Gemeinschaftskundereferat

Also ich wüsste nicht was ich noch mehr zu Punkt 2 schreiben könnte. Bist du der selben Meinung oder meinst du da fehlt noch was?
Ich weiß zwar jetzt nicht so genau, was du da jetzt schreibst, aber ich denke (und hoffe) mal, dass das okay ist. Sonst wird es zu viel für 5 Seiten.

In der 10. Klasse solltest du doch wohl schon ein paar Referate gemacht haben.

snowcat schrieb:
Ich weiß zwar jetzt nicht so genau, was du da jetzt schreibst, aber ich denke (und hoffe) mal, dass das okay ist. Sonst wird es zu viel für 5 Seiten.
Hi, ich sammele zuerst alle Seiten und Infos und schreibe den Text dann am Ende, wenn ich alles zusammen habe.

snowcat schrieb:
In der 10. Klasse solltest du doch wohl schon ein paar Referate gemacht haben.
Richtig, aber da waren die Themen leichter. Zum Beispiel habe ich letztes Jahr mein Pflichtreferat über Ägypten gemacht und da ist ja klar was man schreiben kann und findet das auch überall.

Dann zu Punkt 3:
snowcat schrieb:
3. Warum die Bundeswehr dort ist bzw was sie tun soll
Also ich habe gelesen, dass sie dort sind, um Waffenschmuggel (an die Hisbollah) zu verhindern und dass Zollbeamte, Polizisten und Grenzschützer den Libanon bei der Sicherung der syrischen Grenze unterstützen sollen.

Gruß Shipwater

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gelesen, dass sie dort sind, um Waffenschmuggel (an die Hisbollah) zu verhindern und dass Zollbeamte, Polizisten und Grenzschützer den Libanon bei der Sicherung der syrischen Grenze unterstützen sollen.
Du sagst jetzt zum zweiten Mal, dass du irgendwo was gelesen hast. Wo liest du sowas?

Es geht aber doch nicht nur um Waffenschmuggel, sondern vor Allem um eine Stabilisierung der Lage und der Grenze und humanitäre Hilfe, wie du auch beim Bundesverteidigungsministerium lesen kannst.
Es ist immer wichtig, sich nicht nur eine Quelle anzusehen.

Hi,

danke. Aber alle Seiten, welche ich durchgelesen habe, handelten nur vom Waffenschmuggel. Ok, also mit humanitärer Hilfe meint man, dass man Opfern, hilft und ernährt oder?

Und Stabilisierung der Lage bedeutet, dass sie sozusagen wieder Frieden schaffen wollen, oder?

Gruß Shipwater

Mit Waffen schafft man keinen Frieden. Aber die Präsenz einer solch gut ausgerüsteten Macht hält natürlich die Hisbollah von allzu großen Angriffen ab, weil sie schlechter ausgerüstet oder ausgebildet sein und sich einen neuen und noch nicht geschwächten Feind machen könnten. Eine Stabilisierung der Lage meint also zunächst einmal das Stoppen weiterer Angriffe durch Präzens und eventuelle Maßnahmen gegen z.B. versteckte Feindaktionen in der Nähe der Truppen und, wenn man so will, auch eine Art Normalisierung des Alltags für die dort lebenden Menschen, wo eben auch die humanitäre Hilfe eingreift.

Humanitäre Hilfe meint, dass man zum Beispiel Verbandsmaterial stellt und auch vor Ort ins Krisengebiet transportiert. (siehe auch Wikipedia) Bezüglich der Bundeswehr im Libanon bedeutet das auch finanzielle Hilfe beim Bau von Schulen und der Instandsetzung von Häusern, aber auch Minenräumung zum Beispiel. (Weiteres siehe hier)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke ich denke, dass ich daraus nun einen Text schreiben kann und möchte nun am besten mit der 4 weitermachen:

snowcat schrieb:
4. Wieviele Truppen dort noch stationiert sind und in welcher Stärke die Bundeswehr dort ist
Also etwas zur Stärke der Bundeswehr stand ja auf der Website vom Bundesverteidigungsministerium:

