei RTL Direkt. "Da ist insbesondere angedacht, dass wir in den Innenräumen der Gastronomie, dass wir da noch mehr Sicherheit wollen und dass man dort nur noch eintreten kann, wenn man zwei Mal geimpft und getestet ist." Nur noch Geboosterte könnten so rein. "Die Gastronomie ist ein ...

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es überhaupt noch um Gesundheit geht, oder darum, dass der Impfstoff verabreicht wird. Egal ob ungeimpft, geimpft, geboostert oder genesen, jeder kann sich erstmals oder erneut anstecken und es auch weitergeben.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es überhaupt noch um Gesundheit geht, oder darum, dass der Impfstoff verabreicht wird. Egal ob ungeimpft, geimpft, geboostert oder genesen, jeder kann sich erstmals oder erneut anstecken und es auch weitergeben.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie oft wir dich noch darauf hinweisen sollen, dass der Zweck der Impfung nicht die ultimative Verhinderung der Infektion ist.

Wenn du den Sinn der Politik in Frage stellst, dann sprich doch mal mit einem Intensivmediziner auf einer Coronastation oder lies ihre Berichte.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie oft wir dich noch darauf hinweisen sollen, dass der Zweck der Impfung nicht die ultimative Verhinderung der Infektion ist.

Wenn du den Sinn der Politik in Frage stellst, dann sprich doch mal mit einem Intensivmediziner auf einer Coronastation oder lies ihre Berichte.
Ich sage nicht, dass es auf der Intensivstation keine Coronafälle gibt, aber ist interessant, dass Intensivmediziner dir die Diagnosen der Intensivpatienten verrät. Man sollte mal nachdenken, liegen sie auf der Intensivstation wegen einer anderen Krankheit und zufällig wurde noch positiv auf Corona getestet, oder sind sie eingeliefert worden, wegen Corona.

Was deine ultimative Verhinderung deiner Infektion betrifft, sollte man sich mal fragen, warum ausgerechnet die Coronainfektion andere schützt!?! Tut keine Masernimpfe, keine Grippeimpfe, und was es da noch alles für Impfen gibt, aber wenn man genug daran glaubt, dann tut sie es vielleicht sogar.

Im Übrigen, ich war letztes Jahr als Besucher öfters im Krankenhaus unter anderem auch auf der Intensivstation, gut das ich nicht blind bin.

Was deine ultimative Verhinderung deiner Infektion betrifft, sollte man sich mal fragen, warum ausgerechnet die Coronainfektion andere schützt!?! Tut keine Masernimpfe, keine Grippeimpfe, und was es da noch alles für Impfen gibt, aber wenn man genug daran glaubt, dann tut sie es vielleicht sogar.
Wenn es sich immer noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat, dass Geimpfte selbst im Falle einer Infektion eine deutllich verringerte Viruslast haben, deswegen weit weniger an Viren weitergeben können, dann ist bei dir wohl Hopfen und Malz verloren.

Wenn es sich immer noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat, dass Geimpfte selbst im Falle einer Infektion eine deutllich verringerte Viruslast haben, deswegen weit weniger an Viren weitergeben können, dann ist bei dir wohl Hopfen und Malz verloren.
Darf ich dir mal eine Frage stellen?! Wie oft in der Woche bist du an einer öffentlichen Teststation?

Ach ja und da fällt mir gerade noch ein, anfangs hieß es eine verringerte Viruslast bis zu einem Jahr, dann war es nur noch ein Halbes, jetzt sind sie schon bei 3-4 Monate und das alles mit einem "Wahrscheinlich". Für wie viele Impfungen bist du bereit und in welchen Abständen???

Darf ich dir mal eine Frage stellen?! Wie oft in der Woche bist du an einer öffentlichen Teststation?
Gar nicht. Ich genieße den Luxus von 3 Schnelltests pro Woche durch meinen Arbeitgeber + selbstbeschaffter Tests für den "Hausgebrauch". Dazu kriege ich als "Kulturschaffender" vom hiesigen Gesundheitsamt PCR-Tests, wann immer ich sie brauche - kostenlos.

Ansonsten hab ich als Sohn einer Diabetikerin nun wirklich keine Angst vor Spritzen - egal in welche Richtung die Nadel zeigt. Also: Whatever it takes, as long as it takes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass es auf der Intensivstation keine Coronafälle gibt, aber ist interessant, dass Intensivmediziner dir die Diagnosen der Intensivpatienten verrät. Man sollte mal nachdenken, liegen sie auf der Intensivstation wegen einer anderen Krankheit und zufällig wurde noch positiv auf Corona getestet, oder sind sie eingeliefert worden, wegen Corona.
Ja die liegen einfach nur zufällig auf der Intensivstation. Es sterben auch nur Leute mit Corona. Ach was haben wir wieder für Informationen gefrühstückt: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...r-Coronatoten-an-statt-mit-COVID-19-gestorben
Was deine ultimative Verhinderung deiner Infektion betrifft, sollte man sich mal fragen, warum ausgerechnet die Coronainfektion andere schützt!?!
Mehrfachinfektionen sind dir noch nicht untergekommen?
Ach ja und da fällt mir gerade noch ein, anfangs hieß es eine verringerte Viruslast bis zu einem Jahr, dann war es nur noch ein Halbes, jetzt sind sie schon bei 3-4 Monate und das alles mit einem "Wahrscheinlich".
Anfangs hieß es Wildtyp, dann Alphamutation, Delta oder Omikron. Aber klar, die Mediziner müssen bei einer unbekannten Krankheit von Anfang an allwissend sein - sonst kann man ihnen ja nicht glauben...

