[Geometrie] Wahre Gestalt von Ebenen

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Nun, die wahre Längen von Strecken kann ich schon... war einfach, nachdem ich es begriffen habe. Aber nun muss ich dazu noch die Wahre Gestalt von Ebenen konstruieren können. Gegeben: Punkte im Grund- und Aufriss

Soweit war ich gekommen. f* = Wahre Länge der Falllinie, und das Dreieck muss um die Höhenlinie gedreht werden (rot). Kann mir jemand helfen?

Was versteht man denn unter der wahren Gestalt einer Ebene oder der wahren Länge einer Strecke? Habe ich noch nie von gehört...

wahre Länge denk ich mal ist die Länge im Raum gemeint, oder? Lenne den Begriff nur bei der berechnung von Einer Strecke auf Gewölbten Oberflächen...
Wahre gestalt einer Ebene bin ich auch überfragt :ugly:

Naja, wenn man eine beschränkte Ebene (durch 3 oder mehrere Punkte definierte Fläche) im Raum hat, und dies im Grund- und Aufriss darstellt, ist ja die Form nicht "richtig", sprich, es ist verzerrt. Das gleiche mit Strecken/Geraden. Und die Wahre Gestalt von Ebenen muss ich nun konstruieren können, mittels einer Umdrehung/Umklappung um eine Höhenlinie (Im Aufiss parallel zu y-Achse) - Was ich nicht kann.

Bin etwas müde und mein Kopf brummt von einer Hochzeit... sry, kann mich nicht besser ausdrücken.