Geschäftskonto nötig?

blackstripe84

einzig wahre BETTY
27 April 2006
327
24
Huhu,

meiner einer wird sich selbstständig machen.

Ab dem 01.10. werde ich in einem Ärztehaus zwei Therapieräume als Logopädin "besetzen".
Ich bin jetzt dabei, den ganzen Papierkram, Zulassungen und dergleichen in den Griff zu bekommen.

Nun ist es so, dass einige Leute meinen, ich solle ein Geschäftskonto einrichten.

Kennt sich hier eventuell jemand mit der Selbstständigkeit und Konten aus?
Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf die verschiedensten Meinungen gestoßen.

Die einen glauben, dass es sinnvoll wäre, ein seperates Konto einzurichten, andere schwören darauf, mit ihrem privaten am besten zu fahren, da sie dann keine weiteren Kosten wie Kontoführungsgebühren oder dergleichen haben.

Sind hier vielleicht Selbstständige anwesend, die mir Tipps geben könnten?
Ich wäre Euch sehr verbunden...

MfG
*Betty*

hi,

ich habe bei der dresdner bank ein geschäftskonto - habe da keinerlei gebühren und ne kreditkarte - natürlich mit onlinebanking usw ;)

ich hab das beim allianzvertreter bekommen (kam mir dann mit kfz versicherung entgegen) - einfach mal hingehen und bei denen nachfragen :)

macht sich auf jeden fall besser mit getrennten konten (allein schon wg. abrechnung)

Gibt es wirklich Selbstständige, die wegen den Kontoführungsgebühren kein weiteres Konto haben ? Find ich irgendwie ein komisches Argument.

Also ich würde zu einem seperaten Konto tendieren. Hat den Vorteil, dass du halt eine bessere übersicht über deine Finanzen hast. Denke da wird dir jeder Steuerberater später dankbar für sein :)

Ja, genau diese Gedanken mache ich mir ja auch.
Einen Steuerberater habe ich mir bereits ausgeguckt - war nur noch nicht da.
Mein privates Girokonto hab ich bei der 1822direkt - dort kann man aber keine Geschäftskonten einrichten :(

@bastie: mit der Dresdner Bank werd ich mir auf jedenfall ansehen - danke!

@wannabe: die Argumentation der Leute hab ich auch nicht ganz verstanden, aber sie meinten, dass es für sie übersichtlicher wäre, wenn sie alles über ein Konto laufen ließen.
Aber da bekommt man doch dann auch irgendwann Probleme mit dem Finanzamt, oder?

Eindeutig ja zum Geschäftskonto, ist viel einfacher und übersichtlicher.
Du musst ja alles verbuchen, Privat von Geschäft trennen, prozentual bei gemeinsamer Nutzung..
Die Kosten kannst du voll absetzen, und das sind nicht viel. Außerdem hat ein Geschäftskonto andere Konditionen i.d.R.
Ansonsten musst du jeden Auszug, jede Buchung zerpflücken

Aber da bekommt man doch dann auch irgendwann Probleme mit dem Finanzamt, oder?
Eher bekommt man Probleme mit der Bank... vor allem wenn es eins dieser komplett kostenlosen ist.

Einem bekannten von mir wurde das Konto gekündicgt weil lt. Meinung der Bank zu viele ebay-Transaktionen getätigt wurden.

Gruß Aru

Ich würde für ein Geschäft immer ein extra Konto machen.
Man kann alles viel besser nachvollziehen und kontrollieren.
Alle geschäftlichen Sachen über ein Konto abwickeln ist das Beste.
So kommst du auch nicht so ganz ausversehen in Schwierigkeiten wenn Du mal etwas nachvollziehen mußt.
Das geht bei Privatentnahmen und Einlagen los.
So ein Konto kostet doch nichts, und selbst wenn, so hast Du doch die Chance auf einen super Überblick.

[...] wurde das Konto gekündicgt weil lt. Meinung der Bank zu viele ebay-Transaktionen getätigt wurden.

Was ist das denn für eine Bank?
Sowas hab ich auch noch nicht gehört...

Es hat mich halt gewundert, dass es Leute gibt, die ihre freiberuflichen Transaktionen alle über ihr privates Konto laufen lassen.

Also ebay find ich da ja noch harmlos gegen - wobei es natürlich darauf ankommt, wieviel der Bekannte darüber eingenommen hat.

Aber das ist ja ein gänzlich anderes Thema.

