Geschenk: Kinder -Jugendsparbuch Konditionen

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich möchte meiner Tochter zu Weihnachten ein verantwortungsbewusstes Geschenk machen, und ihr ein Sparbuch eröffnen.
Habt Ihr Tipps bei welcher Bank es die besten Jugend -bzw. Kindersparbücher mit evtl. Bonis gibt?

Hich möchte meiner Tochter zu Weihnachten ein verantwortungsbewusstes Geschenk machen, und ihr ein Sparbuch eröffnen.
Das ist keine gute Idee. Wie alt ist die Tochter denn?

Was willst Du mit dem Geschenk erreichen? Du willst Ihr Geld schenken, aber ihr den Zugriff verweigern? DU willst ihr denn Umgang mit Geld beibringen? Du willst ihr zeigen, wie man spart?

Habt Ihr Tipps bei welcher Bank es die besten Jugend -bzw. Kindersparbücher mit evtl. Bonis gibt?
Die haben alle so schlechte Verzinsungen, dass sich das nicht lohnt. Deshalb die Frage nach dem Alter der Tochter.

Marty

Meine Tochter ist 15, und ich möchte ihr den Zugang zu dem Geld nicht verweigern, sondern ihr beibringen zu sparen.
Es soll ja kein Geld fest angelegt werden, sondern sie hat vollen Zugriff auf das Sparbuch. Sie soll halt nur lernen das ersparte Geld auch für vernünftige Dinge auszugeben, und merken, wenn das Geld weg ist, ist es weg. ;)

Meine Tochter ist 15, und ich möchte ihr den Zugang zu dem Geld nicht verweigern, sondern ihr beibringen zu sparen.
Es soll ja kein Geld fest angelegt werden, sondern sie hat vollen Zugriff auf das Sparbuch. Sie soll halt nur lernen das ersparte Geld auch für vernünftige Dinge auszugeben, und merken, wenn das Geld weg ist, ist es weg. ;)

warum dann ein sparbuch und kein eigenes konto?

Ich bin mir nciht 100%ig sicher, aber ich glaube, die meisten Banken bieten Jugendlichen bis 18 Jahre ein kostenloses Konto an. :)

Meine Eltern haben bei der Raiffeisenbank ein Girokonto für mich eröffnet, da war ich 12 oder 13 (all meine Geschwister haben gleich eins auf einmal bekommen, mein größter bruder war da 16 oder 17).

Bei der DiBa habe ich zusätzlich noch ein Tagesgeldkonto, das war auch kostenlos, also frag am besten mal bei deiner Bank nach, ob es so ein Jugend-konto, Taschengeldkonto o.Ä. gibt.

Ganz einfach, weil es ja auch Zinsen bringen soll.
Ich suche nach einem Sparbuch, wo es von der Bank evtl. schon
ein Startguthaben gibt.

naja zinsen gibts auf nem normalen "jugendkonto" auch und der unterschied hin zu nem sparbuch sind da verschwindend gering, wenn ich mich recht erinner...
und es kommt ja auch immer drauf an, was für ne summe auf dem sparbuch oder konto ist... wenn da 50 euro drauf sind betragen die zinsen ja sowieso "nur" ein paar cent ;)
mit dem konto ist sie halt mobiler ;)

Hallo.

Da du ja anscheinend auf Zinsen Wert legst, wirst du dich wohl für eine Direktbank entscheiden müssen.

"Normale" Banken haben wirklich nur geringe Zinsen (Deutsche Bank - 0,50 %, Sparkasse 0,50 %, Norisbank 1,00 %), haben aber den Vorteil, dass ein 16 Jähriger eine EC-Karte zum bargeldlosen Bezahlen bekommt.

Da ich selbst in diesem Fall ein Konto bei der ING-Diba Bank eröffnet habe, habe ich hier noch einen guten Vergleich aller möglichen Direktbanken:

Vergleich einiger Jugendkonten von Direktbanken

Schau mal nach und denk drüber nach.

Aber deine Tochter wird sich sicherlich mehr über ein Konto freuen, welches ihr jederzeit und überall ermöglicht Geld zu erlangen, bzw. mit dem sie sogar im Geschäft direkt bezahlen kann.

Viel Glück bei der Suche!

Also ich bekomm bei der Sparkasse auf mein Girokonto 2,25% Guthabenszinsen, so erinnere ich mich zumindestens ;)

und ne EC-Karte gibt's doch erst ab 18, oder?