Zu diesem Zweck beinhaltet das Mandat für den Einsatz der Bundeswehr eine Obergrenze von 2.400 Soldatinnen und Soldaten. Diese gliedern sich in

* 1.500 Soldaten der maritimen Task Force. Eingesetzt werden sollen zwei Fregatten inklusive Bordhubschraubern, ein Einsatzgruppenversorger mit Rettungszentrum und ein Tender sowie vier Schnellboote,
* 100 Soldaten im Lufttransport,
* 400 Soldaten nationale Unterstützungs- und Sicherungskräfte,
* 100 Soldaten für Beratung und Ausbildung der libanesischen Sicherheitskräfte.

Danke,

Gruß Shipwater

An dieser Stelle solltest du auch erwähnen, dass das Mandat der Bundeswehr ausgelaufen ist, aber damals ja nochmal verlängert worden war. (siehe Post von Columbus)
Spanien schickte damals 1100 Soldaten in den Libanon als UN-Friedenstruppen, auch die Türkei beispielsweise schickte Truppen, vorwiegend für Marineverbände, um den Waffenschmuggel zu unterbinden.

Übrigens nochmal die Bitte Libanons wie sie damals in den Nachrichten behandelt wurde: https://www.tagesspiegel.de/politik/international/art123,1865800

Hi,

ich finde leider keine Website, wo steht wer dort alles Truppen hingeschickt hat. Meinst du es waren nur Deutschland, Türkei und Spanien?

Edit: Hab noch was gefunden:

Den größten europäischen Anteil an der Unifil werden nach derzeitigem Stand Italien und Frankreich beisteuern. Italien hatte angekündigt, 2000 bis 3000 Soldaten in den Libanon zu entsenden. Frankreichs Präsident Chirac hatte erst gestern in einer Fernsehansprache mitgeteilt, dass sein Land sein zuvor angebotenes Kontingent noch einmal deutlich aufstocken wolle. Paris will nun 2000 Blauhelme in die Krisenregion schicken.

Spanien will 1000 bis 1200 Soldaten für die erweiterte Uno-Truppe entsenden. Das teilte ein italienischer Diplomat am Rande der Beratungen in Brüssel mit. Polen ist nach eigenen Angaben beispielsweise bereit, seinen Beitrag auf 500 Soldaten zu erhöhen. Bislang hat das Land 214 Streitkräfte im Libanon stationiert. Belgien wird vorerst 302 Soldaten für die Truppe stellen, teilte der belgische Regierungschef Guy Verhofstadt mit. Die Anzahl der Soldaten könnte auf bis zu 394 aufgestockt werden.

Danke,

Shipwater

Zuletzt bearbeitet:
Da haben natürlich auch Italien und Frankreich mitgemischt. Und wer weiß, wer noch. In Österreich wurde es diskutiert, ich weiß aber nicht, wie die Diskussion ausging.
Eine richtig gute Seite habe ich dazu auch nicht gefunden, aber ich denke auch nicht, dass es wichtig ist, das im Detail aufzuzählen, schließlich geht es dir nur um die Bundeswehr. Nur um die Relation zu haben, ist es wichtig, zu wissen, dass die Bundeswehr da keinen Alleingang fabrizierte. Es reicht also, wenn du ein paar Länder aufzählst und wenn du es denn findest, vielleicht für einen oder zwei eine Zahl an Soldaten zum Vergleich.

und wenn du es denn findest, vielleicht für einen oder zwei eine Zahl an Soldaten zum Vergleich.
Siehe letzter Beitrag von mir.

Und jetzt zum letzten von dir vorgeschlagenen Thema:

5. Pro/Contra ob sie die Erwartungen erfüllen kann und welchen nicht beabsichtigten negativen Einfluss es haben kann (vllt ein paar Stimmen aus der Presse sammeln)
Also, hier was ich nicht nach was ich googeln soll. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?