Gar nicht. Ich genieße den Luxus von 3 Schnelltests pro Woche durch meinen Arbeitgeber + selbstbeschaffter Tests für den "Hausgebrauch". Dazu kriege ich als "Kulturschaffender" vom hiesigen Gesundheitsamt PCR-Tests, wann immer ich sie brauche - kostenlos.

Ansonsten hab ich als Sohn einer Diabetikerin nun wirklich keine Angst vor Spritzen - egal in welche Richtung die Nadel zeigt. Also: Whatever it takes, as long as it takes.
Auf den Luxus des Arbeitgebers verzichte ich gerade, aber vielleicht sollteste mal hingehen, da bekommst du in der Wartezeit von 15-20 Minuten genügend mit. Aber egal, wie immer hast du deine Meinung, ich meine. Was eine Nadel angeht ist es nicht die Angst vorm verabreichen, sondern eher, was drin ist.

Ja die liegen einfach nur zufällig auf der Intensivstation. Es sterben auch nur Leute mit Corona. Ach was haben wir wieder für Informationen gefrühstückt: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...r-Coronatoten-an-statt-mit-COVID-19-gestorben

Mehrfachinfektionen sind dir noch nicht untergekommen?

Anfangs hieß es Wildtyp, dann Alphamutation, Delta oder Omikron. Aber klar, die Mediziner müssen bei einer unbekannten Krankheit von Anfang an allwissend sein - sonst kann man ihnen ja nicht glauben...
Was öffentlich im Ärzteblatt steht interessiert mich nicht, die Realität ist für mich eher maßgebend und man wird noch sehen, was dabei rauskommt. Du weißt, Ärzte haben Schweigepflicht. Natürlich gibt es Mehrfachinfektionen, aber sag mir mal, wenn einer an einer anderen Krankheit stirbt, zwar Corona hatte, warum wird er mit in die Statistik der Coronatoten eingeordnet?

Kommen wir einmal auf das ursprüngliche Thema zurück: "Gastronomie". Ich sehe da ganz andere Gefahren, wo gar nichts unternommen wird. Ich sehe die Gastronomie mit "2G-Plus". Einige dutzend Gäste, die alle geimpft sind - bei der die Gastronomie erst "Konzepte" zur Vermeidung von Corona vorlegen muß. Gleichzeitig (im Gegensatz zu ein paar dutzend Gästen) laufen tausende ungeimpfte Impfgegner durch die Straßen. Ungeimpft, ohne Masken, ohne Abstand. Bei den Demos sehe ich eigentlich mehr "ein Corona-Problembereich" - als in der Gastronomie!

Ich sehe das Problem ganz wo anders, denn ich wohne gegenüber einer Grundschule. Schulen bleiben offen, im Unterricht werden Masken getragen und auf dem Schulhof wird dicht an dicht getobt ohne Maske. Kinder merken wahrscheinlich das weitergeben gar nicht und wenn sie es bekommen. In der Gastro und das gilt auch für den Außenbereich kennt man die Personen meist, die mit einem an einem Tisch sitzen und da ist es schneller eingedämmt.

Tja, wenn man auf jede blödsinnige Fake News reinfällt ...

Na, dabei handelt es sich nicht um Fake News, sondern um Angehörige, die sich empört äußern, aber ich sag ja immer, die Medien dürfen ja nur in einer gewissen Weise berichten. Noch unterhalte ich mich mit normalen mir bekannten Menschen und diese kommen aus allen Gesellschaftsschichten und lasse mich nicht von Medien leiten......

Ich kenne eigentlich nur Angehörige (und habe auch selber Freunde verloren), die davon berichten, wie Bürger an der Beantmungsmaschine gestorben sind. Oder Leute, die kurz nach der Erkrankung an multibles Organversagen gestorben sind... Ich denke nicht, daß man es haben möchte, daß an Altersschwäche, Krebs oder Verkehrsunfall Gestorbene unbedingt als "Corona-Opfer" haben zu wollen.
Natürlich gibt es auch Bürger, die in einer Pandemie an anderen Todesursachen sterben - aber ich denke kaum, daß auf dem Totenschein eines an Krebs gestorbenen einfach "Corona" stehen wird.
Aber an diesen ganzen Verschwörungs-Theorien ist in meinen Augen die Regierung selber schuld: Warum werden Corona-Tote nicht statistisch erfaßt? Warum heißt es "an oder mit Corona gestroben"? Auf dem Totenschei steht doch die Todesursache! Leute, die lediglich "mit Corona" gestorben sind - aber an einer "natürlichen Todesursache" sterben - da steht es doch auf der Urkunde! Das Pflegepersonal und die Ärzte werden es doch ebenfalls besser wissen!
Wenn einer an Corona erkrankt ist und bei einem Verkehrsunfall stibt - oder an Krebs stirbt - dann wird da wohl kaum als Todesursache "Corona" stehen dürfen.

