Gerichtsurteile zu Losen - Diskussionen

Lose sind kein Eigentum, sondern sind ein Besitz. Eigentümer ist und bleibt Lukas Klamm als Herausgeber.
Du kannst "Lose" nicht mit Spielzeug vergleichen da es fiktiv ist. Auch besteht kein Anspruch auf den Besitz der von Klamm vergeben wird.

Spätestens in zweiter Instanz würde eine Klage mit Sicherheit abgewiesen oder eingestellt werden. Klammlose sind eine Grauzone in der Rechtsprechung. Im Zweifel für den Angeklagten.

Es steht ja oben auch im Screenshot unbeschadet ihrer Geldersatzfunktion sind Klammlose kein Geld...

Lässt der Angeklagte es mit dem normalen Rechtsmittel auf weitere Prozesse ankommen (wenn es überhaupt zu einer Anklage kommt), wird man die Begründung als nichtig anerkennen, da Lose keinen Wert haben. Der Angeklagte kann ja sagen, er sei gutgläubig davon ausgegangen dass Klammlose keinen Wert haben und sich auf die AGB von Klamm berufen.
Außerdem kann man Loseverkäufe auch als Scheingeschäfte bezeichnen, da sich der Besitzer verändert, aber nicht der Eigentümer. Scheingeschäfte sind nichtig und sind so zu behandeln, als hätten sie nicht stattgefunden. Spätestens wenn der Käufer die AGB von Klamm gelesen hat, ist davon auszugehen, dass er die Rechtmäßigkeit des nichtigen Geschäfts anzweifeln hätte müssen. Lukas Klamm könnte Lose jederzeit zurücknehmen und ganz abschaffen ohne Schadensersatz zahlen zu müssen. Genau das Gleiche gilt für das Verkaufen und generieren von ihm ausgehend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - und hat nun noch jemand irgendwelche Links zu Urteilen, Schriftstücken etc., was amtlicher Natur ist?

Davon würd ich auch gern mal ein paar zu sehen bekommen. Egal ob Lose, Primera oder sonstige "Währung". Wird schließlich viel darüber erzählt das es da welche gibt aber gefunden hab ich da noch keins...

...

Lose sind kein Eigentum, sondern sind ein Besitz. Eigentümer ist und bleibt Lukas Klamm als Herausgeber.
Du kannst "Lose" nicht mit Spielzeug vergleichen da es fiktiv ist. Auch besteht kein Anspruch auf den Besitz der von Klamm vergeben wird.

Das stimmt ja so gar nicht. Domains sind auch rein "fiktiv" und man erwirbt nur das Nutzungsrecht daran, dennoch kann man dieses weiterveräussern. Genauso ist es mit den Losen. Die Firma Lukas Klamm unterstützt es aktiv, dass zur Belebung der Community Lose den Besitzer wechseln können. Es wird sogar dazu animiert, innovative Projekte zu starten, die dieses vollziehen.
Das kann aber nur funktionieren, wenn es eine Rechtssicherheit darüber gibt. Dementsprechend ist es auch in den AGB/Loseregeln verankert, dass sich an vereinbarte Losetransferierungen gem. dem deutschen Rechtsempfinden zu halten ist.

§6 - Faker und Betrüger (Definition)
Als Faker oder Betrüger gilt, wer vereinbarte Lose nicht auszahlt,

Kann der Kg-bezogene Inhalt nicht in den Thread verschoben werden?
Dann sind wir auch wieder da, wo wir hinwollten ;)

Spaxs abgemeldet? Och schade, damit hat die diskussion wohl ein ende :(
Naja, ich kommentiere deinen letzten Beitrag noch... vlt liest du ja. Dann ist damit auch schicht...

Default: Du weißt aber schon daß wir zigtausende von Euro mit der Firma in die Erhaltung von KG gesteckt haben? Das wurde gemacht, damit KG erhalten bleibt. Eine Hand voll User denken nach wie vor noch, wir hätten das dicke Geld gescheffelt. Das entspricht aber nicht den Tatsachen.

Die sache ist die das uns von Betreiberseite auch nach Dezember '08 erzählt wurde das keine Anteile generiert werden. Markus gab aber später zu das es so war. Wem glaube ich nun? Mir und meinem empfinden und dem empfinden einer Menge anderer Leute oder jemandem der mir erzählen wollte das keine Anteile generiert werden.

Die KG-Führung tut in meinen Augen rein garnichts damit ich wieder vertrauen fasse und nur eine aussage glaube! Ein anfang wäre transparenz, aber die wird ja auf ganzer Linie abgelehnt. Wenn ich als User mitbekomme das der Admin anstrengungen unternimmt das es aufwärts geht dann fasse ich langsam vertrauen.
Und die statistiken zur AA veranlassen mich eher zum gegenteil.