Danke,

Shipwater

Na erstmal solltest du dir selbst Gedanken machen. Du weißt, sie sind mit Waffen aber auch mit finanziellen Mitteln und Hilfsgütern dort angereist.
Stelle dir vor, du wärest Abgeordneter und müsstest dafür oder dagegen stimmen, ob das Mandat der Bundeswehr im Libanon erneuert wird. Was spräche dafür und was dagegen?

Es ist einerseits gut, da die Bundeswehr versucht Waffenlieferungen an die Hisbollah zu verhindern. Und da sie dort armen und verletzen Leuten Hilfe leistet -> humanitäre Hilfe

Anderseits werden somit aber auch Verluste angenommen werden müssen, also Soldaten werden um ihr Leben kommen.

Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

Danke,

Gruß Shipwater

Also bei allem Respekt, das ist eine extrem schwache Leistung. Entweder du bist unglaublich faul und lässt mich die ganze Arbeit für dich tun oder du bist der Beleg für die PISA-Studie.

Was mir da spontan einfällt:
Pro:
+ im Idealfall Stoppen der Angriff und damit verhinderter Tod weiterer Menschenleben und das allein durch Präsenz
+ Stabilisierung der Lage für die dort lebenden Menschen (Chance für ihr Weiterleben und ihre Zukunft durch neue Schulen und Häuser)
+ verbesserte Beziehungen zum Libanon und den dort ebenfalls tätigen Staaten
+ Wahrung des positiven Bildes, das der Libanon von uns hat, und Schwächung der Hisbollah und ihres Einflusses
+ Erfahrung im Auslandseinsatz

Kontra:
- Einmischung in fremde Konflikte bzw. deren Politik
- mögliche Tötung deutscher Soldaten
- mögliche Schaffung neuer Feinde (und in der Folge zum Beispiel Terrorangriffe durch die Hisbollah möglich)
- finanzieller Aufwand
- möglicherweise Waffenstillstand nur bei Präsenz fremder Truppen, die also dann nie wieder abziehen könnten, ohne einen erneuten Kriegsausbruch zu provozieren

Um weitere Argumente zu finden, musst du nur nach den Entscheidungen der einzelnen Parteien/Abgeordneten damals suchen, zum Beispiel https://www.roespel.de/presse/archiv/06-09-21-libanon.htm.
Oder einfach nach Pro und Kontra im Libanoneinsatz suchen, da findet man zum Beispiel das.

Entweder du bist unglaublich faul und lässt mich die ganze Arbeit für dich tun oder du bist der Beleg für die PISA-Studie.
Hi,
ja ich habe erst seit diesem Jahr Gemeinschaftskunde und bin auch so nicht der Klügste in solchen Fächern. Ich streng mich schon an, aber irgendwie will das alles noch nicht so ganz.

- möglicherweise Waffenstillstand nur bei Präsenz fremder Truppen, die also dann nie wieder abziehen könnten, ohne einen erneuten Kriegsausbruch zu provozieren
Ich habe alle Punkte, verstanden auser diesen hier. Was bedeutet Präsenz?

Danke,

Gruß Shipwater

Anwesenheit.
Die Bundeswehr beteiligt sich ja nicht aktiv am Krieg, wenn man das so sagen kann, sondern unterstützt nur die Verteidigung.
Achso und wenn die Truppen dann wieder gehen, dann fangen die Hisbollah und die Israelis vielleicht wieder an mit dem gegenseitigen Bombadieren. Aber ich verstehe nicht so recht, wieso das jetzt negativ ist. Denn wenn die Truppen gar nicht kommen, dann bombadieren sie sich ja auch gegenseitig.

Vielen dank!

Ich muss dann jetzt leider schon wieder weg,

Guten Abend,

Gruß Shipwater

Es ist negativ, weil wir mit dem Heimsenden der Bundeswehr dann automatisch den erneuten Kriegsausbruch verantworten würden. Wir könnten also nie wieder weg, ohne uns des Todes tausender Menschen schuldig zu machen und wer will das schon? Und dadurch würde der Libanon ja auch in eine gewisse Abhängigkeit von uns geraten.