Gemeinsamer Mietvertrag: Schriftliche Einigung rechtens ?

Exolio

Codedealer
ID: 431023
L
12 März 2012
324
9
Hallo zusammen. :)

Folgender Fall:
Ein Paar hat sich getrennt, haben aber eine gemeinsame Wohnung wo auch beide im Mietvertrag stehen. Nun möchte Person A in der Wohnung bleiben und B ausziehen. Der Vermieter sagt aber das A nicht alleine in der Wohnung bleiben kann da, seiner Meinung nach, die Liquidität nicht gewährleistet ist.

Wenn nun Person A der Person B ein Schriftstück unterschreibt dass diese nach dem Auszug von B alleine für die Wohnung sowie deren Kosten haftet, kann der Vermieter dann trotzdem im Falle eines Falles auf Person B "zugreifen" ?

Denn Person B wird keinen weiteren Mietvertrag unterschreiben solange dieser noch woanders in einem Mietvertrag steht. ;)

Evtl. gibt es ja ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum. :)

Achtung: ich bin kein Jurist.

Die Sache ist die: der Vermieter hat zunächst mal auf Basis des Mietvertrags Ansprüche gegen Euch beide. Es sei denn, im Mietvertrag ist das anders geregelt. Sprich: wenn A zahlungsunfähig ist, kann der Vermieter sein Geld von B einfordern.

Person A kann nur zwar gegenüber B erklären, für die Ansprüche des Vermieters einzustehen. Das bedeutet aber nur: wenn der Vermieter die Miete von B einfordert, kann B sie wiederum von A einfordern. Wenn A aber zahlungsunfähig ist, dann hat B Pech gehabt.

Mit anderen Worten: eine solche Erklärung hilft B nicht weiter.

Wie gesagt, nur meine laienhafte Meinung.

pco

Sehr schwierig, ihr haftet gesamtschuldnerisch (siehe Erklärung von pco) und damit das aufgelöst werden kann braucht ihr die Zustimmung vom Vermieter (sofern ihr nicht beide normal kündigt).

Der hat nun offensichtlich kein Intresse an der Zustimmung also entweder:
-zaubert ihr ein paar Argumente aus dem Hut die ihn überzeugen
- kündigt ihr beide
- muss einer halt im Mietvertrag stehen bleiben und ihr denkt über eine "interne Regelung" nach

..keine Rechtsberatung nur gefährliches Halbwissen