Gemeinsame Internetverbindung: Probleme

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Salve

Meine Netzwerkkonfiguration sollte wie gefolgt aussehen. Naja, leider steht hier ein sollte. Das Problem: Ich wollte es von Anfang an mit einem eigenen Router machen, um zwei PCs an einer Leitung zu bringen, aber da PC1 so oder so immer online ist, und ich in beiden PCs zwei Netzwerkkarten habe, nahm ich die Variante mit der gemeinsamen Internetverbindung. Achja, habe den Router nicht nehmen können, weil ich das Netzteil wohl nach dem Umzug verloren habe.

Ich habe die Netzwerkkarten wie gefolgt eingestellt:
PHP:
PC 1
NZK1                   NZK2
IP: 194.208.72.xx            192.168.0.1
Netzm.: 255.255.255.0    255.255.255.0
Gateway: 194.208.72.1    192.168.0.1

PC 2
NZK1                                      NZK2
IP: 192.168.0.2       
Netzm.: 255.255.255.0   
Gateway: 192.168.0.1

Nun, ich würde nicht hier schreiben, wenn es nichts zu schreiben gäbe. Der Grund: Es gibt ein Problem - PC1, an dem ich gerade dran bin, zeigt bei der NZK2 (Netzwerkkarte) keine Aktivität an, sie sei nicht angeschlossen. Und das selbe beim PC 2, NZKa. Beide Computer haben Windows XP drauf'.

Kennt sich einer damit aus?

Ok, bin mir jetzt net ganz sicher, aber müsstest du der zweiten karte im pc1 nicht als gateway die ip von karte1(pc1) geben? Weil im moment zeigt der gateway ja auf die eigene karten ip.

Habe es auf beiden Arten probiert, habe im Threadstart nur die letzte Einstellung geschreiben. Habe natürlich immer einen Restart gemacht.

Nimm mal statt 194.208.72.xx 192.168.0.5 oder so
Und den Gateway der 2. dann auf diese IP

Nimm mal statt 194.208.72.xx 192.168.0.5 oder so
Und den Gateway der 2. dann auf diese IP
Hmm? PC1 NZK1 geht direkt zum Modem/Bridge und müsste eigentlich die blaue IP besitzen, bzw. wird so automatisch eingetragen. Aber ich versuche es.

Negativ. PC1 hat dann keine Konnektivität zum Internet.

oder könnte es auch sein das das netzwerkkabel kaputt ist ?
oder die netzwerkkarte

oder nur in die falsche karte gesteckt

cu

Bei den Kabeln zwischen den PC hast du aber auch Crossoverkabel, oder?

Wenn man 2 PC direkt über Netzwerkkarte verbinden will, braucht man Crossoverkabel
https://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm

3 Möglichkeiten
1) Netzteil vom Router besorgen, Originalzustand wiederherstellen
2) Crossoverkabel besorgen
3) Switch/Hub zwischenklemmen (dafür braucht man dann aber 2 Patchkabel statt dem einen)
Wegen der langen Strecke habe ich die mit einem Doppelstecker, der funktioniert, verbunden
aber die hast du ja

Wenn man 2 PC direkt über Netzwerkkarte verbinden will, braucht man Crossoverkabel
https://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm

3 Möglichkeiten
1) Netzteil vom Router besorgen, Originalzustand wiederherstellen
2) Crossoverkabel besorgen
3) Switch/Hub zwischenklemmen (dafür braucht man dann aber 2 Patchkabel statt dem einen)aber die hast du ja
Habe Lösung 1 genommen - Das Netzteil ist da. Und jetzt verstehe ich auch, warum es damals bei mir ging: Ich hatte einen Switch dazwischen ;)

Aber es ist geklärt, könnte daher geschlossen werden?!