Geschäftskonto hatte ich bei der Sparkasse.
Da ich dort schon viele Jahre Kunde war, habe ich nur 8 Euro für Onlinebanking bezahlt. Das waren alle Kosten die mir entstanden sind.
Du solltest Dich also an die Bank Deines Vertrauens wenden.
Die Diba bietet übrigens auch kostenlose Konto an und die Postbank.
Aber meine Wahl würde ich nicht von den Kosten abhängig machen, sondern vom Service...wie z.B Onlinebanking etc.....die Kosten kann ich ja absetzen....;)

@DragonLilly:
Die Spasskasse tu ich mir nicht noch mal an ;)
Aber Du hast recht, auf die Kosten sollte ich nicht achten, sondern auf den Service.
Werd ich mir zu Herzen nehmen...

Frage:
Wieso kostet ein Geschäftskonto mehr? Das ist nicht meine Erfahrung. :-?

Sparkasse, nun mit denen hat jeder sicher andere Erfahrungen, aber ich nur gute. Es war ein reines Geschäftskonto ich bin damit wirklich gut gefahren.

Frage:

also meine Erfahrung ist es schon, aber ich bin auch eigentlich nicht bereit vielmehr als 0 Euro auszugeben :mrgreen:

Sparkasse mag ich überhaupt nicht, seit die mal angerufen haben und meinten das bei mir ungenutztes Geld rumwuchert ---> sie müßten dringend mit mir reden , naja bin dann mal hin und dann wollten sie mir wirklich den letzten Geldanlagemüll aufschwatzen :roll:

hätten sie nen sinnvolles Konzept gehabt und mich glaubhaft von der Qualität der Anlagen überzeugen wäre es O.K. gewesen, aber das waren ganz offensichtlich Ladenhüter die nur den Vorteil haben das die Sparkasse sich selbst die Tasche vollstopfen kann

ich würd aber halt kein Geschäftskonto nehmen, weil die kosten Gebühren und bieten keine wirklichen Vorteile --> zweites Privatkonto nehmen
Da kann es aber passieren, dass in den AGB bei solchen Privatkonten eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen ist. Und wenn die dann das Konto sperren, dann hat man richtig Stress.
Und üblicherweise kriegt man mit Geschäftskonten auch nen größeren Überziehungskredit.
Und wenn mich net alles täuscht, kann man mit nem Privatkonto gar keinen Lastschrifteinzug machen.

Frage:
Gibt Banken, die machen sowas. Immerhin hat man bei nem Geschäftskonto auch ganz andere Konditionen, als bei nem privaten.

anddie

Da kann es aber passieren, dass in den AGB bei solchen Privatkonten eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen ist. Und wenn die dann das Konto sperren, dann hat man richtig Stress.

naja AGB kann man ja auch mal lesen vorher und wirklich Streß machen kann sich keine Bank leisten dafür gibt es zuviele andere ;)

Und wenn mich net alles täuscht, kann man mit nem Privatkonto gar keinen Lastschrifteinzug machen.

doch das geht, aber möglicherweise nicht bei jeder Bank

Genau das weiß ich ja eben nicht, ob es von Nöten ist - daher das Thema ;)

Hallo,

es ist nicht nötig das dort "Geschäftskonto" steht.

Ein separates Konto für deine geschäftlichen Transaktionen solltest du in jedem Fall einrichten, weil es einfach übersichtlicher ist. Dabei es ist unerheblich wie dieses Konto bezeichnet wird. Achte nur darauf was in den AGB bzgl. dieser Kontoart steht. Ich kann dir die Deutsche Kreditbank empfehlen. Habe dort auch ein zweites kostenloses Privatkonto über das nur Internet-Geschäfte laufen.

Und was das Finanzamt angeht, ist es nicht zwingend vorgeschrieben ein separates Konto für deine Tätigkeit einzurichten. Allerdings können dann evt. anfallende Kosten, bei gleichzeitiger privaten Nutzung, nur anteilig der betrieblichen Nutzung als Betriebsausgabe berücksichtigt werden. Bei einem separaten Konto kannst du sämtliche Kosten absetzten.

Gruß, Jacky

Eindeutig ja zum Geschäftskonto.

Einmal zur Übersichtlichkeit. Dann musst du eine ordentliche Buchhaltung durchführen, wichtig bei einer Betriebskontrolle, da kommen dann viele dumme fragen wegen privater Buchungen die du allesamt nachweisen musst.
In der Regel hast du andere Konditionen und einen höheren Dispo.

Ich habe mehrere Geschäftskonten bei verschiedenen Banken, zum Service für die Kunden, interessant wirds wenn du ein Kredit brauchst, dann kannst du ganz léger die Banken gegeneinander ausspielen.