Genug von Windows? Ubuntu 7.04 ist erschienen!

Ganz einfach ... "System | Administration | Anzeige | Zweischirmbetrieb".

Zum Beispiel, dass er nicht ewig auf das Stopfen von schweren
Sicherheitslücken warten muss. Der DCOM-Bug, welchen der Blaster ausgenutzt,
hat, ist da immernoch mein Lieblingsbeispiel: 216 Tage für den Patch! :clap:

Oehm du weist aber dass der Patch erstmal von jemand geschrieben werden muss der wiederum in die Distri einfliesen muss, getestet werden etc. um dann per update verfuegbar zu sein? Dass den Bug aber irgend gefixt hat, stimmt halt nun mal nicht weil sowas zu 99% die bezahlten Softwareentwickler sind, die von den Firmen, die Linux verschenken um mit Support geld zu machen. Wenn die den Bug nich fixxen bist du wohl der letzte der in den Sourcecodes von irgendwo irgenwas aendert...
Dat mit den anzeigen geht nich. Da spinnt wohl der atitreiber :D

Hab mir letzte Woche mal ubuntu (6.10) draufgemacht und war überrascht, dass gleich alles funktioniert hat (ATI-Treiber u.a.) und wie gering der RAM-Verbrauch im Gegensatz zu Win XP ausfällt.

Hab mir jetzt Beryl draufgemacht, und alles funktioniert gut.

Naja, aber solange VMWare für win noch keine directX Unterstützung hat, werde ich wohl auch Windows außerhalb der VM weiternutzen.

Bin mal gespannt wie sich Linux im Desktopbereich weiterentwickelt und ob es sich dort langfristig auch wie im Serverbereich durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Threadtitel mal ein bisschen ändern *g* - denn Linux ist ja eben kein Windows und solange wird der 0815 User auch nicht umsteigen. Oder läuft command and conquer schon unter Linux 8) ?

Ich würde den Threadtitel mal ein bisschen ändern *g* - denn Linux ist ja eben kein Windows und solange wird der 0815 User auch nicht umsteigen. Oder läuft command and conquer schon unter Linux 8) ?

Gibt ja diverse Emulatoren... Aber es stimmt, ohne Unterstützung der Spieleindustrie wird sich Linux wohl beim 0815 User nicht durchsetzen.
Aber sind nicht alle irgendwo froh, dass das so ist (bzgl. Viren usw.) ;)

Manche Versionen davon schon... Ich kann dir aber nicht sagen welche (und das sind nicht die gaanz alten)

mfg

also ich hab auf meinem laptop xubuntu und auf nem andern rechner kubntu.. und ich muss sagen: wenn man ernsthaft interessiert damit arbeiten will kriegt man halb die Krätze. Das Ding spielt nicht alle Filmformate - hab alle codecs installiert die ich für ubuntu gefunden hab.. Mein Gentoo kanns seltsamer weise - obwohl gentoo ja angeblich mehr gefrickel ist - aber es läuft bei mir irgendwie deutlich besser und da hab ich schneller Sache eingerichtet als unter Ubuntu (sind halt spezielle nicht immer alltägliche Sachen).
Aber für Einsteiger ist Ubuntu sicherlich gut geeignet, da die Installation schon recht viel erkennt und sehr viel Zeugs dabei ist. Und besser als Windows ist es allemal.

Aber deswegen gibts ja für jeden Geschmack ne eigene Distro :p
dann kann jeder das nehmen was für seine Hardware am besten passt.

freu mich aber schon auf Kubuntu mit KDE4.0 und im direkten vergleich dann Gentoo mit KDE 4.0 mal gucken wer gewinnt ^^

Ich hab mir letzens erst 6.10 oder so runtergeladen und jetzt gibts 7. Hätte ich mir das runterladen letzens sparen können, das dauert ja immer so lange (ca. 5h) :(
Aber dann werde ich mir diese Version auch mal runterladen, wollte ja schon vor längerem umsteigen auf Ubuntu.

Gibt ja diverse Emulatoren... Aber es stimmt, ohne Unterstützung der Spieleindustrie wird sich Linux wohl beim 0815 User nicht durchsetzen.
Aber sind nicht alle irgendwo froh, dass das so ist (bzgl. Viren usw.) ;)

Hm, die ewige Diskussion, mein Windows läuft auch 1A, bei mir ist der Hauptgrund die Akkulaufzeit, die ist unter Linux einfach 30 Minuten länger als unter Windows und das ist in der Uni ein großer Vorteil.