Das der Losepreis verfällt ist nicht die Schuld von Klammgeil.

Hab ich ja auch nie gesagt. Dazu hab ich mich nie geäussert. Aber nebenbei finde ich die Aussage das KG den losepreis stabilisiert hätte auch überheblich.

Viele haben jahrelang richtig gut verdient, nur werfen Lose kaum noch was ab und das ist ein ganz allgemeines Problem. Wäre ich ein böser Mensch [...]
Nur mal rein spekuativ von mir ausgedacht.

Ich kenne dich nicht und will mir daher nicht anmaßen darüber zu urteilen wie böse du bist.
Klar haben viele gut verdient, und das ist jetzt die entschuldigung für das auf KG vorgefallene? Klar.

Klammgeil ist aber IMMER noch da, WEIL sich Markus so viele Gedanken macht und hinter der Seite und den Usern steht. Sehen mag das aber kaum einer. Nur wenn einer der Hartz4ler wieder einen Euro weniger Schwarzgeld am Amt vorbeijuckeln kann, weil der Losepreis fällt, dann wird gebrüllt.

DAS finde ich so traurig dran.

Ich weiß nich was das mit 'nem Hartz4ler zutun hat. Ich bin keiner, also was soll das? Und ich bin der Meinung das das nicht nur der Hartz4ler macht. Soll auch Betreiber geben oder gegeben haben die da nich ganz sauber sind. Und auch arbeitendes Volk.

Ich will garnicht abstreiten das Markus sich gedanken macht, nur meiner Meinung nach in die falsche richtung.

Naja, das war´s dann
greez

Klammgeil ist aber IMMER noch da, WEIL sich Markus so viele Gedanken macht und hinter der Seite und den Usern steht. Sehen mag das aber kaum einer. Nur wenn einer der Hartz4ler wieder einen Euro weniger Schwarzgeld am Amt vorbeijuckeln kann, weil der Losepreis fällt, dann wird gebrüllt.

DAS finde ich so traurig dran.

Da frage ich dich dann aber, was ist mit den Hartz4ler, die sämtliche Umsätze, sei es durch Paidmailer, Lose verkaufen , Primeras verkaufen etc bei den Behörden melden und durch den Crash bei KG nun die Verlierer sind!?

Ich kann sagen, dass ich knapp 19 Mrd Lose durch die Geschichte verloren habe, was eine ganze Menge ist.

Das ALG2 Empfänger ihre Umsätze nicht angeben und das lieber schwarz machen, dass find ich auch nicht gut. Aber die Art und Weise das so klingen zu lassen, dass alle ALG2 Empfänger schwarz was beiseite schaffen find ich nicht korrekt.

Im Grunde denke ich, dass man da erzählen kann was man will, Herr Biehl wird da sicherlich nen vernünftigen Verdienst eingestrichen haben. Da kann man mir erzählen was man mag, ein wenig rechnen kann man noch und klare Gedanken kann ich auch noch zusammentragen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich kann sagen, dass ich knapp 19 Mrd Lose durch die Geschichte verloren habe, was eine ganze Menge ist.

Naja, müsstest Du doch dann als Ausgaben wieder absetzen können, oder?

Im Grunde denke ich, dass man da erzählen kann was man will, Herr Biehl wird da sicherlich nen vernünftigen Verdienst eingestrichen haben. Da kann man mir erzählen was man mag, ein wenig rechnen kann man noch und klare Gedanken kann ich auch noch zusammentragen.

Na dann rechne doch mal aus, was er durch generiert verkaufte Anteile eingenommen hat und was er durch damit bezahlte Ausschüttungen an diese vielen Anteile wieder aus dem Fenster geworfen hat.

BTW - bitte, wenn ich Dir auf eine PN-Refanfrage nicht antworte, verschone mich mit weiteren. Ansonsten müsste ich Dich zukünftig Spamdauer nennen ;)

Na dann rechne doch mal aus, was er durch generiert verkaufte Anteile eingenommen hat und was er durch damit bezahlte Ausschüttungen an diese vielen Anteile wieder aus dem Fenster geworfen hat.

Naja, ich denke so einfach ist das nicht.
Ich denke auch das Markus nicht so viel reingesteckt hat wie er verlust gemacht haben will.

Du musst auch die BG nehmen und die einnahmen der Anteile davor. Du weisst ja nicht sicher wann die Anteile verkauft wurden und wieviele.
Und was jetzt hinter den Kulissen ist weisst du auch nicht.

Also im gegensatz zum reinvestierenden User hat Markus sicherlich mehr Gewinn eingefahren.

greez