In meinen Augen wird es Zeit endlich ganz klar offenzulegen, wie viele Menschen wirklich "AN Corona" gestorben sind! Es wird Zeit, diesen ganzen Verschwörungsseiten den Wind aus den Segeln zu nehmen! (Dabei soll es egal sein, ob diese Verschwörungsseiten nun von den Impfgegnern kommen - oder ob die Fehlinformationen seitens der "Impf-Forderer" kommen. Die Regierung soll endlich für Ruhe sorgen - und ganz klar die Karten auf den Tisch legen!

Edit: Im Zeifelsfall kann man bei einer solchen Statistik ja drei Sparten anlegen:
1. An Corona gestorben
2. mit Corona gestorben (aber andere Todesursachen als Corona)
3. nicht geklärt, ob an oder mit Corona gestorben

Dann möchte ich mal sehen, welche Gruppierung denn nun Recht hat: Impfgegner oder Impfbefürworter.
(aber ich denke, daß angebliche "Experten mit radikalen Ansichten dann wieder von "gefälschten Ergebnissen faseln werden - frei nach dem Motto: "Meine Meinung steht fest - verwirrt mich nicht mit Tatschen!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich nur Angehörige (und habe auch selber Freunde verloren), die davon berichten, wie Bürger an der Beantmungsmaschine gestorben sind. Oder Leute, die kurz nach der Erkrankung an multibles Organversagen gestorben sind... Ich denke nicht, daß man es haben möchte, daß an Altersschwäche, Krebs oder Verkehrsunfall Gestorbene unbedingt als "Corona-Opfer" haben zu wollen.
Natürlich gibt es auch Bürger, die in einer Pandemie an anderen Todesursachen sterben - aber ich denke kaum, daß auf dem Totenschein eines an Krebs gestorbenen einfach "Corona" stehen wird.
Aber an diesen ganzen Verschwörungs-Theorien ist in meinen Augen die Regierung selber schuld: Warum werden Corona-Tote nicht statistisch erfaßt? Warum heißt es "an oder mit Corona gestroben"? Auf dem Totenschei steht doch die Todesursache! Leute, die lediglich "mit Corona" gestorben sind - aber an einer "natürlichen Todesursache" sterben - da steht es doch auf der Urkunde! Das Pflegepersonal und die Ärzte werden es doch ebenfalls besser wissen!
Wenn einer an Corona erkrankt ist und bei einem Verkehrsunfall stibt - oder an Krebs stirbt - dann wird da wohl kaum als Todesursache "Corona" stehen dürfen.

In meinen Augen wird es Zeit endlich ganz klar offenzulegen, wie viele Menschen wirklich "AN Corona" gestorben sind! Es wird Zeit, diesen ganzen Verschwörungsseiten den Wind aus den Segeln zu nehmen! (Dabei soll es egal sein, ob diese Verschwörungsseiten nun von den Impfgegnern kommen - oder ob die Fehlinformationen seitens der "Impf-Forderer" kommen. Die Regierung soll endlich für Ruhe sorgen - und ganz klar die Karten auf den Tisch legen!

Edit: Im Zeifelsfall kann man bei einer solchen Statistik ja drei Sparten anlegen:
1. An Corona gestorben
2. mit Corona gestorben (aber andere Todesursachen als Corona)
3. nicht geklärt, ob an oder mit Corona gestorben

Dann möchte ich mal sehen, welche Gruppierung denn nun Recht hat: Impfgegner oder Impfbefürworter.
(aber ich denke, daß angebliche "Experten mit radikalen Ansichten dann wieder von "gefälschten Ergebnissen faseln werden - frei nach dem Motto: "Meine Meinung steht fest - verwirrt mich nicht mit Tatschen!"
Das halte ich für eine gute Idee. Doch das werden sie nicht machen. Anfangs hieß es ja auch immer "an Corona", warum wurde das geändert und heißt heute "an oder mit Corona"? Vielleicht sollten aber dann auch gleichzeitig die Zahlen geändert werden und nicht mit Prozenten gespielt werden, sondern mit genauen Zahlen.

Was genau auf einem Totenschein steht weiß man aber nur, wenn dieser auch in jedem Fall offengelegt wird, bekommen viele Menschen den Totenschein denn überhaupt zu sehen? Viele Menschen sind vielleicht in Trauer und fragen erst gar nicht danach und wie schwer es ist, wenn man als Bevollmächtigter eingetragen zu sein und im nachhinein die Informationen zu bekommen, ist gar nicht mal so einfach.