Manche Versionen davon schon... Ich kann dir aber nicht sagen welche (und das sind nicht die gaanz alten)
mfg

Ich weiß, ich weiß, aber trotzdem möchte ich nicht auf Windows verzichten müssen ;)

Ich hab mir letzens erst 6.10 oder so runtergeladen und jetzt gibts 7. Hätte ich mir das runterladen letzens sparen können, das dauert ja immer so lange (ca. 5h) :(
Aber dann werde ich mir diese Version auch mal runterladen, wollte ja schon vor längerem umsteigen auf Ubuntu.

Warum neu runterladen? Kannst doch auch ein dist-upgrade machen! Ich werds mir zwar auch nochmal neuinstallieren, aber 5 Stunden runterladen ist schon hart.

Warum neu runterladen? Kannst doch auch ein dist-upgrade machen! Ich werds mir zwar auch nochmal neuinstallieren, aber 5 Stunden runterladen ist schon hart.
Naja, ich hab bei der 6.10 mein Wlan nich ans laufen bekommen, deswegen ist das momentan auch nicht mehr installiert. Aber wenn das da einfacher sein soll, dann muss ich mir wohl wirklich die Version runterladen.
Ich hab aber leider nur DSL 384 :(

Naja, ich hab bei der 6.10 mein Wlan nich ans laufen bekommen, deswegen ist das momentan auch nicht mehr installiert. Aber wenn das da einfacher sein soll, dann muss ich mir wohl wirklich die Version runterladen.
Ich hab aber leider nur DSL 384 :(

Ich hab auch gehört, dass das mitm wlan besser klappen soll. Aber da kann ich nicht mitreden, weil ich kein Wlan benutze. Ich werds mir heut abend mal neu installieren. Aber erstmal die Daten vom alten Ubuntu sichern. DSL 384 gibts noch? Ist ja echt mal hart.

hab grad mein dist-upgrade hinter mir...
fazit: neuinst ist eindeutig besser.
OK wenn man ne neue 6.10 hat geht ne upgrade sicher schnell. Aber bei meiner zugemüllten.....
Mein Notebook funzt ohne probleme, treiberprobs für mich ein fremdwort....
Naja ich nutz es eh mehr zum arbeiten, also ausarbeitungen schreiben usw, zum spielen ist einfach das Direct X problem da ;)

mfg
Samy

hab grad mein dist-upgrade hinter mir...
fazit: neuinst ist eindeutig besser.
OK wenn man ne neue 6.10 hat geht ne upgrade sicher schnell. Aber bei meiner zugemüllten.....
Mein Notebook funzt ohne probleme, treiberprobs für mich ein fremdwort....
Naja ich nutz es eh mehr zum arbeiten, also ausarbeitungen schreiben usw, zum spielen ist einfach das Direct X problem da ;)

mfg
Samy

Neuinstallation ist immer dann besser, wenn man mehr als 1. Version im Rückstand ist oder wenn man sich seine Distri "verbaut" hat (also Programme installiert hat die nicht in den Repros sind).

Ich schmeiss das ganze mal die Tage auf mein Lappy, sollte jetzt alles laufen.

Tja, DirectX.....ich wart auf native Linux-Spiele - UT läuft zB. super.

Neuinstallation ist immer dann besser, wenn man mehr als 1. Version im Rückstand ist oder wenn man sich seine Distri "verbaut" hat (also Programme installiert hat die nicht in den Repros sind).

Ich schmeiss das ganze mal die Tage auf mein Lappy, sollte jetzt alles laufen.

Tja, DirectX.....ich wart auf native Linux-Spiele - UT läuft zB. super.

ich glaub ich bin zwar jetzt nur eine Version zurück, werd aber trotzdem mal neuinstallen. Nur um evtl. Fehler beim Upgrade zu vermeiden....

btw: moin xD

Normalerweise sollte das kein Problem sein.
Kann es sein, dass in der Hinsicht deine BIOS-Einstellungen nicht stimmen?

Hab jetzt Feisty Fan installiert und die Tastatur funktioniert endlich, also hat sich das Upgrade schon mal gelohnt ^^. Ich finds klasse mit jeder neuen Version funktioniert ein bisschen mehr - bei Windows geht der Trend ja in die andere Richtung. 8)