Natürlich gibt es eine EC-Karte eigentlich erst ab 18.
Aber jedes Jugendkonto ist ja eigentlich auch erst ab Volljährigkeit zu eröffnen. Die Eltern müssen immernoch das Konto für ihre Kinder eröffnen, der Absicherung wegen. Erst wenn dann das Kind 18 wird, kann es das Konto auf sich umschreiben lassen.

2,25 % auf ein Girokonto bei der Sparkasse?

Ich dachte bei dieser Bank sind die Zinsen wirklich schon außergewöhnlich hoch:

1822Direkt

Und diese Bank nutzt tatsächlich die Sparkassenautomaten zur Guthabensverfügung.

EC-Karte und diese Geldautomat-Karte sind aber 2 verschiedene Sachen. Und mit 13 hattest du auf keinen Fall eine EC-Karte.

EC-Karte und diese Geldautomat-Karte sind aber 2 verschiedene Sachen. Und mit 13 hattest du auf keinen Fall eine EC-Karte.
Nicht mehr. Euroscheckkarten (mit Beethovenhologramm) gibt es seit Ende 2002 nicht mehr. Seitdem gibt es eigentlich nur noch Bankkarten (Maestro). Und (ganz selten) Kundenkarten, mit denen man nur den Kontoauszugsdrucker benutzen kann.

was zeichnet denn eine EC-Karte aus?

Ich konnte damit schon damals Geld am Automaten abheben und im Geschäft direkt mit der Karte zahlen.

scriper schrieb:
was zeichnet denn eine EC-Karte aus?

Eine EC-Karte, also Eurocheque-Karte zeichnete das Beethoven-Hologramm aus, das zum Unterzeichnen von Euroschecks berechtigte (die Unterschrift wurde an der Kasse verglichen). Diese Schecks wurden dann immer mit bis zu 400 DM garantiert eingelöst.

Diese Euroscheck-Garantie wurde 2002 abgeschafft und die EC-Karten damit überflüssig. Seitdem gibt es nur noch Maestro-Karten mit unterschiedlichen Bezeichnungen ("VR-Bankcard", "Bankcard", "Sparkassencard"), die man auch unter 18 kriegt (und schon immer kriegte) und mit denen man Geld abheben oder per PIN oder Unterschrift zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann richte ihr ein Konto ein und überweise das Taschengeld, damit lernt sie das am Besten. Wenn kein Geld da ist, dann kann sie sich nichts kaufen.
Sie soll halt nur lernen das ersparte Geld auch für vernünftige Dinge auszugeben, und merken, wenn das Geld weg ist, ist es weg. ;)
Das merkt sie auch, wenn es in der Brieftasche ist :)

Ganz einfach, weil es ja auch Zinsen bringen soll.
Ich suche nach einem Sparbuch, wo es von der Bank evtl. schon
ein Startguthaben gibt.
Zinsen auf einem Sparbuch sind lächerlich. Für 1.000, die im Durchschnitt drauf sind, gibt es keine 2 Euro Zinsen im Monat...

Schau Dir mal www.netbank.de an, die zahlen 2,xx% auf das Konto, ohne Gebühren. Wahlweise www.dkb.de, www.comdirect.de oder andere.

Die zahlen Zinsen aufs Konto, verlangen keine Gebühren und Deine Tochter sieht auch online, wieviel sie noch hat.

Marty

Zinsen auf einem Sparbuch sind lächerlich. Für 1.000, die im Durchschnitt drauf sind, gibt es keine 2 Euro Zinsen im Monat...

Schau Dir mal www.netbank.de an, die zahlen 2,xx% auf das Konto, ohne Gebühren. Wahlweise www.dkb.de, www.comdirect.de oder andere.

Die zahlen Zinsen aufs Konto, verlangen keine Gebühren und Deine Tochter sieht auch online, wieviel sie noch hat.

Marty

kostet dort nicht das abheben Geld (an fremden Automaten ?! ) oder wie funktioniert das ?

kostet dort nicht das abheben Geld (an fremden Automaten ?! ) oder wie funktioniert das ?

Nein, bei der DKB z.B. darfst Du bis zu 24 mal im Jahr kostenfrei an jedem Geldautomaten Geld abheben. Bei der Netbank ist es ähnlich. Comdirect weiß ich nicht, müsstest Du mal nachschauen.

Ich bin seit einem Jahr bei der DKB Kunde und habe bis heute nicht einen Cent für Gebühren bei denen gezahlt. Frag mich nicht, wovon die leben.

Marty